1. lexcz

    lexcz Teilnehmer/in

    Hallo!
    Ich bin auf der Suche nach tipps bzw. ebenfalls betroffenen familien.

    mein dirttes kind hat sich mit ca. 11 monaten ei stück schneide zahn abgeschlagen.
    war am nächsten tag beim zahnarzt,der mir gesagt hat, fluoridierte zahnpasta und man kann eh nichts machen.
    mit 18 monaten hat er sich an einer stufe beide schneide zähne ausgeschlagen - ein schönes dreieck - seitdem verfallen sie von monat zu monat mehr.Katastrophe
    ich pilgere von zahnarzt zu zahnarzt.
    höre mir vorwürfe oder schulterzucken an,
    z.b"putzen sie ihrem sohn endlich die zähne, oder geben sie ihm keine flasche;
    es kommt vom langem stillen (ich hab ihm bis 2a gestillt."
    bis hin zum familienkrieg - mein mann glaubt, dass meine mutter ihm heimlich kakao-flasche gegeben hat.
    die zähne sind eh hin.
    wir sind jetzt alle 6-8 wochen bei einer netten zahnärztin um zu kontrollieren.
    mein mann glaubt stein und bein an MIH(mollare incisivi hypotension)

    ich habe (bis auf das stillen) ein reines gewissen,
    zähne wurden geputzt
    selten süßes

    gibt es jemanden der ähnliches erlebt (hat)

    bitte um nachricht,
    lg,
    lex
     
  2. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ich würde da den Zahnarzt wechseln. Es gibt durchaus die Möglichkeit bei so kleinen Kindern was an den Zähnen zu machen. Unser Sohn kam mit einen zahnschmelzdefekt auf die Welt, zusätzlich gab es eine fehlbildung am Backenzahn dieser kam schon mit einem stecknadelgrossen Loch aus dem Zahnfleisch, mehrere mm tief, wir haben es fleißig geputzt trotz allem kann man sich vorstellen dass so ein Loch nicht wirklich von Karies geschützt ist. Seine erste Plombe bekam er mit 18 Monaten, zusätzlich wurde dieser Zahn versiegelt, derzeit warten wir auf Zahn Nummer 2, also dem bleibenden Gebiss in der Hoffnung dass dieser normal und gesund durchbricht. Ich habe mich auch gefürchtet, war aber keine große Sache den Zahn zu plombieren, der Zahnarzt erklärte bei den vorigen besuchen mehrfach was er tut, Kind dürfte Bohrer ausprobieren, das Loch wurde ohne Spritze und Schmerzen zugeplompt.

    Auch kleintöchterchen hat sich einen Eckzahn minimal abgeschlagen, der Zahnarzt hat den Zahn in Form geschliffen und versiegelt. Ich glaube sie was damals knapp 1 Jahr alt. Mittlerweile ist sie 5 kein Karies, aber das Stückchen Zahn das fehlt sieht man halt.
     
  3. n-m

    n-m ✨✨
    VIP

    Mein sohn ist im alter von 3 jahren gestürzt und hat sich alle 4 oberen schneidezähne abgeschlagen.
    Der zahnarzt hat sie daraufhin schön zurück gezwickt, so dass nur mehr noch die wurzeln drin stecken. Er hat uns auch gesagt dass wir nicht erschrecken sollen, weil die nun ganz braun werden. Das sei normal.
    Aller voraussicht nach werden sie ihm schon etwas früher ausfallen.
    Er ist jetzt 5 jahre alt, seit 2 jahren lebt er "ohne" obere schneidezähne bzw. nur mit den stummeln. Zugegeben, es sieht "wild" aus, beeinträchtigt ihn aber in keiner weise. Essen, sprechen, etc., alles funktioniert ganz normal.
    Jetzt warten wir halt einfach bis sie ausfallen und die bleibenden zähne hoffentlich schön nachwachsen.:)
     

Diese Seite empfehlen