1. natascha101

    natascha101 Teilnehmer/in

    lieber wolfgang.

    unsere mmr impfung ist genau 14 tage her, nach 10 tagen fieber und impfmasen und jetzt sind petechien dazu gekommen...
    ich bin mir ziemlich sicher, dass diese von der mmr impfung kommen, schon mal davon gehört? verschwinden diese wieder? petechien wurden heute vom kia bestätigt.

    danke schonmal für deine antwort, lg
     
  2. Bert

    Bert Teilnehmer/in

    Laut einer Analyse von 12 Studien und Fallberichten über diese seltene Nebenwirkung der MMR Impfung verschwinden 93 % dieser Symptome binnen 6 Monaten.
    Schlusssatz des Übersichtsartikels:
    MMR-associated ITP is rare, self-limited, and non-life threatening
     
  3. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Es gibt die sog black measles mit Blutungen, weil Blutplättchen stark absinken. Häufigkeit ca 1:6000. So was gibts in leichter Form auch bei der MMR-Impfung. Häufigkeit etwa 1:30.000 - ist regelmäßig klinisch unbedeutend bzw nicht relevant. Daneben gibts natürlich auch noch andere Ursachen von Petechien - aber offensichtlich hatte der KIA keinen anderweitigen Verdacht. Also weiter beobachten.
     
  4. Catherina

    Catherina mal ein Weilchen offline.

    hat der KiA Blut abgenommen?
     
  5. natascha101

    natascha101 Teilnehmer/in

    Ja Blut wurde abgenommen, ganz unauffällig. Paar Werte leicht aber nur leicht erhöht, deutete auf einen Infekt hin. Lym und PLT leicht erhöht. Aber wirklich nur ganz wenig.

    Sie werden schon leichter.. Also die Petechien.. Sind nur wenige. Kamen aber mit den impfmasen
     
  6. Catherina

    Catherina mal ein Weilchen offline.

    die verschwinden fast immer schnell und ohne Probleme - mein Sohn hatte welche nach einem Infekt - sah sehr dramatisch aus - die gingen die ganzen Beine hoch - Plättchen waren sehr niedrig gewesen. Nach 10 Tagen war nichts mehr zu sehen.
     
  7. natascha101

    natascha101 Teilnehmer/in

    Petechien sind schon dabei zu verschwinden :)
     
  8. Catherina

    Catherina mal ein Weilchen offline.

    super!
     
  9. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Fein, dass es besser wird. Wegen der Seltenheit der Nebenwirkung und weil Befunde da sind, sollte der KIA eine UAW Meldung machen.
     

Diese Seite empfehlen