1. Nora

    Nora Gast

    Kann mir bitte jemand den Begriff "freie Schule" erklären, hab auf einer Homepage diesen Begriff gelesen, kann aber nichts damit anfangen. Wäre euch dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
    Lg Nora
     
  2. gartenzwerg

    gartenzwerg linke emanze

    nicht erklären ;)

    meine tochter war die ersten zwei jahre bei einer lehrerin, die diesen grundsatz in ihrer klasse lebte- leider hat sie woanders hin gewechselt, daher nur zwei jahre-.
    die kinder durften selbst entscheiden was sie wann lernen wollten, jedes kind durfte selbst für sich entscheiden. die lehrerin half dem kind selbst nach informationen zu suchen- ratschläge zb. bücher oder internet betreffend- oder zeigte mittels lernmaterialien dem kind, wie zb. multiplizieren funktioniert.

    aus eigener motivation-manchmal fragte die lehrerin aber schon speziell nach, ob ein kind nicht vielleicht jetzt etwas bestimmtes machen wolle-, schafften es die kinder den lernstoff zu bewältigen- und noch um einiges mehr. die meisten kinder gingen wirklich sehr gerne zur schule.

    es gibt verschiedene varianten, wie zb. völlig individuelles lernen- jedes kind für sich allein, oder gemeinsames beschließen des lernstoffes für die nächste zeit. :)

    leider sind die schulen die das anbieten alle privat- gut ich kenne eine öffentliche die von sich behauptet nach diesem schema zu arbeiten, leider trifft das nicht mehr zu. :(

    wie jedes lehrsystem kommt es hauptsächlich auf den lehrer oder die lehrerin an, ob sie/er mit dieser form des unterrichts zurecht kommt- ich habe im laufe der zeit gemerkt wie extrem es werden kann, wenn sich die lehrer überfordert fühlen, dann nämlich kann es dazu kommen, dass sanktionen, oder kontrollen gemacht werden, die nichtmal in der sogenannten "regelschule" üblich sind.

    also wenn du das planst, dann schau dir bitte schule und lehrer gut an, ob du das für dein kind willst oder nicht. frage andere eltern, und eventuell auch schüler- va. bei weiterführenden schulen-wie es ihnen dort so geht.
     

Diese Seite empfehlen