1. Nanni

    Nanni Teilnehmer/in

    Mein Kleiner (3 1/2 Monate) vollgestillt, hat schon seit zwei Monaten nur alle sechs bis sieben Tage ein großes Geschäft. Er speibt viel, daher kommt wohl nur das wirklich notwendige an Mumi bis zum Darm. Er nimmt gut zu, hat nasse Windeln, entwickelt sich super.
    Heute sind es aber schon acht Tage das er keinen Stuhl hatte. Er hat kein Bauchweh, pubst zwar aber plagt sich nicht, Bauch ist weich, er ist gut gelaunt. Trotzdem, wie lange "darf" er ohne Stuhlgang sein und wann sollte ich zum Arzt gehen(außer natürlich bei Beschwerden das ist mir schon klar)? Würde er dann einen Einlauf bekommen?
     
  2. aurelie86

    VIP

    Hallo,

    bei vollgestillten babys ist alles von 10 mal am tag bis einmal in 10 tagen normal. Solange er gutgelaunt und der bauch nicht hart ist, musst du nichts unternehmen. Bei babys muss sich der darm noch entwickeln und die verdauung funktioniert oft noch nicht so gut, man sollte nur im notfall mir zäpfchen und einlauf eingreifen!
     
  3. susa66

    susa66 Gast


    Hallo,

    das ist vollkommen normal, dass dein Baby länger keinen Stuhl hat.
    Ein Abstand von einer Woche bis zehn Tagen oder sogar noch länger zwischen zwei Stuhlentleerungen ist bei einem voll gestillten Kind keine Seltenheit. Bei manchen Kindern kann das auch schon bis zu 3 Wochen dauern. Solange das Kind dabei gut gedeiht und ausreichend nasse Windeln hat, besteht jedoch normalerweise kein Handlungsbedarf, außer dass du dann immer genügend Feuchttücher (o.ä.) und Kleidung zum Wechseln dabei haben solltest . Wenn es dann nämlich so weit ist, dass dein Baby die Windeln vollmacht, dann sind sie meist so voll, dass es am besten wäre, wenn eine Badewanne in der Nähe zur Verfügung steht.

    Dass dein Baby selten Stuhl hat ist gar nicht negativ zu verstehen, dass die Muttermilch nahezu vollständig verwertet wird, sondern positiv: die Muttermilch enthält keine "Füllstoffe" sondern nur für das Kind wertvolle Bestandteile und eben wenig "Abfall".

    Wenn du merkst, dass sich dein Baby "plagt" und unruhig wird, kannst du ihm helfen; in dem du es in Hockstellung vor dir hälst am Besten über einem WC und dann mit der freien Hand und einem öligen Wattebausch über den After streichst.
    Auch eine sanfte Bauchmassage kann gut helfen.

    lg
    susa
     
  4. Lausemaus16

    Lausemaus16 Teilnehmer/in

    Meine Tochter hat es damals auf 32 Tage ohne Stuhl gebracht!!! Hatte jeden Tag im Kalender markiert.
    Ich bin schon ganz verunsichert gewesen, aber meine Stillberaterin sowie Kinderarzt hat immer wieder gemeint abwarten.... es kommt von alleine und es war so.
    Sie hatte in der Zeit wirklich alle Nahrung voll verwertet. :)
     
  5. sonne11

    sonne11 Teilnehmer/in

    Du könntest doch getrocknete Zwetschgen, Müsli, usw essen. Vielleicht bringt das seinen Darm in Bewegung.
    Aber es stimmt, gestillte Kinder sind anders...schau, dass du mehr Vollkornbrot usw isst.
    Das regt auch seine Verdauung an....
     
  6. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Meine vollgestillten Kinder sind bzw. waren auch so. Einmal pro Woche war schon das höchste... trotzdem war der Stuhl dann wie Senf, ganz wie er sein soll. Dann ist alles in Ordnung.

    Seit mein Kleiner Beikost kriegt, kommt's übrigens gleich öfter, obwohl es nur ein paar Löffel waren! Wirklich merkwürdig, wie Muttermilch rückstandsfrei verarbeitet wird und das bissl Pastinake gleich den Unterschied macht.
     
  7. alwi

    alwi working mum
    VIP

    Meine Kinder haben eine zeitlang einmal in zwei Wochen Stuhl gehabt.

    Dann allerdings mitunter so viel, dass ich froh war wenn es zu Hause passiert ist. :D
     
  8. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Jetzt haben wir's amtlich: Mein Kleiner war krank und hat Beikost wieder verweigert, aber normal Milch getrunken. Ergebnis: Zehn Tage kein Ergebnis. Kaum fängt er von vorn an mit Beikost, gibt's wieder jeden zweiten oder dritten Tag ein Ergebnis! ;)
     

Diese Seite empfehlen