1. HALLO!

    Also mein Baby ist allergiegefährdet und wird nächste Woche 6.Monate alt! Sie bekommt seit ca.3Wochen 1x am Tag Reis-Schleim und sonst H.A.1 Milch!

    Meine Frage ist jetzt: Wie macht ihr das mit den Gläschen! Gebt ihr die PUR als nur Karotte oder vermischt ihr das mit Brei (bzw.Reis-Schleim)? Oder unterscheidet ihr bei den Gläschen ob es nur Gemüse ist oder eh schon mit Kartoffel oder Reis gemischt ist?

    Ach ja, und welche Milch soll/kann ich dann geben? Soll ich da umsteigen auf H.A.2 oder auf normale 2er Nahrung (nach dem 6ten Monat bringt das ja angeblich nix mehr die H.A.Milch zu füttern)! Oder soll ich gar auf H.A.1 bleiben?!?!

    Fragen über Fragen :D , bin für jede Hilfe dankbar!!!!!
     
  2. Mona099

    Mona099 Teilnehmer/in

    du kannst die karotten pur geben, aber auch vermischen. man darf bei der beikost ruhig experimentierfreudig sein. für den anfang ist das vielleicht gar nicht schlecht, wenn dein baby den reisschleim schon kennt.

    ich würd bei 1er nahrung bleiben (ob ha oder nicht, weiss ich nicht, da fragst am besten deinen kia). 2er folgemilch sollte man, wenn überhaupt, nur verwenden, wenn bereits 2 beikostmahlzeiten VOLLSTÄNDIG ersetzt sind.

    ich hab am anfang schon karotten pur gegeben, aber nur kurz, weil die eben so stark verstopfend wirken und bin daher rasch übergangen zu anderem gemüse bzw. zu gläschen mit zwei zutaten.
     
  3. DANKE!

    Aber wenn Karotte so stark sopfend wirkt, wie kann ich dem denn ein bißchen entgegen wirken! Sie hat auch so schon einen relativ festen Stuhl! Bekommt eh schon 2Teelöffel Milchzucker am Tag!
    Wäre da nicht Kürbis vielleicht besser (oder ist das, das Gleiche in grün)?
     
  4. Mona099

    Mona099 Teilnehmer/in

    kannst auch kürbis oder pastinaken nehmen.

    wichtig ist der tl öl ins gläschen. das brauchen die babies für den zellaufbau im körper und ich fand die gute "nebenwirkung" auf die verdauung immer super ;)
     
  5. catsplace

    catsplace Gast

    Wenn deine Kleine schon eher an Verstopfung leidet dann würd ich nicht mit Karotten anfangen. Was sonst noch stuhllockernd wirken würde wäre Birne, zumindest hilft das bei meinem Zwerg wahre Wunder. Du könntest ihr also, nachdem du ein Gemüse ein paar Tage getestet hast als Nachtisch noch ein paar Löffelchen Birne geben.
     
  6. Lollipop

    Lollipop Gast

    Bei meinem Kind wirkt Karottenbrei stuhlauflockernd...

    Ab 5 Monaten hab ich ihn Karoline löffelchenweise gegeben (sie wollte nie recht viel), dann ab 6 Monaten auch zerdrückte Bananen (auch nur ca. 3cm).

    Ab 7 Monaten futziklein Nudeln und Kartoffel, Gemüsebreis (Karotten, Sellerie, Zucchini, Kürbis), Apfelmus, Birnenkompott.
     
  7. Hallo!

    Auch ein Öl zu den Karotten wenn iche in Gläschen nehme und sie nicht selber mache (sollte da nicht schon ein Öl dabei sein?!?)?

    Ab wann habt ihr dann eine 2te Breimahlzeit dazu genommen?

    Dazu muß ich sagen, dass meine "Kleine" schon seit 3 Wochen eine richtige Mahlzeit ißt! Sie hat nur in den ersten paar Tagen ein paar Löffel gegessen und nachher ein Flascherl bekommen! Dann aber schnell gemerkt das, das Nahrung ist und verputzt jetzt zwischen 3 u. 4 Eßlöffel Reis-Schleim! (Mehr geb ich ihr dann nicht - da kriegt sie dann Tee)!
    Sie ist allerdings ein sehr großes Baby - sie ist 74cm groß und 8500g schwer - also ein RIESENBABY!
    Und dem entsprechend hat sie natürlich auch hunger! Da ist nix mit 3 Löfferl von einem Brei :D !
     
  8. Mona099

    Mona099 Teilnehmer/in

    ja, etwas öl ist zwar meistens dabei, aber nicht in jedem. die menge ist auf jeden fall zu wenig. wie gesagt, ist es im 1. lebensjahr ganz besonders wichtig, da es den zellaufbau im körper unterstützt. wenn dir ein löffel zuviel vorkommt, nimm halt nur ein paar tropfen. hab ich auch so gemacht, wenn mir das glas eh schon "fett" genug vorkam. manches zeugs ist aber so trocken, da lockert das öl das gut auf, zb. karotten mit kartoffeln.

    auch in den obst-getreide-brei gehört der teelöffel öl. steht eh auch auf der packungsanleitung zb. vom ja natürlich reisschleim.

    wenn deine kleine eh so eine gute esserin, dann könntest schon anfangen mit der 2. mahlzeit. obst am nachmittag zb.
     
  9. honeypie

    honeypie Teilnehmer/in

    Zunächst einmal:

    Ich habe selber gekocht. "Gläschen" sind nicht die einzige Nahrung, die ein Baby zu sich nehmen darf. :)

    Ich habe mit gedünsteten oder gekochten und pürierten Karotten angefangen. Und zwar zuerst eine, am nächsten Tag zwei Karotten, am dritten wollte die Giermaus mehr!!!
    Dann habe ich Erdäpfel dazugegeben. Zu den Karotten hab ich immer ein paar Tropfen Weizenkeimöl getan, außerdem drauf geschaut, dass vom Kochwasser etwas beim Brei ist - dann ist er weicher, außerdem sollen im Wasser (leider) die meisten Vitamine drin sein.

    Am Anfang wurde sie durch die Karotte noch nicht satt und wurde zusätzlich gestillt. Nach ca. 1 Monat hatte ich die Mittagsmahlzeit ersetzt.
    Nach und nach eingeführte Gemüsesorten:

    Kohlrabi
    Karfiol
    Brokkoli
    Zucchini
    Kürbis
    Rüben

    Nach ca. 2 Monaten auch mit Fleisch.

    Manchmal hab ich auch Reis statt Erdäpfeln als "Sättigungsbeilage" genommen.

    Alles Gute!
     
  10. Und noch eine Frage (langsam geh ich dir sicher schon auf die Nerven :D ):

    Welches Öl nimmst du da? Olivenöl?
     
  11. Mili

    Mili Gast

    Empfohlen wird Rapsöl zu nehmen.
     
  12. OrangeHair

    OrangeHair Teilnehmer/in

    Kein Olivenöl, auch sonst kein kaltgepresstes, da hier Stoffe drin sind, die für die Nieren noch zu schwer zu verarbeiten sind.

    Ich nehm ein gutes Sonnenblumenöl aus dem Reformhaus.

    LG chris
     
  13. Mona099

    Mona099 Teilnehmer/in

    stimmt, KEIN olivenöl!!!!!!

    sonst kann man alles nehmen, sonnenblumenöl, maiskeimöl, rapsöl, butter...
     
  14. xandi77

    xandi77 Teilnehmer/in

    Hab auch noch 2 Fragen: Hab beim DM kaltgepreßtes Sonnenblumenöl von alnatura gekauft,geht das eh??

    Und 2. Muß ich beim Obst auch öl oder Butter hinzufügen?
     
  15. Mona099

    Mona099 Teilnehmer/in

    nein, keine kaltgepressten öle.

    ja, gehört schon. ich glaub beim alnatura getreide stehts eh auch drauf so wie beim ja-natürlich
     
  16. Mona099

    Mona099 Teilnehmer/in

    ach ja, beim obst hab ich nie einen teelöffel genommen. mir erschien das zuviel. aber immer ein paar tropfen.
     
  17. JUHUUUUUU heute das erste Mal Karotte!! Sie war aber ganz unbeeindruckt und hat alles aufgegessen!!

    Oje jetzt hab ich gestern von ja natürlich Sonnenblumenöl gekauft und hab gerade nachgeschaut - ist kalt gepresst! Warum darf man das nicht nehmen? Ist das jetzt tragisch (hab ihr es natürlich heute schon gegeben!)?

    Ach, ja noch eine Frage: Ab wann habt ihr euren Kindern Banane gegeben und ab wann Fleisch?
     
  18. Mona099

    Mona099 Teilnehmer/in

    kalt gepresste öle können die kleinen noch nicht verdauen. würd ich meiden.

    zergatschte bananen hab ich erst mit 8 monaten oder so gegeben, so wie anderes frischobst auch.

    fleisch mit 6 - 7 monaten.
     
  19. Kathi-Alexander

    Kathi-Alexander Teilnehmer/in

    hallo ihr

    darf ich fragen mit was ihr begonnen habt bei der beikost höre immer andere meinungen und mit welcher marke bitte um info

    danke
     

Diese Seite empfehlen