1. Christine33

    Christine33 Teilnehmer/in

    Wer kennt die genauen Vorschriften für Volksschulen in NÖ bezüglich Klassenteilungszahl?

    Zu welchem Stichtag wird die Anzahl der Schüler genommen, um die Klassenanzahl zu entscheiden - weiß das wer?

    Bei uns schaut's derzeit so aus - als würden aufgrund der geplanten zwei ersten Klassen - es nur eine mit 30 Schülern (!!)
    werden. Das weiß ich jedoch nur von Berichten anderer Mütter und nicht offiziell von der Schule.

    Wer kennt sich damit aus und kann mir Infos geben?

    lG Christine
     
  2. lucky75

    lucky75 Teilnehmer/in

    Hmmm, kann´s auch nicht mehr beschwören, aber ich glaube 31 :confused: müssen es sein zum Teilen?! War bei meinem Sohn nämlich damals auch lange die Frage, wird es eine randvolle Klasse geben, oder doch 2 kleine... Zum Glück haben sich dann noch 2 Kinder gefunden (zugezogen), waren also dann 32 und es wurde dann geteilt.

    Ich weiß nicht von wo Du bist, aber soviel ich gehört habe (Gerüchteküche ;)) werden bei uns angeblich die "überzähligen" Kinder dann aufgeteilt in die vers. VS unserer Stadtgemeinde (Ebreichsdorf), da es in einer sehr wenige Kinder sind, in den anderen wiederum sehr viel...

    Bei Sascha damals haben wir es erst knapp vor Schulbeginn erfahren, daß es doch 2 Klassen geben wird (ein paar Wochen vor Ferienende wurde eine Liste der Schüler ausgehängt).
     
  3. Christine33

    Christine33 Teilnehmer/in

    Danke Agnes!

    Ich bin gestern beim Surfen auf der Homepage vom BM f. Unterricht und Kunst auch auf diese Teilungszahl von 31 gestossen.

    Leider konnte ich nichts bezüglich des Termines finden, wann
    die Schülerzahl definitiv festgestellt wird um die Anzahl der Klassen zu ermitteln.

    Bei uns war im Jänner die Anmeldung, da waren es genügend Kinder für 2 Klassen. Aber jetzt ziehen, wie es scheint, 5 Kinder weg und da sind wir nur mehr 30 und somit 1 Klasse.

    Bei uns im Ort gibt es nur 1 Volksschule.

    lG Ch.
     
  4. Rosinchen

    Rosinchen Gast

    Klassenteilungszahl ist immer durch 30, bei einem mher gibts dann zwei Klassen! Detto 60 61, 90 91, ....
     
  5. tinimauserl

    tinimauserl ....ohja :)

    wobei das in wien zb ned so ganz stimmt. habe heute eine freundin gefragt die volkschullehrerin ist. die teilungszahl mit 31 stimmt, wobei eine neue klasse aber mind. 25 schüler haben muss, sind es weniger werden sie abgewiesen und an andere schulen weitergeschickt.
     
  6. Rosinchen

    Rosinchen Gast

    Ist aber Schul und Landabhängig! Wenn die nächste VS 20 km entfernt ist, werden auch Klssen mit 22, 15 oder gar 5 geführt, Allerdings bei so wenigen Schülern werden die Stufen zusammen gelegt und dann zwei- oder einklassig geführt!
     

Diese Seite empfehlen