1. Elsli

    VIP

    Leider haben sich die Werte bei meiner 11jährigen wieder verschlechtert. :(
    Momentan hat sie -6,25 Diopthrien auf jedem Auge.
    Die Arzthelferin hat gemeint, Kontaktlinsen wären eventuell auch eine Möglichkeit.
    Meine ältere Tochter hat auch schon einmal Kontaktlinsen probiert, sie hat es aber bleiben lassen, sie ist mit dem Einsetzen und Rausnehmen nicht zurecht gekommen. Gezeigt wurde es ihr damals beim Optiker.
    Einmal war die Linse so "verkeilt", dass ihr jemand vom Optiker helfen musste.
    Ist es besser sich beim Augenarzt zeigen zu lassen, wie man mit Kontaktlinsen umgeht oder tut das nichts zur Sache, ob Augenarzt oder Optiker?
     
  2. Morgengrauen

    Morgengrauen Natürlich Blond
    VIP

    Meine zwei Jungs (12 und 14 Jahre) haben seit kurzem beide Kontaktlinsen. Für das Anpassen waren wir beim Fielmann. Beim kleinen hat ein Termin gereicht. Der Grosse hat drei Anläufe gebraucht bis es geklappt hat. Er hatte Angst davor sich ins Auge zu fahren.

    Der Grosse braucht halt teilweise eine halbe Stunde bis endlich beide Linsen im Auge sind . Ist aber reine Übungssache. Ging mir vor zehn Jahren bei meinen ersten Kontaktlinsen nicht anders.
     
  3. Arica

    Arica Teilnehmer/in

    aus eigener Erfahrung - ich hab selbst etwa in dem Alter Linsen bekommen: geh zu einem guten und geduldigen Optiker! Harte Linsen verträgt man nicht von heute auf morgen, bei mir hats ein paar Monate gedauert bis sich alles eingespielt hat!
     
  4. Elsli

    VIP

    Ihr meint also, es ist "egal", ob ich mit meiner Tochter zum Augenarzt oder zum Optiker gehe.
    Zum Optiker wäre es einfacher, den haben wir im Ort.
    Soweit ich mich erinnern kann, mussten wir damals für die Linsen nichts bezahlen, obwohl meine Tochter sie dann doch nicht wollte.
    Sie war damals ziemlich fertig, weil sie die Linse nicht mehr ohne Hilfe heraus bekam.
     
  5. Elsli

    VIP

    Wie macht er das, wenn Schule ist?
    Steht er früher auf, oder nimmt er, wenn es nicht klappt die Brille?
     
  6. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Bei harten Linsen (kleiner) ist das Hinein- und Hinausgeben nicht so ein Problem, aber man muss sich im Klaren sein, dass man die Linsen nicht hineingibt und vor dem Schlafengehen wieder herausgibt, sondern man mit einer kurzen Zeitspanne beginnt und diese steigert.

    Ich habe mit 11 Jahren noch die nicht sauerstoffdurchlässigen harten Linsen bekommen, da musste mit einer Viertelstunde angefangen werden. Jetzt mit den sauerstoffdurchlässigen ist es leichter, aber "anpassen" muss man sie trotzdem.

    Ich glaube nicht, dass man generell sagen kann, ob ein Optiker oder ein Augenarzt besser ist, sondern es geht darum, wer die bessere Beratung anbietet und mehr Erfahrung mit Jugendlichen hat.
     
  7. Morgengrauen

    Morgengrauen Natürlich Blond
    VIP

    Er hat sie erst seit diesem Monat, heisst wir haben die ganzen Ferien zum Üben.
    Im September sollts dann schneller gehen, wenn nicht, ja dann muss er früher aufstehen, weil seine Brille trägt er nicht.
     
  8. Elsli

    VIP

    Das weiß ich, die größere Tochter hat ja bereits welche probiert. ;)
     
  9. Elsli

    VIP

    Ja, da hast du sicher recht, allerdings weiß ich das nicht so genau.
    Beim Optiker hatte meine Große eine Dame die ihr viel lieber war, als eine andere.
    Wir haben dann immer gefragt, wann "die bestimmte Dame" da ist.
    Beim Augenarzt habe ich noch gar keine Erfahrung.
     
  10. Eire

    Eire Teilnehmer/in

    Ich glaub, das ist personenabhängig. Man kann dort und dort wen Geduldigen oder Ungeduldigen erwischen. Ich hab meine mit 14 bei der Augenärztin angepasst bekommen. Da hat sich die Helferin viel Zeit genommen.
    Ich hab allerdings von Anfang an weiche Linsen (anfangs kurz Jahreslinsen, seither Monatslinsen) - ich denke, die sind einfacher in der Handhabung. Und wenn man mal eine verliert (was in dem doch noch recht jungen Alter ja schnell mal passieren kann... eigentlich in jedem Alter) ist es auch nicht so tragisch.
     
  11. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Es ist und bleibt übungssache. Nicht nervös werden still hinsetzen und konzentriert die Linse rausnehmen. Klappt es nicht. Auge schließen, das Auge ist ja irritiert durch das hingreifen. Das Auge beginnt zu Tränen. Dauert eine Minute, sobald das Auge wieder ruhig ist nochmals probieren.

    Das linsen rein und rausnehmen ist für mich nicht so das Problem, ich bekam meine erste Kontaktlinse mit 11 damals eine augendifferenz von jenseits der 5 Dioptrien ( da zahlt die Krankenkasse) . Für mich ist eher der Ehrgeiz das Problem, tragen und nochmals tragen Kontaktlinsen sind ja relativ bequem. aber: Kontaktlinsen haben halt das große Risiko für Infektionen, trockene Augen und trotzdem tragen wollen etc. sowas ruiniert mit der Zeit das Auge, Sandkorn zwischen Linse und Auge und nicht rausnehmen wollen, das gibt Narben auf dem Auge, die Kontaktlinse kannst meist auch noch Kübeln.... Die kleinen haben halt oft so einen ergeiz, mit Brille seh ich doof aus, brillenschlange und so....und das gelumpert mit kontaktlinsensauger, linsenschachterl und Flüssigkeiten die in der Schultasche verschwinden oder gar ausrinnen, in einer großen Pause oder im Unterricht rausnehmen weil wieder mal Dreck drinnen ist ist halt auch schon wieder ein Makel,
     
    Zwergenfee, 17. Juli 2015
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Juli 2015
    #11
  12. Elsli

    VIP

    Glaub mir, die Linse war so verkeilt, da wäre nichts mehr gegangen.
     

Diese Seite empfehlen