1. Freaky26

    VIP

    Hallo!

    Wir hätten gerne eine geheime Hochzeit. Nur wir plus Trauzeugen und Standesbeamter natürlich.
    Meine Idee wäre nach der Trauung mit den Trauzeugen nett essen gehen. Danach fahren wir (Brautpaar+Kind) für ein paar Tage in Urlaub und schicken eine Karte. So in der Art "Schöne Grüße aus dem Urlaub wünschen euch die frisch Vermählten";)
    Vielleicht gibt es dann mal ein gemütliches Beisammensein im Garten oder beim Heurigen. Also nix großes. Wer uns was schenken will gibt sowieso etwas her, auch ohne große Feier.
    Auch wenn es egoistisch klingen mag, mir ist so ein TamTam eigentlich zu teuer. Da muß ich ehrlich gestehen, dass ich zu geldgierig bin. Ich investiere das Geld lieber in etwas wovon wir länger etwas haben.

    So nun meine Frage wie habt ihr das gemacht. Hattet ihr einen Brautstrauß, habt ihr Fotos machen lassen, .....
     
  2. Bluemchen

    Bluemchen Teilnehmer/in

    Wir heiraten nicht geheim, aber ich kann deinen Wunsch nach einer ganz privaten Hochzeit nur für euch zwei (drei) durchaus verstehen! Auch das Geldargument ist natürlich nicht zu vernachlässigen!
    Ich könnte mir vorstellen, dass es trotzdem eine schöne Erinnerung für euch wäre, ein paar Fotos von euch machen zu lassen, ob ihr dafür nun einen Profi engagiert oder auch EINEN Freund einweiht, der euch zur Seite steht oder einen Trauzeugen bittet... Ich denke, ein paar Hochzeitsfotos wären schon schön! Auch, damit eure Freunde und Verwandten nachher sehen können, wie ihr ausgesehen habt.
    Für mich gehört zur Braut einfach ein Brautstrauss und kostet auch nicht viel, ich würd einen nehmen!
    Die beiden Dinge würd ich machen...

    Die Idee mit den Ansichtskarten find ich nett und für alle ok, ausser vielleicht für eure Eltern. Weiht ihr auch die nicht ein? Meine/unsere wären gekränkt, wenn sie von uns per Ansichtskarte erfahren, dass wir geheiratet haben, aber das muss bei euch ja nicht so sein...

    Liebe Grüsse, Blümchen
     
  3. Freaky26

    VIP

    Ich habe meiner Familie gesagt dass die Hochzeit so ablaufen wird ,aber nicht wann und wo. Sie respektieren und verstehen es voll und ganz.

    Bei dere Familie kann ich es nicht genau sagen, da haben wir noch nicht so offen darüber geredet.

    Im Grunde ist es ja egal. Es ist unsere Hochzeit und nicht die der Familie. Falls es da zu Problemen kommen sollte kann man auch nichts machen.
     
  4. S.i.a.

    S.i.a. Gast

    Hätten wir gerne, aber das Theater (seine Familie) das wir mit unserem Plan ausgelöst haben war immens. :cool:
    Heute, 20 Jahre später (und älter) würde ich mich allerdings durchsetzen.
     
  5. Wir haben zwar nicht heimlich geheiratet, aber uns wollte es niemand glauben. Im April haben wir eine Floridarundreise gemacht und haben allen vorher mitgeteilt, dass wir nur zu zweit dort heiraten werden. Selbst hinterher wollte es niemand glauben, die waren wohl alle zu entsetzt, dass wir es wirklich durchgezogen haben ohne Familie. Wir haben von der Standesbeamtin drei Bilder machen lassen, aber das schönste ist unser Video. Das schau ich mir immer wieder gerne an. Hätte mir keine schönere Hochzeit vorstellen können.
     
  6. Freaky26

    VIP

    @s.i.a Ich verstehe nicht warum viele Familien so ein Problem damit haben. Das Brautpaar entscheidet wie die Hochzeit sein soll und niemand sonst. Manchmal denke ich mir sie fühlen sich um gratis Futtern und Trinken betrogen.:boes: Wenn sie alle so gerne zusammen kommen wieso nicht ohne Anlass.:confused:
     
  7. S.i.a.

    S.i.a. Gast

    Verstehe ich auch nicht.

    Aber mit unserer Hochzeit waren sowieso einige nicht einverstanden, was sie aber auch nicht abhielt zu unserer Hochzeit zu kommen und trotzdem mit zu feiern. :cool:
     
  8. Bluemchen

    Bluemchen Teilnehmer/in

    Ich würd das ehrlich gesagt nicht so extrem formulieren... Ich denk, als Elternteil gibts einfach ein paar seeehr besondere Momente im Leben der eigenen Tochter/des eigenen Sohnes und einer davon ist sicherlich die Hochzeit! Es ist ein so besonderer Tag für dein Kind und ich versteh, dass man den einfach gerne miterleben möchte!
    Meine Eltern hätten glaub ich, jegliche Entscheidung von uns verstanden (nur ganz heimlich nicht), auch wenn sie´s vorher gewusst hätten, dass wir allein heiraten wollen, aber sie hättens sehr schade gefunden, nicht dabei sein zu dürfen. Und für meine Mum ist das jetzt gerade eine total besondere Zeit. Meine Eltern sind geschieden und ich bin damals bei meinem Dad geblieben und hab versucht, meine Mum (mit der ich ein gutes Verhältnis habe) trotzdem so gut es ging, in die Vorbereitungen einzubeziehen. Sie hat unser Ringkissen genäht und macht schon Mehlspeisen und sie ist so glücklich, immer, wenn ich sie nach ihrer Meinung frage, da denk ich mir, das hat doch mit gratis "Futtern und Trinken" nix zu tun...

    Ich glaub, das kommt immer auf die jeweilige Familie an und wie man zu seinen Eltern steht. Klar ist es in erster Linie die Hochzeit des Brautpaars, aber ich finde auch, dass man zu so besonderen Anlässen den Eltern durchaus wieder ein bisschen was zurück geben kann.

    lg, Blümchen
     
  9. Freaky26

    VIP

    @Bluemchen: Ich meine mit Familie jetzt nicht nur Eltern, sondern alles zusammen. Geschwister, Großeltern, Tanten, Onkel, Cousins...... . Dass es für die Mutter ein besonderer Tag sein mag kann ich ja verstehen. Aber meine Mutter ist glücklich wenn ich es bin und wenn mich eine sehr sehr kleine Hochzeit glücklich macht dann ist es ihr auch recht. Wenn die Eltern mitreden wollen kann ich es ja noch verstehen, aber allen anderen kann es echt egal sein.
     
  10. sumsi

    sumsi Teilnehmer/in

    es war zwar kein geheimnis (zumindest den eltern gegenüber), dass wir heiraten aber wir haben es genau so gemacht.
    zu viert am standesamt und dann zu viert gut essen gehen. das wars. familie hat es akzeptiert. wir würden es immer wieder so machen;). die freunde haben es erst danach erfahren. die haben es mit humor genommen.
    meine schwägering hat insgeheim geheiratet. wir haben erst danach eine karte bekommen, dass sie geheiratet haben. gefeiert haben wir mit ihnen ein paar monaten später. war ganz ok. niemand war bös. warum denn auch:rolleyes:
     
  11. lula

    lula 40+

    meine mama kriegt durch mich nun doch noch ihre traumhochzeit.

    es war mir erst gar nicht bewusst, wie sehr sie mit mir mitfiebert - erst seit die hochzeitsplanung im vollem gange ist und sie mitsenfen darf ist mir klar wie wichtig ihr das ist und es freut mich sehr, dass sie schon so nervös deswegen ist :D

    auch meine freundinnen haben einen riesen spass an den vorbereitungen und sind schon heiss aufs poltern.

    es macht mich sehr glücklich zu erleben wie alle mitfiebern und sich auf unseren grossen tag vorbereiten :love:

    ich bin sehr froh, dass wir eine grosse hochzeit haben werden.


    eine kleine hochzeit finde ich auch okay. ich würde es aber schon allen sagen und eben, dass niemand dabei sein wird und später mal gemütlich nachgefeiert wird.
    die menschen die einen mögen (und die man mag) würden das verstehen - das hatten wir auch schon so im freundeskreis.

    heimlich würde ich nicht heiraten wollen.
    das hatten wir auch schon zwei mal im freundeskreis und ich fand es nicht so toll als gute freunde ausgeschlossen worden zu sein :(
     
  12. Freaky26

    VIP

    @Lula Wieso fühlst du dich ausgeschlossen wenn Freunde heimlich heiraten? Ich verstehe so etwas nicht. Wenn eine Freundin von mir heimlich heiraten würde hätte ich auch kein Problem damit. Ich würde das Ehepaar mal zum Essen einladen und ein bissl nachfeiern.


    Aber vielleicht kann mir noch wer eine persönliche Erfahrung zur heimlichen Hochzeit geben??
     
  13. lula

    lula 40+


    die haben sich das so gewünscht, insofern ist es auch okay. ich würde da niemals angfressn sein odgl.
    jeder wie er mag und das toleriere und akzeptiere ich auch. da würde mir nie ein böses wort über die lippen kommen.
    ich fand und finde es halt schade nicht mitfiebern zu dürfen, dass meine ich mit ausgeschlossen.

    meine freundinnen haben geheult als sie mich im brautladen kleider probieren sahen.
    sie kommen ständig mit tipps und vorschlägen (ohne aufdringlich zu sein) und helfen mir wo sie nur können und das finde ich ganz toll.
    und das obwohl keine von ihnen eine grosse hochzeit hatte - das holen sie bei mir jetzt nach.

    ich würde das für sie halt auch gerne machen, aber die haben wie gesagt klein oder gar nicht geheiratet.
     
  14. Vanilla

    Vanilla Gast

    Ich möchte auch geheim heiraten; wir hätten das auch vor Jahren während unseres Urlaubes in Florida tun sollen :rolleyes::)

    Ich mag diese inszenierten Familienfeiern nicht, Hochzeiten schon gar nicht.
    Und: je pompöser die Hochzeit desto früher die Scheidung (so erlebe ich es zumindest im Umkreis).

    lg
     
  15. hejoka

    VIP

    Nein, ich glaub es geht nicht darum sich einladen zu lassen bzw. das Geld fürs Essen gehen zu sparen. Das war vielleicht ansatzweise in den 50er Jahren so, wo ein Schnitzerl eine Besonderheit war.

    Ich denke es liegt daran, dass keine andere Institution so sehr wie die Ehe an der Grenzlinie zwischen Privatheit und Öffentlichkeit angesiedelt ist.

    Einerseits ist die Beziehung eine reine Privatangelegenheit, anderseits wird die Beziehung durch die Heirat öffentlich. Nun kann man natürlich der Meinung sein, dass die Eintragung ins Eheregister das maximale an Öffentlichkeit ist, dass man will.

    Oder man ist der Übezeugung, die Öffentlichkeit ist nicht so sehr das Eheregister oder der Standesbeamte, sondern man mag seine Liebe durch das Eheversprechen vor der versammelten Familie + Freundeskreis bezeugen und dann auch gemeinsam feiern.

    Ich zB will keine standesamtliche Heirat - mir ist die Anerkennung vom Staat völlig egal, aber ich könnte mir nicht vorstellen, eine Hochzeit ohne Familie + Freunde - weil das ist die Öffentlichkeit, die für mich bei einer Heirat passend ist.

    Gruss
    Manuela
     
  16. lula

    lula 40+

    witzig, ich kenne das umgekehrt :rolleyes:
    bei allen heimlichen und minimalistischen hochzeiten steht die ehe kurz vor dem aus.

    und wenn du familienfeiern als inszeniert empfindest, dann würde ich an deiner stelle auf jeden fall klein oder geheim heiraten.

    alles gute auf jeden fall, egal wie und ob überhaupt :wave:
     
  17. Bei uns war es auch kein Geheimnis, jedoch haben wir nur zu zweit auf Mauritius geheiratet. Ich kann es nur empfehlen. :love:
     
  18. S.i.a.

    S.i.a. Gast

    Was genau, wenn ich fragen darf? :confused:
     
  19. ninidanimum

    ninidanimum Teilnehmer/in

    Wir haben heimlich geheiratet.

    Zu diesem Zeitpunkt war mir gar nicht nach familienfeier da ich gesagt habe die freunde sind mir in dem fall wichtiger - dann wäre aber der hausfrieden mit schwie endgültig schiefgehängt - hab ich gesagt dann will ich niemanden dabei haben.

    also haben wir mit unseren Trauzeugen (beste Freundin/Freund) still und heimlich am 7.7.07 geheiratet.

    Wir waren anschließend schön essen und haben noch gemütlichen ausklang bei freund im Garten gemacht*gg*

    Ich hatte einen Brautstrauß, Fotograf ist der beste Freund meines mannes (ebenfalls Beistand) und damit haben wir auch wirklich super Fotos von diesem Tag.

    Als Überraschung unserer Beistände haben wir eine kleine Hochzeitstorte bekommen.
    und ein paar Sektgäste nach dem Standesamt, unsere Freunde haben es noch 2en anderen gesagt, das hat mich aber total gefreut*ggg*

    Schwie war stinksauer - eh klar,
    alle anderen habens mit humor genommen.

    ich würds immer wieder so machen, war echt ein spaß, die heimlichtuerei usw.....GENIAL

    Trotzdem wird 09 kirchlich geheiratet - es gehört für mich irgendwie dazu - weißes kleid und aller bibabo....freu mich schon rießig....

    aber auch hier ist fast alles geheim....gefällt mir voll,
    eigentlich sagen wir nur wann und wo,
    farbenwahl usw. werden alle vor Ort sehn!

    Ich wünsch dir alles gute!!
     
  20. sabberazzi

    sabberazzi Gast

    also wir heiraten heuer heimlich und sagen es bis nächstes jahr sept. auch fast niemanden. im sept 09 gibts nämlich ne große kirchliche hochzeit.
    sie wissen schon dass wir das standesamtliche vorher machen, aber sicher net dass wirs schon heuer machen :love:
     

Diese Seite empfehlen