1. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Wie ist das eigentlich mit diesen Lernunterlagen für den FS?

    Die Fahrschule verkauft um gut 90 EUR einen Zugang zu einem Account mit allen Fragen, inkl Zugang zur App.
    Es gibt aber auch zumindest eine kostenlose Online-Plattform (wenn nicht sogar mehrere), die angeblich ebenso ALLE Fragen für den FS zum Üben bereitstellt, App ebenso möglich.

    Wo ist da der Unterschied, außer, dass das eine viel kostet und das andere kostenlos ist?
     
  2. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Ich bin ehrlich gesagt überrascht, dass es da scheinbar keine Erfahrung gibt. :confused:

    Es gibt doch hier immer wieder Eltern von Teenagern, die gerade den Führerschein machen /gemacht haben.
    Womit haben sie denn gelernt? Haben alle diese 'Unterlagen" (den Zugang zum Account der Fahrschule) gekauft oder hat vielleicht jemand auch nur mit dieser kostenlosen Seite gelernt?

    Ich wäre für Erfahrungsberichte sehr dankbar!
     
  3. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Junior hat die CD in der Fahrschule gekauft... kenne selber keine "Alternativen"...

    lg Asterix:wave:
     
  4. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Uns wurde gesagt, dass es gar keine CD mehr gibt. Hat so allgemein gültig geklungen, nicht von der Fahrschule abhängig. Aber das hab ich dann wahrscheinlich missverstanden. :eek:

    Das mit dem Account um 90 Euro ist halt so eine Sache. Der Fahrschüler hat so schon Mühe, das Geld zusammen zu bekommen. Da wären 90 Euro Ersparnis recht viel.
     
  5. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Ja, "günstig" ist anders.... (v.a. auch diese verpflichtenden Schulungen NACH dem FS... kosten dann noch einige 100er.... :boes:)

    lg Asterix
     
  6. BastiFabi

    BastiFabi Teilnehmer/in

    Hallo!

    Also mein Sohn hat sich die Unterlagen in der Fahrschule gekauft.
    Da ist dann auch ein Buch dabei. (zwar sehr dünn, aber naja)
    Man bekommt eben wie du sagst eine Onlinezugang bei diesem kann er die Garantieprüfung machen dann auch immer wieder machen bis er genügend % erreicht, das er zur Garantieprüfung in der Fahrschule antritt und dann eben zur Prüfung.
    Bei allen kostenlosen Zugängen leider nicht.
     
  7. BastiFabi

    BastiFabi Teilnehmer/in

    CD gibt's nicht mehr.
    Ist ein USB-Stick.
     
  8. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    :kopkra:;)

    In besagter Fahrschule gibt es mittlerweile weder CD noch USB, und zwar deshalb, weil diverse Änderungen in den Prüfungsfragen online schneller und kostengünstiger geändert werden können.

    Es hat sich aber eh schon erübrigt. Der Fahrschüler hat sich notgedrungen die Unterlagen gekauft (und kurz darauf wen kennen gelernt, der sie ihm überlassen hätte:eek:).
    Ich finde halt 89 EUR echt viel für die zwei kleinen Hefterl und den Online-Zugang.
     
  9. Parapluie

    Parapluie Elemelons <3

    Ich kann diese Seite sehr empfehlen:
    www.f-online.at

    Da sind alle Fragen immer aktuell drin, es gibt kapitelweise Lernmodi und auch eine Art Überprüfungsmodus, in dem Fragen kunterbunt gestellt werden, bei dreimaliger richtiger Beantwortung wird die Frage als "gelernt" markiert und kommt nicht mehr in dem Pool vor. So dezimiert es sich immer weiter auf Schwerpunkte, die nicht gut sitzen.

    Prüfungen würd ich nur auf den Rechnern in der FS machen.
     
  10. Shelpy

    PLUS + VIP

    huhu,

    ich habe jetzt mit 40 meinen führerschein angefangen :D und möchte ja nichts sagen, das programm habe ich mir von einer seite runterladen können und von der fahrschule den onlinezugang dafür kostenlos bekommen und nein kein irgendein programm, sondern schon mit dem logo der fs zb und auch genau das programm, konform mit der theorieprüfung.

    achja theorie habe ich schon, jetzt quäle ich nur noch meinen mann mit der übungsfahrt, da ich beim fahren eher die probleme habe (schalten ist ein grauss zb:rolleyes:), aber ich werde jetzt gemütlich bis sommer mit der übungsfahrt herumgurcken und in aller ruhe die prüfung machen. in meinem alter dauert es eben ein wenig länger haha.

    lg
    shelpy
     
  11. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Genau diese Seite hätte ich gemeint. Aber ich wusste eben nicht, ob das ausreicht oder ob man den Online-Zugang von der Fahrschule zusätzlich braucht.
    Auch wenn es jetzt eh schon zu spät ist, weil der die Unterlagen schon gekauft wurden:
    theoretisch würde es also auch nur mit der oben genannten Seite gehen - hab ich das richtig verstanden? Das Büchlein aus der Fahrschule hat man dann aber trotzdem nicht.
    Das ist angeblich immer im Kurs in Verwendung, aber es ist mMn so mager ausgestattet, dass ich mir iwie denk, dass es auch nicht wirklich fehlen würde.

    Ich hatte vor zehn Jahren ein richtig dickes A4-Heft plus die CD-ROM zum Üben. Die schriftlichen Unterlafgen waren aber sehr ausführlich gehalten, mit denen konnte man auch gut lernen und zum Üben dann die CD verwenden.
     
  12. maruscha

    VIP

Diese Seite empfehlen