1. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    wir waren mit unserem sohn vor ein paar wochen im kh (ambulanz) wegen einer allergischen reaktion (wahrscheinlich) auf einen insektenstich, er hat ab bekommen.
    jetzt krieg ich einen fragebogen zu unfallhergang etc von der gkk? wieso? weiß das jemand?
    seit wann ist ein stich ein unfall?
     
  2. Thrascias

    Thrascias Gast

    Ich konnte jetzt nur diese Erklärung von der NÖGKK finden.

    http://www.noegkk.at/portal27/porta...contentWindow?contentid=10007.702612&action=2

    Da es sich bei einem Insektenstich um keine Erkrankung handelt, dürfte es sich automatisch um einen "Unfall" handeln. Scheinbar müssen die GKK um den Hergang fragen, damit kein Missbrauch geschehen ist. Das heißt, ihr werdet nicht verdächtigt etwas falsches getan zu haben, aber die GKK muss laut ihren eigenen Statuten den Hergang erfragen, zwecks Dokumentation.
     
  3. Tini11

    Tini11 Teilnehmer/in

    Es geht bei Unfällen in erster Linie darum, ob fremdverschulden vorliegt. Dann würden die krankheitskosten nämlich vom Schuldigen retour gefördert werden. Oder ob der Unfall mit Alkoholeinfluss passiert ist. Dann müsstest die Kosten auch selbst tragen.

    Das ist beim Bienenstich natürlich hinfällig, aber wie schon geschrieben, aufgrund der Diagnose läuft das automatisch als "Unfall". Einfach kurz ausfüllen und die Sache ist erledigt.
     
  4. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    danke euch.
    bei unfällen war mir das klar, aber dass ein insektenstich unter unfall läuft... man lernt nie aus. vor allem, weils ja bei einem vierjährigen keinen krankenstand oä gibt.
    ich weiß ja nicht mal, wo er gestochen wurde und wahrscheinlich war es nur eine gelse (nicht einmal eine biene oder wespe, das wäre uns wohl aufgefallen).
     
  5. SanjaM

    VIP

    wieso, ist doch eindeutig: die biene war schuld!! da sie aber vermutlich bereits verstorben ist, stellt sich die frage, wer nun die unfallkosten bezahlen muss :)
     
  6. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ja soweit wird's noch kommen. Gechipte Bienen damit der Imker Zahlen muss
     
  7. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    i zag eich o!

    müssts zur gelse sagen. sauviech.
     
  8. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    die fragen sind super:

    schildern sie den genauen hergang.
    wurde der vorfall polizeilich aufgenommen?
    sind sie anwaltlich vertreten?

    :D
     
  9. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    da könnt man sich ja eine hetz draus machen... :zaub:
     
  10. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    bring mich nicht auf blöde gedanken, das wär genau meins, va weil ich die gkk so gern hab ;)
     
  11. human

    human Teilnehmer/in

    Insektenstich läuft nicht unter Unfall, sondern unter Tierbiss, dass ist auch der Grund warum die GKK erfahren möchte, ob es ein Fremdverschulden gibt um gegebenfalls weiter zu verrechnen.
    Es gibt zwar keinen Krankenstand, aber Behandlungskosten.
    Eine kurze Aufklärung (wird wahrscheinlich auch telefonisch genügen) das es sich um einen Insektenstich handelt, wird wahrscheinlich genügen.
     
  12. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    danke, hab es eh schon geklärt. ich hab nur im ersten moment den zusammenhang nicht erkennen können. die hitze macht mich sehr langsam :)
     

Diese Seite empfehlen