1. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Nach dem Thema Schielen und räumliches Sehen habe ich heute noch mal ein bisschen gegoogelt und bin nun vollends verwirrt.

    [​IMG]

    Auf dieser Seite sind Beispielsweise Würfel, die ich unterschiedlich sehe. Bei dem 3. Würfel kann ich sehen, als wäre er nach vorne geneigt, dann wieder sehe ich ihn, als würde ich in eine Zimmerecke schauen.

    Weiter unten ist ein tanzendes Mädchen. Tatsächlich ist es mir gelungen, beide Tanzrichtungen zu sehen.

    Kann ich nun doch räumlich sehen?:D Fragen über Fragen
     
  2. ahimsa

    ahimsa action jackson
    VIP

    ich hab den link jetzt nicht komplett durchgelesen... aber da geht es doch um räumliche VORSTELLUNGSKRAFT und nicht um 3dimensionales SEHEN. wie willst du auf einem flachen bildschirm erkennen, ob du 3dimensional siehst???
    ich kann und konnte nie 3d-sehen. besonders fällt mir das auf, wenn ich versuche tennis zu spielen (was ich auch seit sicher 15jahren nicht mehr probiert habe), der ball fliegt auf mich zu, aber ich habe keine bezugspunkte um festzustellen, wie weit er von mir entfernt ist. im alltag ist das ja kein problem. größenverhältnisse und lichtverhältnisse geben dem gehirn ja genug info, in welcher entfernung gegenstände im raum sind.
    ich kann auch diese magischen bilder, die in den 90ern so in waren nicht sehen. und auch 3d-filme im kino sind für mich rausgeschmissenes geld...

    übrigens nochmal zum schielen und 3d-sehen. ich war mit meinem damals ca 1jährigem sohn in der schielambulanz, weil ich befürchtet hatte er konnte es von mir geerbt haben. nach diversen tests hat die ärztin ihm ein 3d-bild hingehalten, er hat versucht nach dieser 3d-illusion zu greifen (ich hab da übrigens genau nix gesehen... er hat gekichert und in der luft herumgegrabscht) und daraufhin meinte sie: "machen sie sich keine sorgen, er schielt nicht, sonst würde er das nicht sehen...". er hatte in dem alter nur einen recht deutlichen epikanthus, was optisch ein schielen vorgetäuscht hat.
     
  3. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Das Problem ist, dass ich nicht weiß wie man räumlich oder 3 D sieht. Habe im Kino schon einige 3 D Filme gesehen und es fühlte sich für mich schon so an als wäre ich mittendrin.

    Ich habe Handball gespielt und das machte keine Probleme. Federball schon eher, weil der so klein ist.

    Einige Geometriebilder machen mich ganz wusselig weil ich sie im Wechsel immer aus einem anderen Blickwinkel sehe.

    Auf diesen Bildern die du aus den 90 ern beschreibst, kann ich auch nichts sehen. Sehe aber auf dem Bild für Kinder den Stern und das Auto.
     
  4. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    ja genau. Schau dir mal den Link bis ganz unten an und sie die dir tanzende Frau an:D
    Mich macht es ganz nervös wenn ich beide Tanzrichtungen sehen möchte und es so lange dauert bis ich es dann auch tue
     
  5. ahimsa

    ahimsa action jackson
    VIP

    ja, aber die tanzende frau hat ja nichts mit 3d-sehen zu tun. das ist räumlich Vorstellungskraft. und die hab ich natürlich auch, obwohl ich nicht 3d-sehen kann. ich weiß ja trotzdem wie sich ein ding im raum verhält. ich lebe ja nicht in einem Foto, nur weil ich nicht 3d sehe. du vermischt da was.

    bild für kinder mit Stern und Auto sagt mir jetzt nichts, ich weiß nicht, was du meinst...

    Volleyball und Handball hat mir auch nie Probleme gemacht. der ball ist ja groß genug damit sich das hirn allein durch die optische größenveränderung beim näherkommen, vorstellen kann, wie nah er schon ist. tennisbälle und federbälle sind halt zu klein dafür, dass man eine signifikante größenänderung wahrnimmt.
     
  6. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Ja, wahrscheinlich vermische ich da etwas.
     
  7. shamane

    shamane frosch-mami
    VIP

    ich kann auch kein 3Dsehen. diese grieselbilder (https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/98/Lang_02.jpg) beim augenarzt sind für mich auch immer sehr frustrierend. dürft an der aufnahme liegen, dass ich jetzt endlich das auto, den stern und die katze erkenne.

    die neue 3Dtechnik im kino gibt mir - je nach film - schon einen geschmack davon, was ich im echten leben so verpasse.
     
  8. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Ich bin jetzt sehr unsicher, ob ich nicht doch 3 D sehen kann:eek:

    Ich glaube, jemand der nicht räumlich sehen kann, kann im Kino auch nicht 3 D sehen. Die Brille bewirkt nur ein scharfes 2 D sehen. ( So habe ich es jetzt bei meinen Recherchen im I-net verstanden)

    Schamane, schau dir mal meinen Link an und die tanzende Frau. Kannst du beide Drehrichtungen sehen?:D Musst ein bisschen nach unten scrollen..
     
  9. shamane

    shamane frosch-mami
    VIP

    ich kann bei deinem link ned runtersrollen. :eek:

    real3D arbeitet irgendwie anders. es ist defintiv mehr als scharfes 2D. ich konnt's mir auch nicht vorstellen, weil ich ja mit den rot/grünbrillen immer regungslos vorm fernseher saß, während alle anderen zuckten. als ich avatar im kino sah, hab ich das erste mal in meinem leben in die mündung eines gewehres geblickt und war schwer versucht, das gewehr angreifen zu wollen, so nah war es vor meiner nase.

    in zeichentrickfilmen kann ich es auch bei weitem besser sehen, als in realfilmen.
     
  10. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Den Link aus meinem ersten Post kannst du nicht runterscrollen? Grübel
     
  11. shamane

    shamane frosch-mami
    VIP

    hab jetzt nachgegoogelt. was will der von mir? ich mein, ich seh die frau drehen und zwischdrin wechselt, aber ich kann mit meinen augen rein gar nix tun, damit die richtung wechselt. grübel.
     
  12. Glueckskatze

    Glueckskatze Helicopter Cat Mom
    VIP

    Finde ich lustig, ich hab genau diesen Test auch beim Augenarzt gemacht und nix erkannt. Ich dachte, was will der Kerl denn jetzt von mir, da ist doch nix.
    Auf diesem Bild erkenne ich alles. Liegt anscheinend echt an der Bearbeitung.
     
  13. shamane

    shamane frosch-mami
    VIP

    ich muss dich enttäuschen: 2 dinge sind noch versteckt. da weiß ich aber nicht mehr, was das ist, weil's ja ned zum sehen ist. :eek:
     
  14. Glueckskatze

    Glueckskatze Helicopter Cat Mom
    VIP

    Vielleicht verrät es uns ja jemand, der räumlich sieht. :D
     
  15. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    So kenne ich es auch bzw wurde es mir so erklärt ( ebendieser Mensch kann aber diese 3D Effekt, von diesen Bildern über die es früher Bücher gab, überhaupt nicht sehen)

    Eines meiner Kinder kann im Kino nicht die Brille aufbehalten ( er sieht 3D) aber hält es überhaupt nicht aus. Der schaut dann lieber den Film in der verschwommenen Variante an.
     
  16. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Katze, Stern, Auto. Ich weiß aber nicht, ob ich es erkennen würde, wenn ich das Bild in meinen Händen halten würde. Auf dem verlinkten Bild kann ich es problemlos erkennen.
     
  17. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Seh ich auch - aber auch beim Augenarzt habe ich diese Bilder immer erkannt.
     
  18. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in


    Ich den Augenarzt beim nächsten Termin bitten, mir das Bild zu zeigen.
     
  19. shamane

    shamane frosch-mami
    VIP

    so weit ich von den augenarztterminen meiner söhne weiß, sind da noch 2 dinge versteckt. :D
     
  20. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    gibt es verschiedene Karten?

    Bei meinen Kindern waren immer nur Katze, Stern, Auto.
     

Diese Seite empfehlen