1. Bei mir sind an beiden Brüsten, jeweils 3-4 Talgdrüsen an der Brustwarze entzunden. Es schmerzt höllisch. Man darf nicht mal an der Brust rankommen. Ich glaube ich brauch nicht zu erwähnen wie es beim stillen ist :(. Der Kleine ist schon zwei und wird nur morgens und abends gestillt. Letzte Woche war er krank und ich hab öfters gestillt. Aber davon wirds ja nicht kommen oder?

    Was soll ich bloß tun? Die Stillberaterin in der Nähe hab ich nicht erreicht. Milch raufgetröpfelt,gekühlt,Inotiol usw geschmiert.
    Nunhab ich gelesen man solle bei so einer Entzündung nur einseitig stillen. Aber ich habs ja an beiden Seiten.
    Kann das für meinen Sohn gefährlich werden?

    Vielleicht ist ja Susa hier und liest das?!
     
  2. susa66

    susa66 Gast



    Hallo,

    also auf der Brustwarze sind keine Talgdrüsen sondern wenn du weisse Bläschen siehst dann können Milchausführgänge verstopft sein, bzw. auch blockiert sein und auf diese Weise kann es zu einer Entzündung kommen.

    Ein Arzt kann die weissen Bläschen öffenen (mit einer sterilen Nadel) und dann kann die gestaute Milch abfliessen und die Entzündung geht wieder weg, und somit auch die Schmerzen.




    Auf dem WARZENHOF sind die Montgommerydrüse kann durch Keime entstehen , diese können sich entzünden. Diese können dann mit einer antibiotischen Salbe behandelt werden.

    Eine andere Möglichkeit ist es, dass du eine Pilzinfektion auf der Brustwarze hast, diese kann auch höllische Schmerzen bereiten.

    http://www.stillen-institut.at/de/brustsoor-stillzeit-infos-innsbrucker-studie.html


    Wo hast du das gelesen, dass man bei so einer Entzündung nur einseitig stillen darf? Das stimmt nicht.
    Am Besten ist es, du gehtst zum Arzt und lässt dir eine geeignete Salbe verschreiben.

    Stillberaterinnen findest du unter http://www.stillen.at/stillberaterinnen/steiermark/


    lg
    susa
     
  3. Danke dir liebe Susa!!!

    Werde am Montag glich zum FA. Aber inzwischen kann ich nichts machen? Habe versucht etwas zu drücken, aber nur beim hingreifen schmerzte es. Wenn ich mir dann vorstelle das der Arzt mit der Nadel reinsticht :eek:

    Und wie kann es kommen dass an beiden Brüsten mehrere dieser Montgomerydrüsen entzunden sind?
    Ach es schmerzt so.
     
  4. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    ist es auf der brustwarze selbst oder rundherum?

    wenns weiße punkte auf der brustwarze selbst sind, tippe ich eben auf die verstopften milchdrüsenkanäle, die susa anspricht. die hab ich ehrlich gesagt immer selbst behandelt. lange mit was warmem aufgeweicht (zb in der heißen badewanne oder mit einem warmen tuch), dann vorsichtig versucht zu öffnen und dann trinken lassen (tut hölle weh, aber damit alles durchkommt). und dann heilen lassen.

    wenns mehrere sind, kommt mir das komisch vor. eher soor? hat dein kind weiße stellen im mund?
     
  5. Sassenach

    VIP

    die montgomerydrüsen sind bei vielen frauen oft wie pickelchen verstopft. ich tippe darauf, dass dein kind weil es krank war keime hinterlassen hat. :( vermutlich ist es eine kombi von mehreren geschichten.
    bei solchen sachen würde ich aber durchaus auch am we auf eine gyn oder geburtshilfliche station gehen und wen draufsehen lassen.
     
  6. Danke euch.
    Einen Soor schließe ich eher aus, da ich schon einen hatte und dieser ganz anders aussah. Es sind wirklich nur diese Bläschen bzw Knubbel entzunden. Wenn ich mal merke sie sind härter dann drücke ich sie aus und dies funktionjett auch. Ich werd mal später meinen Mut zusammennehmen und sie desinfizieren und ggf mal aufstechen probieren. Als ich gestern drückte kan ein wenig helle Flüssigkeit.

    Das ich nach zwei Jahren stillen noch sowas erleben muss :rolleyes: :D
     
  7. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Mir hat die - sehr einfühlsame und erfahrene - Gynäkologin bei der letzten Mastitis geraten, vor dem Stillen ein Mexalen zu nehmen. Dann tut es nicht so höllisch weh! Hat auch gut geholfen zusammen mit anderen Maßnahmen, weil man ja weiterstillen will und soll.
     

Diese Seite empfehlen