1. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Heute ist es leider passiert sonnenschutzfaktor 30 am Meer Wind Licht und Salzwasser kleintöchterchen hat einen leichten Sonnenbrand. Der große Strohhut und das Sommerkleid half zwar aber die Schultern hat's erwischt.. Heute Abend schon geschuppt obwohl mit babyöl und Aftersun präpariert und nur im Schatten, waren gar nicht am Meer

    Leider hat sie komplett den Hauttyp meines Mannes erwischt. Schneewittchenhaut heißt das, hellblaue Augen schwarze Haare, die Haut schneeweiß ganz ohne Sommersprossen. Ich selbst habe eine komplett unempfindliche Haut, sie spannt zwar bei zu viel Sonne aber ein paar Tage aklimatisierung und gut ist es, entsprechender sonnenfAktor drauf und gut ist es. Selbst Kleinsohn mit vielen Sommersprossen verträgt die Sonne weit besser. Ganz raus aus der Sonne, nur mit t-Shirt und langen Hosen? Nach dem planschen abduschen etc? Hilfst wirklich was?
     
  2. Aimee28

    Aimee28 Teilnehmer/in

    30 wäre mir zu wenig. Meine bekommen 50+. Waren jetzt 9 tage am meer ohne Probleme.
     
  3. Soluna5

    Soluna5 endlich daheim im Leben!

    Hier ist das auch passiert damals. LF 50, UV-Shirt, Strand ab 15 Uhr und trotzdem Sonnenbrand an den Unterarmen. Ich hab mir riesen Vorwürfe gemacht. Aber es bringt nix. Du wolltest das beste.
    Hilft zwar nicht wirklich: aber ich hatte sehr viele Sonnenbrände als Kind und meine Mama hat immer gut geschaut.

    Joghurt hat immer gut gekühlt und ich hab es immer als sehr wohltuend empfunden. Und Olivenöl hilft wenn es schuppt.

    Heuer hatten meine beiden am Meer oben ein langes Uv-Shirt an. Zumindest über die Mittagszeit. Und geschmiert mit 50er. Hat super geklappt.
     
    Soluna5, 12. Juli 2015
    , Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2015
    #3
  4. lucy777

    lucy777 Gast

  5. bluemchen09

    bluemchen09 +Kiga-blümchen <3

    Unter 50 kommt bei uns ebenso kein Sonnenschutz drauf! Die Sonne ist zu aggressiv und bei Kindern noch extremer ! Ich selbst chlorte mich ebenso mit der 50iger von meiner Tochter ein.

    Obwohl wir selbst nicht so Sonnenbrand gefährdet sind gehe ich das Risiko nicht ein weniger Schutzfaktor zu nehmen! (Ich war gestern den ganzen Tag ohne Schutz draußen und hab keinen Sonnenbrand, Tochter hab ich nur bei den Chilene und Hals eingeschmiert hat auch nichts )
     
  6. fst

    fst Gast

    auch wir verwenden oft 50. in tunesien beim meer vermeiden wir sowieso um die mittagssonne, und lange, lose kleidung hat schon was. ich trage selber fast nur lang dort mit meiner irischen haut. fuehle mich besser so, ich halte die direkte sonne am meer dort gar nicht aus. die kinder sind etwas weniger empfindlich, aber im zweifels fall eher mehr an als weniger wuerde ich sagen.
     
  7. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    In den Adern meines Sohnes fließt ein Anteil südländischen Blutes, hat dunkle Haare und Augen. Trotzdem ist sein Teint heller als meiner. Er braucht definitiv LSF 50

    Gegen Sonnenbrand hilft übrigens das Calmaloe ( Aloevera)

    Ich würde mit so hellhäutigen Kindern nicht in die heiße Mittagssonne gehen. Gerade wenn man am Meer ist und ein Wind weht, hat die Sonne trotzdem ihre volle Kraft. Die unterschätzen einige gerne, weil es einem nicht so heiß vorkommt wie im Innenland.
     
  8. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Wir haben hier knapp mitternachtsonne, da kannst das Kind bis 18 Uhr nicht rauslassen weil licht und Luft so miteinander reagieren... Die letzten Jahre waren wir später hier da ging es besser aber dieses Jahr haben wir derzeit nur etwa 1 Stunde volldunkel... Der Rest ist halb bis vollhell
     
  9. elke-f

    VIP

    wir sind (auch sehr hellhäutig) mit mineralischen sonnenschutz LSF 20 oder 30 problemlos durchgekommen am meer, aber eben...mineralischer schutzfilter. nachteil ist, daß man weiß herumrennt und die kleidung auch etwas abbekommt...und die sommerbräune fällt minimal aus, dafür eben kein sonnenbrand.

    wir haben die von alverde verwendet. nur die ältere tochter (sehr hell und als kleines kind rötliche haare) hat eine sonnenallergie bekommen, aber auch keinen sonnenbrand.

    das babykind hatte zusätzlich so sonnenschutzbadeoveralls an und hat auch die mittagssonne super vertragen.
     
  10. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Viele vergessen, dass auch bei hohem LSF öfter nachgecremt werden muss.....!
    Gerade am Meer ist tückisch.

    So besonders empfindliche Typen würde ich einfach, wenn man die Sonne nicht ganz meiden will, ein T-Shirt anziehen lassen (auch im Wasser).

    Kopf wg. Sonnenstich nicht vergessen !

    lg Asterix
     

Diese Seite empfehlen