1. Federberg

    Federberg Gast

    Mein Sohn ist jetzt 19 Monate alt. Wir putzen schon seit einiger Zeit die Zähne, was häufig ein großes Drama ist. Seit kurzem will er sich alleine die Zähne putzen. Und wenn er das darf, dann macht er es lange und lachend, nur bin ich mir nicht sicher, ob sie wirklich sauber werden.
    Ich zeige ihm zwar vor, wie das geht, aber er ist motorisch noch nicht geschickt genug, um alle Bewegungen genau nachzuahmen.

    Soll ich ihn einfach lassen? Ich will nicht, dass das Zähneputzen für ihn negativ behaftet ist, denn wenn ich sie ihm putze, muss ich ihn mit Armen und Beinen festhalten und das gefällt keinen von uns beiden (ich bin alleine mit ihm). Auf der anderen Seite hat meine Seite der Familie ohnehin kein gutes Zahnmaterial.

    Wie handhabt ihr das?


    Danke!
     
  2. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    ist ja super, dass dein sohn so gern zähne putzt :D

    ich würde ihn entweder zuerst selbst putzen lassen und sobald er fertig ist nochmal drüber putzen, oder vielleicht eine elektrische kinderzahnbürste kaufen. die muss er nur hinhalten und nicht bewegen, vielleicht macht ihm so eine ja genau so viel spass. allerdings muss man auch da nachkontrollieren und gegebenenfalls nachputzen.
     
  3. Mandarille

    Mandarille Teilnehmer/in

    Bei uns ähnlich, aber komplett alleine putzen lass ich auch die große (5 Jahre) noch nicht.

    In der Früh seh ich es etwas lockerer und sie dürfen hin und wieder mal alleine putzen, am Abend putze ich aber auf alle Fälle nach.
    Was geholfen hat, war dass wir gemeinsam die "Zahnmonster" bekämpft haben. Zuerst sie und dann ich, weil ich will ja immerhin auch ein paar erwischen ;)
     
  4. Mandarille

    Mandarille Teilnehmer/in

    Ich glaube (weiß es aber nicht), dass elektrische Zahnbürsten erst ab 3 Jahren empfohlen und auch geeignet sind. Grund weiß ich jetzt keinen und mag auch nicht googeln.
     
  5. Mohnschoen

    Mohnschoen entwickelt
    VIP

    nachdem meine tochter ständig nach meiner elektrischen gegriffen hat, hab ich diesbezüglich recherchiert. habe allerdings keine befriedigenden ergebnisse gefunden bezüglich elektrischer zahnbürste für kinder unter drei.

    ich hab mir eine unelektrische zahnbürste gekuft und wir putzen jetzt synchron. dh wir stehen beim waschbecken, sie kann sich im spiegel sehen und sieht mich. wie sie die zahnbürste führen soll, schaut sie sich bei mir ab. auf die art putzt sie täglich 'selbständig' und - weil ich halt so lange putze - ausführlich. alle paar tage putz ich mal bei ihr. aber nur mit ihrem einverständnis und während sie entspannt auf der couch liegt. wenn sie am rücken liegt und ich mich zu ihrem kopf setze geht das sehr gut.
     
  6. Ich lass meine Tochter (2,5) noch nicht gänzlich alleine putzen, aber wir üben es regelmäßig. Davor putz allerdings immer ich mehr oder weniger ordentlich.
     
  7. human

    human Teilnehmer/in

    auf jedenfall nach putzen, auch wenn es ein kampf ist.
    wenn du jetzt nachgibst, bist du verkauft.
    wir hatten das theater auch täglich, irgendwann war dann schluss.
    lass ihn zuerst selbst putzen und putz dann nochmal kurz nach.
     
  8. alwi

    alwi working mum
    VIP

    Lt. Zahnarzt müssen wir nachputzen bis das Kind Schreibschriftschreiben kann. Erst dann hätte Kind selber die Fertigkeit ausreichend gut zu putzen. was nicht heißt dass es das dann auch tut, daher kenne ich einige die selbst dann noch nachputzen oder zumindest kontrollieren.
     
  9. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    alles was ein kind "selber tun" will - bitte auch tun lassen :)
    und dann noch kurz nachputzen natürlich ("zur sicherheit, für schöne zähne")

    auch ich kenne den spruch "erst ein kind das flüssig schreiben kann, kann seine zähne ausreichend gut selbst putzen", also ab ca 8.
     
  10. Conny13

    VIP

    Beim letzten Zahnarztbesuch (da war Tochter genau 5) sagte der Arzt, dass es nötig ist, dass einmal am Tag nachgeputzt wird (haben wir ohnehin gemacht) - also würde ich sagen: Putzen lassen aber unbedingt nachputzen.
     
  11. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    ich hab in dem bereich gearbeitet und sehe keinen grund warum elektrische zahnbürsten (mit ausreichend kleinem und weichem bürstenkopf) erst ab 3 jahren empfohlen sein sollten. klingt für mich nach einer arbiträren altersgrenze, an den zähnen ändert sich jedenfalls nichts.
     
  12. Tini11

    Tini11 Teilnehmer/in

    Bin auch für selbst putzen lassen. Bis neun Jahre soll jedoch nachgeputzt werden.
     
  13. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Es wurde ja hier an sich schon alles gesagt. Nur eine Kleinigkeit. Bei uns klappt es besser wenn ich vorputze und sie dann danach weiter macht.

    Hat sie die Zahnbürste nämlich erst mal dann will sie die nicht hergeben und wenn sie sie freiwillig hergibt lässt sie mich ohne Drama nimma weitermachen. :rolleyes:
     
  14. Federberg

    Federberg Gast

    Danke für die vielen Ratschläge! Dann werde ich wohl nachputzen.

    Ich hatte nur ein wenig Bedenken, ob ich ihm durch das Nachputzen, bei dem er sich eben mit Händen und Füßen wehrt, nicht den Spaß daran verderbe, denn früher hat er die Zahnbürste nur auf den Boden geschmießen, weil er das gar nicht mochte.


    Grüße!
     
  15. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Lass ihn auch bei dir nachputzen. ;)
     
  16. Pezi

    Pezi Aktive/r Teilnehmer/in

    hallo!

    laut meiner zahnärztin kann man ruhig schon bei kleineren kinder mit der elektrischen putzen.
    da bin ich anderer meinung! wenn du ihm die freude am zähne putzen nimmst, wird es nur schlimmer...
    wichtig ist, dass das tägliche zähneputzen zum abendritual dazu gehört. wenn es auch noch spaß macht: umso besser! elektrische zahnbürste, gegenseitiges putzen, zahnputzlied singen oder gemeinsam nach den zahnmonstern suchen kann da helen.

    lg
    pezi
     
  17. faraway

    faraway Teilnehmer/in

    Bei der elektrischen Zahnbürste geht's angeblich darum, dass es schlecht ist, wenn die Kinder draufbeißen, die Vibrationen sind dann nicht gut für die Zähne. Ich weiß jetzt keine Quelle, mir wurde mal (eh hier?) erklärt, dass das der Grund für die Empfehlung ab 3 ist und es sonst eh keine Bedenken gibt.
     
  18. Mila43-50

    Mila43-50 Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich habe NIE nachgeputzt , Tochter ist 9 und hat noch NIE Karies gehabt.
     
  19. zwergerl08

    zwergerl08 ... angekommen...

    Meine 2,5jährige putzt auch mit Begeisterung selbst, ich putze immer nach, sie ist unglaublich stolz drauf ("ich bin schon ein groooooßes Mäderl") und akzeptiert meine Nachputzaktion darauf recht gut.
     
  20. human

    human Teilnehmer/in



    Du kannst ruhig anderer Meinung sein, nur versteh ich die heutige Pädagogik nicht, wir machen uns täglich für unsere Kinder zum Clown, um alles zu verhärlichen und merken dabei gar nicht das die Grenzen vom Kind ausgesteckt werden anstatt von den Eltern.
    Jedes Kind soll machen was es will, darf nicht mehr belastet werden und wir züchten uns die zukünftigen Burn Out Leute die mit vorgaben von Chefs nicht mehr umgehen können, da sie es einfach nie gelernt haben.

    Wie gesagt, wir hatten diesen Kampf genauso, jetzt gehört es zum morgen und abendritual, ohne das ich den Kasperl machen muss und musste.
     

Diese Seite empfehlen