1. Lisi

    Lisi Teenie-Mama

    Julia kommt im September in die Schule. In der Schule gibt´s auch Nachmittagsbetreuung und ich muss mich demnächst entscheiden ob ich sie um 14:00 h nach dem Mittagessen und Spielzeit (meistens im Garten) abholen soll oder erst um 16:00 h mit gemachter Aufgabe.

    Hab schon mit MÜttern gesprochen, deren Kinder in den Hort gehen. Sie sind sehr zufrieden und die Aufgaben werden gewissenhaft erledigt.

    Anja geht in den Schulkindergarten und würde mit ihrer großen Schwester gemeinsam abgeholt werden.

    Julia gefällt´s im Kindergarten und es würde ihr sicher auch bis 16:00 h im Hort gefallen. Anja würde wahrscheinlich lieber um 14:00 h geholt werden.

    Wenn ich die Mädels erst um 16:00 h hole ist der Nachmittag fast schon gelaufen :( dafür wäre die Aufgabe schon erledigt. Julia schaffte es sicher selbstständig, allerdings ist sie ziemlich langsam und ich würd sie wahrscheinlich pausenlos antreiben und hetzen, Anja würde nebenbei herumkasperln und wir wären auch nicht viel früher als 16:00 h fertig und ich würd wahrscheinlich täglich hoch oben auf der Palme hocken :rolleyes:

    Aber warum sollen meine armen Kinder soooolange in der Schule bzw. Kindergarten bleiben wenn ich eh zu Hause bin und Zeit hätte ? Aufgabemachen ist sicher ein Lernprozess für MICH, aber ich sollt es doch schaffen mein Kind in Ruhe arbeiten zu lassen :rolleyes:

    Mal um 14:00 h und mal um 16:00 h abholen find ich ned ideal, zumal sie sich ja in die Hortgruppe integrieren soll wenn sie bis 16:00 h bleibt und den Kindern ausserdem ein regelmäßiger Wochenplan besser liegt.

    Schnuppern lassen und dann wieder rausnehmen oder wenn wir zuviel streiten nachträglich in den Hord bis 16:00 h stecken find ich auch nicht toll. Die Entscheidung sollte mit Schulanfang schon lange gefallen sein.

    Habt ihr Entscheidungshilfen für mich ? Irgendwelche Denkansetze die ich vergessen hab ?? :confused:

    Uups, ist jetzt ziemlich lange geworden.


    Danke
    lg
    Lisi
     
  2. Bealee

    Bealee --- bb ---
    PLUS + VIP

    darfst du sie gar nicht z.B. um 15:00 abholen ?

    wenn ich meine Kids gg. 16:30 abhole, haben sie bis zum Abendessen noch mind. 2 1/2 Std. Zeit zum Spielen/Basteln/Lesen/Toben, Nachmittagsunterricht, Freunde besuchen, so kurz ist das nicht. Oft bleiben sie allerdings auch freiwillig bis Hortschluss 17:30, weil sie noch was mit ihren Freunden fertigstellen wollen
     
  3. Lisi

    Lisi Teenie-Mama

    Danke für deine Antwort Bealee.

    15:00 h wär mir auch sehr recht gewesen, nur ist zwischen 14:00 h und 16:00 h Lern- und Aufgabenzeit damit die Kinder ned pausenlos dabei gestört werden soll man sie da nur in Ausnahmefällen abholen. Find ich im Grunde ja eh ned schlecht.

    danke
    lg
    Lisi
     
  4. hallo lisi!

    wo gehen deine in den hort und kindergarten da du ja auch im 19.Bezirk wohnst. zerbreche mir auch schon den kopf wie oder was
    lg alexandra
     
  5. Lisi

    Lisi Teenie-Mama

    Hallo Alexandra,
    wir haben im September vom Kiga Nussdorf in die Neulandschule in Grinzing gewechselt. Noch gehen sie dort in den Kiga und ab nächstes Jahr kommt Julia dann in die Schule samt Schulinternen Hort.

    Hast schon eine Schule für deinen Sohn ins Auge gefasst ?
    lg
    Lisi
     
  6. hallo!

    habe an die managettagasse VS gedacht und hort und kindergarten dann in der paradisgasse.

    ist die neulandschule teuer?? und was kostet dort der kindergarten?? oder die kinderfreunde hort und kiga gemeinsam

    lg alexandra
     
  7. Lisi

    Lisi Teenie-Mama

    Hallo Alexandra,

    Preise für die Schule und Hort findest du hier: http://grinz.nls.at/index.htm

    Der Kiga kostet
    Halbtags ohne Essen € 160,--
    Halbtags mit Essen € 230,--
    Ganztags mit Essen Nachmittagsjause € 254,--

    Die Schule in der Managettagasse kennen wir auch, da gehen wir turnen hin.

    lg
    Lisi
     
  8. Brie

    Brie Teilnehmer/in

    Hi!

    Also meine werden auch in die Neulandschule gehen - Patrick hat ja als Dez. Kind noch etwas Zeit ;)

    Die Kinder meiner Freunde sind auch dort und sie sind ganz begeistertr.

    Das mit dem Abholen finde ich allerdings etwas doof - ich würde meine auch am liebenst um 15 Uhr abholen ...

    Mein Kinder gehen übrigens in den Kiga KIWI Huschkagasse ...

    @Lisi: Das Turnen in der Managettagasse - ab welchem Alter ist das?

    Danke

    LG

    Brigitte
     
  9. Lisi

    Lisi Teenie-Mama

    Hallo Brigitte,

    Das Turnen in der Managettagasse ist für 3-6 Jährige, sie sind aber ned so streng, da laufen immer wieder ein bis zwei kleinere Geschwisterkinder mit.

    Ich hoffe auch, dass wir mit der Neulandschule eine gute Wahl getroffen haben. Wart ihr schon beim Tag der offenen Tür ?
    lg
    Lisi
     
  10. Brie

    Brie Teilnehmer/in

    Hi Lisi!

    Da werd ich gleich mal anrufen wegen dem Kinderturnen - Danke für den Tipp.

    Am Tag der offenen Tür war nur eine Freundin von mir (ich war leider krank) und die war total begeistert - aber da Patrick geht ja erst mit 6 3/4 in die Schule (in 2 Jahren), da schau ich mir den Tag der offenen Tür beim nächsten mal an ...

    LG

    Brigitte
     
  11. Lisi

    Lisi Teenie-Mama

    Brigittte, das Turnen wird von der VHS organisiert !
    Hoffe du hast jetzt keinen Telefonmarathon hinter dir, hätt ich dir früher verraten sollen.
    lg
    Lisi
     
  12. Brie

    Brie Teilnehmer/in

    Hi!

    Danke - hab ich grad über goggle rausgefunden ;) - wobei ich wohl eh erst ab Herbst gehen werde - in der schönen Jahreszeit sind wir sowieso mehr unterwegs ;)

    LG

    Brigitte
     
  13. agnes

    agnes Gast

    hihihih. ich kann euch da leider keinen tipp geben. ausser, dass meine große in den hort geht und dort meisst bis 16.30 drinnen sit. sie liebt den hort, macht dort die aufgaben, die ich trotzdem durchschaue und vorallem liebt sie es dort mit den gleichaltrigen spielen zu können, ohne, dass die kleine schwester immer dazwischenfunkt.
    ausserdem wenn ich schon den vollzahler mach, dass will ich auch, dass mein geld ausgenutzt wird.
    das hihih ist wegen der managettagasse. dort bin ich in die vs gegangen. ist aber schon endlos her...
    mei bin i alt
     

Diese Seite empfehlen