1. chrisnik

    chrisnik Gast

    Hallo,

    mein Großer kommt im September in die Schule - waren am Freitag beim Einschreiben und er freut sich riesig auf den 1. Schultag.
    Nun ist es aber so, dass wir längstens bis 31.12. hier im 9. Bezierk wohnen werden (dann müssen wir aus der Wohnung raus) - wir sind mittlerweile auf der Suche nach einem schönen EFH irgendwo in der Umgebung von Wien.
    Nur können wir nicht sagen, wann wir etwas geeignetes finden werden und wie schnell wir umziehen werden - ob das noch jetzt im Frühjahr, oder erst im Herbst sein wird.
    Ich bekomme im August auch noch ein Baby, daher meint mein Mann, wäre ein Umzug im Frühjahr und Sommer sowieso unmöglich.
    Das Problem ist nur, wenn Christopher im September in die Schule geht, und wir im Oktober z.B. umziehen - bekommt er dann gleich einen Platz in einer anderen Schule, irgendwo in Niederösterreich oder Burgenland?
    Sind die Schulbücher in den Budesländern die gleichen wie in Wien?
    Hätte ich das jetzt bei der Einschreibung gleich bekanntgeben müssen, dass er maximal bis Ende Dezember in diese Schule gehen wird?
    Ich denke mir, ein Umzug kann ja auch plötzlich kommen, z.B. wegen Arbeitswechsel des Vaters, davon müßte ich ja jetzt theoretisch noch nichts wissen - versteht ihr, was ich meine?

    Bitte um eurer Tipps und Ratschläge -

    viele liebe Grüße

    Sissy
    mit

    Sternchen +96
    Christophper *97
    Dominik *98
    Baby inside EGT 05.08. 04
     
  2. Also: ich würde dir nicht empfehlen, einen schulwechsel so bald nach Schulanfang durchzuführen. gründe dafür gibt es viele:
    1. es dauert immer eine Zeit, bis sich eine Klassengemeinschaft gebildet hat, bis sich Lehrer und Kinder aufeinander eingestellt haben. Und dann möchtest ihn aus der Gemeinschaft herausreissen und an eine neue gewöhnen?
    2. du bekommtst kurz vor Schulanfang ein Baby. Das ist eine große Umstellung für die familie. Dann auch noch Schulbeginn - doppelt neu alles!
    3. die Schulbücher sind nicht überall gleich.

    Ich würde dir raten, so bald als möglich ein geeignetes Wohnobjekt zu finde, so dass klar ist, in welchem Ort ihr wohnen werdet. Dann dort zur Schule anmelden, und eventuell in Kauf nehmen, das Kind täglich hin und her zu bringen bis ihr tatsächlich umgezogen seid. Glaubs mir, die Mühe wird sich lohnen, und dein Kind es dir danken.
    lg
    Sonja
     
  3. Bealee

    Bealee --- bb ---
    PLUS + VIP

    OT: in welche VS im 9. geht dein Bub ? (gern auch per PN)
     
  4. chrisnik

    chrisnik Gast

    wir haben ihn in der Währingerstraße angemeldet, die Schule heißt: "Schule im Park"
    Kennst du die?

    lg
    Sissy
     
  5. Teres

    Teres Zwinker-Birgit

    ich hab von der schule viel positives gelesen...kritiken waren dann normal...nicht hervorragend eben. aber ok.

    ich würde ihn auch nicht so plötzlich die schule wechseln lassen, nie und nimma!!!

    du kriegst ein butzerl...allein das wird euer leben schon mal stark verändern...du hast anfangs weniger zeit für den großen...

    in der schule brauchen sie schon eine zeit, bis sie die richtigen freunde finden... überhaupt, alles ist neu.

    nein, ich würd es nicht tun...aber sarah würde sowas auch nicht packen...

    wünsch euch alles gute bei eurer entscheidung und hoffentlich findet ihr schnell genug eine neue bleibe!
     
  6. Bealee

    Bealee --- bb ---
    PLUS + VIP

    oh-oh... leider viel zu gut, in welche Klasse hast du Christopher einschreiben lassen? bei Peter (hoffentlich!) ? andererseits, wenn ihr übersiedelt, habt ihr nur kurze Zeit in dieser "Schule" vor euch, dann wirds nicht so kritisch...

    @Teres: die Beschreibung der Schule und der News Schultest hat in Bezug auf diese Schule kaum was mit der Realität zu tun...
     
  7. Teres

    Teres Zwinker-Birgit

    oh danke...ja ich hörte schon schlechtes...aber auch normales eben.
    aber die haben die beste HP;)..

    wegen NEWS, ich frag mich, wie die testen:confused: ...wegen so einiger ergebnisse der letzten zeit, die mich verwunderten.
     
  8. Bealee

    Bealee --- bb ---
    PLUS + VIP

    die HP ist ja auch gut, aber sonst...
    ich weiß, wie der Test zustande kam und steh auch mit der Redaktion in Verbindung, kann ich dir alles beim Treffen erzählen...
     
  9. Teres

    Teres Zwinker-Birgit

    joo, fein, freu mich schon!
     
  10. lucky75

    lucky75 Teilnehmer/in

    Hi!

    Blöde Gschicht, weil bei Dir viel "zusammenkommt" zu der Zeit dann. Baby, Einschulung, Umzug... viel zu verkraften für ihn.

    Wenn Ihr wenigstens jetzt schon wissen würdet, wo ihr hinzieht, wäre am besten, ihn dort gleich einzuschulen - sich also entweder doch "beeilen" mit dem Umzug oder hin- und herbringen, was zwar mühsam ist, v.a. mit einem kleinen Baby (kenne das leider auch mit tägl. Schulweg von ca. 17 km eine Strecke), aber sicher trotzdem besser als sobald nach Schulbeginn wieder wechseln.

    Prinzipiell müssen sie ihn dort nehmen, wo ihr hinzieht, das ist also kein Problem, Schulbücher wohl auch das kleinere Übel.

    Mein Sohn hat auch schon öfters (leider) die Schule gewechselt und bei ihm war´s, aber überraschenderweise so (er ist eigentlich sehr sensibel und auch nicht unbedingt flexibel), daß ihn das gar nicht belastet hat, im Gegenteil, für ihn war´s einfach immer spannend und hat sich eher positiv ausgewirkt.
     

Diese Seite empfehlen