1. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Waaah, ich bräuchts mal ganz akut und schnell ein paar hilfreiche Tipps.

    Meine Tochter hat sich den Magen verdorben und hat heute morgen schon mal erbrochen. Tagsüber nur Wasser und ein bisserl Knäckebrot.

    Und jetzt liegt sie gerade im neben mir im Badezimmer aufm Boden und würde sich gerne nochmal übergeben, kann aber nicht. Habt ihr Tipps wie sie den Würgereflex auslösen kann? Finger in den Mund hatten wir schon, traut sie sich aber nicht.
     
  2. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    Arzt aufsuchen............bei einem Kind nie selber Erbrechen herbeiführen :(

    Vor allem bei der Hitze ist mit sowas nicht zu Spaßen........Bei was könnte sie sich den Magen verdorben haben?

    Ingwertee beruhigt sowie Eiskaltes Cola (müßen ja nur paar schluckerl sein).
    Eiskaltes Wasser löffeln.........heute am besten nix essen
     
  3. leeloo

    leeloo Teilnehmer/in

    Was auch gut hilft, ist Eiswürfel lutschen. Ist aber eigentlich fürs Gegenteil, also gegen Brechreiz.
     
  4. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    eiskalte Cola hatten wir auch schon. Hat gar nix ausgelöst. Sie trinkt auch an sich genug. Immer mal wieder kleine Schlückchen, u.a. Fencheltee mit Traubenzucker.

    Der Samstag wars hier richtig heftig mit bis zu 40 Grad. Ex-Mann meint, vom Essen könnte es nicht gekommen sein, ihr hat eher das Wetter zugesetzt.

    Ansonsten, so "klein" ist sie nimmer. Sie trinkt und pinkelt auch reichlich, die Niere tut also ihren Job. Und zum Arzt will sie partout nicht und Hausbesuche macht hier keiner.

    @Eiswürfel
    Lieber nicht. Wir haben heute mittag ein Wassereis probiert, nach 2x lecken hat sie es angewidert mir in die Hand gedrückt.
     
  5. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    ich denke nicht, dass eine 8 jährige das entscheiden darf. Vielleicht ist ihr übel weil sie Hunger hat.
    Ich würde kein Erbrechen herbei führen. Das macht der Körper schon selbst, wenn er was los werden will.
     
  6. Mansikka

    Mansikka Teilnehmer/in

    Schnell ins Krankenhaus
     
  7. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Nein sie ist definitv krank und sie hat Magenschmerzen. Und sie WILL erbrechen, weil da was rauswill. Oder kennst du ein Kind, daß freiwillig über der Kloschüssel hängt?
     
  8. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Es wäre eine Möglichkeit. :)
    Ich glaube dir das sie krank ist. Ruf doch sonst einfach mal in der Kinderarztambulanz an und frage, was du machen kannst.
     
  9. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Wir haben schon abgemacht, wenn es morgen nicht besser ist, geht sie mit zum Arzt.

    Klar, wir hätten heute schon gehen sollen, aber ich hätte sie dann fesseln und knebeln müssen. Und nach der Aktion nach der Polypen-OP mach ich das nur im äußersten Notfall. Normalerweise weiß sie ganz gut was ihr gut tut...
     
  10. KatjaMami

    KatjaMami Teilnehmer/in

    Also solang es ihr sonst gut geht und du andere Ursachen wie einen Hitzschlag, einen Sonnenstich oder eine Lebensmittelvergiftung als Ursache für das Erbrechen ausschließen kannst, würd ich mir mal nicht allzu viele Sorgen machen. Sie is ja kein Baby oder Kleinkind mehr bei dem es schnell kritisch wird wegen der Austrocknung.

    Kalte Getränke löffelweise geben und den Körper einfach mal machen lassen. Hat sie Durchfall auch?

    (Unsere ganze Familie hatte um Ostern herum das Norovirus-Vergnügen. Ich hab mich noch nie sooo elend gefühlt, aber es war nach 24h das Ärgste überstanden - mit hat da vor jeglichem Essen gegraust)

    Sollten die Symptome länger anhalten oder es kommt dir vor dass sehr viel mehr retour kommt als sie zu sich nimmt,würd ich einen Arzt hinzuziehen (der kann da ja auch nicht viel mehr machen, also die Symptome zu lindern)

    Gute Besserung und gute Nerven!
     
  11. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Danke. Wäre sie noch im Kiga-Alter, wäre ich SOFORT mit ihr zum Arzt. Eben wegen der Austrocknung.

    Aber ich glaub das schlimmste ist überstanden. Sie hat zwischendurch geschlafen, ist um 23 Uhr quietschfidel ohne Schmerzen aufgewacht und planscht jetzt in der Badewanne. :rolleyes:

    Hoffentlich bekomm ich heute nacht noch Schlaf...
     
  12. KatjaMami

    KatjaMami Teilnehmer/in

    Das klingt wir ein typischer Noro-Virus Verlauf. Tip für Dich: GUUUUUT Hände waschen und alles was mit Erbrochenem auch nur im entferntesten in Berührung gekommen ist, waschen oder desinfizieren.

    Meine Tochter (die das Virus aus der Schule mitgebracht hat) hat es damals geschafft die ganze Verwandschaft incl. Oma, Opa und Onkel (zu denen wir nur minimalen Kontakt hatten zu der Zeit) anzustecken.
     
  13. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    bei einem typ. Noro Virus Verlauf bist du am Spucken und hast Durchfall ohne Ende. Davon ist Erbaerins Tochter wohl weit entfernt.

    @ Erdbaerin: schön, dass es ihr besser geht ( bei meiner Tochter ist übrigens die Paukenröhrchen OP dumm verlaufen. Wochen nach der Op hat sie immer ihre Hände vors Gesicht gemacht um die Maske nachzuahmen- ihr wurde die Maske mit "Gewalt" aufs Gesicht gedrückt)
     
  14. Schnuffel82

    Schnuffel82 Teilnehmer/in

    Mein Sohn hat voriges Jahr (damals 7) einen ganz argen Erreger erwischt, alles was oben hineinkam, kam sofort und auf der Stelle auch wieder raus. Er wurde ganz schnell blass, sehr schläfrig und war total kaputt, ich habe mein Kind gar nicht wieder erkannt - er kam gar nicht mehr nach mit dem erbrechen. Er musste auf alle Fälle zwecks Infusionstherapie stationär aufgenommen werden einen Tag/Nacht, da er schon leicht dehydriert war und dann auch noch Durchfall dazu kam.

    Bei Babys/Kleinkindern geht es sicher noch schneller, keine Frage, der Körper eines Schulkindes ist da aber auch nicht zu unterschätzen in dem Punkt, da kann es genauso schnell zu Elektrolytentgleisungen kommen.


    lg
     
  15. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Wir waren jetzt heute früh doch noch beim Arzt, sind wohl "nur" starke Blähungen. Dehydriert ist sie auch nicht und Fencheltee mit Traubenzucker war auch das richtige. Braucht noch ein paar Tage bis sie wieder fit ist. Und das in den Ferien... :eek:

    @OP
    Wir mussten sie zu zweit festhalten, um den Zugang zu entfernen. Für sie war das auch Gewalt, aber es ging wirklich nicht anders.
     
  16. ThePinky

    ThePinky Gast

    :rolleyes: Das Krankenhaus wird sich bedanken, wenn du mit einem 8jährigen Kind, das 1x gespieben hat dort aufschlägst. Ein verdorbener magen ist nicht gleich ein Notfall!

    @TE: gute Besserung deiner Tochter. Ich würd abwarten - wenn da wirklich "was raus will" dann klappt das auch ohne Nachhelfen. Ich würd bei Tee und Knäckebrot bleiben und abwarten.
     
  17. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Wir hatten bei der nächsten OP dann das Glück an einen Anästhesisten zu geraten, dem ich erzählt habe wie " traumatisiert" meine Tochter von der ersten OP war und er hat das dann so klasse gemacht, dass meine Tochter ihre Angst vor Narkosen mit Maske verloren hat und wieder vertrauen konnte.
     
  18. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Schau dass du ihr einen Tee machst kalt einer ohne zuckerzusätze und ein paar solletis.... Manchmal sind da keine im Magen wo der Magen versucht die wieder vorne rauszuwerfen, aber ein relativ großer Teil geht noch durch den Darm, hier noch süßes dazuzugeben verursacht dann gleich nochmals eine Explosion...

    Tee nicht lange stehen lassen, bei den Temperaturen sind solche lang draussengestandenen Sachen die reinste keimschleuder....

    In 2-3 Tagen sollte alles in Ordnung sein
     
  19. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Bullshit.

    Erstens, der Traubenzucker ist Energielieferant und da "explodiert" nix im Magen. Ansonsten, wir haben hier angenehme 22 Grad. Da ist nix mit Keimschleuder.

    Sei mir also nicht bös, wenn ich mich an den Rat meines ausserordentlich kompetenten Kinderarztes halte...
     
  20. firebug

    firebug Teilnehmer/in

    @Erdbaerin: Weiterhin gute Besserung deiner Tochter. Hoffentlich ist sie bald wieder fit und kann ihre Ferien genießen!
     

Diese Seite empfehlen