1. lucy777

    lucy777 Gast

    das problem ist, sie sieht sich selber als "vom fach" und "drüber" über die meisten therapeuten.

    meine idee ist, über das körperliche symptom (schmerz) das anzugehen, weil davon hat sie eben keine ahnung.

    ich weiß aber nicht, wie in schmerzambulanzen gearbeitet wird, und ob es sinn macht, ihr das vorzuschlagen.
     
  2. Chania

    PLUS + VIP

    Meine Stieftochter schwört auf Dr. Pinsger, Orthopäde. Hat eine Schmerzambulanz in Bad Vöslau. Ich persönlich finde, er gibt zu viele Spritzen. Aber sie sagt, er ist der einzige, der so gut spritzen kann, dass man nachher wirklich schmerzfrei ist. Ich weiß jetzt nicht, welche Diagnose Deine Freundin hat. Meine Stieftochter hatte 2 Bandscheibenvorfälle und leidet unter einer genetisch bedingten vorzeitigen starken Abnützung der WS. Sie hat das Facetten-Syndrom. Ihre Schmerzen sind so stark, dass sie oft ihre Beine nicht spürt. Und dieser Arzt ist anscheinend in der Lage, genau den Punkt zu treffen, wo es weh tut und da den Schmerz wegzuspritzen. Therapie auf Dauer ist das natürlich keine. Die Medikamente sind stark, gespritzt wird Kortison und ein Opiat-Cocktail direkt in den Wirbelkanal. Der "Vorteil" gegenüber Schmerztabletten (da nimmt sie Hydal/Morphium) ist, dass es den Magen nicht belastet.

    lg
    Chania
     
  3. lucy777

    lucy777 Gast

    danke - das ist ein guter tipp!
    vöslau ist gut erreichbar, wenn sie nicht schon dort war, könnte das was sein.
    ob sie mit ihrer diagnose (die ich im detail nicht kenne) so harte bandagen braucht, muss eh er (und sie) entscheiden.
    aber es ist mal ein ansatz.

    ich nehme an, der p. ist privat zu zahlen?

    ps: tut mir leid, dass deine stieftochter so leidet!
     
  4. Chania

    PLUS + VIP

    Ja, privat.
     
  5. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    http://www.odk.at/ordi.htm

    Sonst könnte sie den hier probieren, OA hartmannspital...

    Einzig man wartet relativ lange auf einen Termin, nimmt sich aber viel Zeit- privat ist er halt zu zahlen
     
  6. lucy777

    lucy777 Gast

    ich hab alle tipps weitergeleitet - aber sie ist ganz seltsam drauf.

    was sie sofort gemacht hat, ist eine gemeinsame, schwer depressive bekannte anzurufen, zwecks "austausch".

    ich war mit ihr auf einen kaffee - und folgende bestandsaufnahme:

    therapie hilft nicht
    AD helfen nicht
    infusionen Vit.B helfen nicht
    kuraufenthalt war nix gscheites
    sie will nichts machen
    sie kann nichts machen
    freunde bringen ihr essen vorbei, sonst isst sie nichts
    freunde putzen das haus

    mein eindruck:
    sie war immer ein machtmensch, hat gerne manipuliert und gegängelt.
    jetzt ist der beruf weg (pension) der auch "erziehen" zum inhalt hatte
    sie braucht die "krankheit" um sich die totalverweigerung gegenüber allen alltagstätigkeiten zu erlauben und weiter andere menschen zu "dirigieren".

    das schlimmste ist aber, dass sie ihr "kind" völlig vereinnahmt und mit ihrer "krankheit" erdrückt.
     
  7. minzi

    minzi minzi

    Klingt nach schwerer Depression. Gehört wahrscheinlich stationär aufgenommen.

    Minzi
     
  8. lucy777

    lucy777 Gast

    wurde vom behandelnden arzt auch vorgeschlagen - sie interpretiert "angedroht".
     
  9. minzi

    minzi minzi

    Wenn sie nicht will, kann leider auch der Hausarzt nichts machen.
    Außer sie redet über Selbstmord.

    Minzi
     
  10. lucy777

    lucy777 Gast

    das tut sie nicht.
    ich glaub auch nicht, dass sie daran denkt.
    sondern eher, dass die krankheit das konstrukt ist, welches es ihr ermöglicht, die menschen in ihrem umfeld zu steuern.
     
  11. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Sie ist ohne Antidepressiva in der Lage zu telefonieren, sich auszutauschen und geht auch mit dir Kaffee trinken?

    Dann würde ich auf eine nicht all zu sehr tiefe Depression tippen.

    Wenn sie nichts machen will, weil eh alles doof ist und ihr ansonsten die Leute alles vor den Arsch tragen, hat sie nun auch keinen echten Handlungsbedarf, oder? Fühlt sie sich wohl in ihrer Rolle als arme, schwache Kranke?

    Dann wäre sie auf dem Stand eines Alkoholikers, bei dem noch alles soweit in Ordnung ist. Den kriegst du auch in keine Entzugsklinik.
     
  12. lucy777

    lucy777 Gast

    ich weiß nicht, ob sie die AD nimmt - sie hat nur gemeint, die helfen auch nix.
    also nix hilft.

    ich glaube ehrlich gesagt auch nicht an die "klassische" depression.

    keine ahnung, welche störung das ist.

    bis vor kurzem war SIE diejenige, die alles niedergerissen hat und jedem alles vor den arsch tragen wollte und auch trug.
    aber sie musste die fäden in der hand haben.

    beispiel:
    sie war berühmt berüchtigt für das ausrichten von überraschunsparys, wahnsinnigen überdrüberüberraschungsgeschenken, ausgeklügelten spielen zu hochzeiten (das war der hauptgrund bei meiner ersten heirat, dass ich heimlich im engsten kreis geheiratet habe und erst nachher den freundeskreis informierte bzw. eine feier veranstaltete, ich hab mich echt gefürchtet vor soviel spaß:eek: - bezeichnenderweise ist sie zu dieser feier dann nicht gekommen - migräne).

    und dann hatte SIE einen runden geburtstag - und eine freundin fühlte sich verpflichtet, jetzt IHR eine überraschungsparty in ihrem haus zu organisieren.
    da ist sie fast zusammengebrochen, migräneanfall, grau im gesicht, weil sie "so fertig" von der arbeit war - dass zuletzt alle schuldgefühle hatten.

    und sie hat natürlich zwei wochen später IHRE geburtstagsfeier gemacht....
     
    lucy777, 1. August 2015
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. August 2015
    #32
  13. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

  14. lucy777

    lucy777 Gast

  15. Sassenach

    VIP

    meine schwiegermutter ist nach der pensionierung, obwohl sie weitergearbeitet hat, in ein tiefes loch gefallen und hatte ähnliche tendenzen. es fehlt ihr der lebensinhalt und ja, manche menschen sind kontrollsüchtig.

    sie wird schon depressiv sein, aber in wirklichkeit fehlt es ihr wohl an lebensinhalt und drunter vergraben sind tiefe ängste?
     
  16. lucy777

    lucy777 Gast

    ich glaub, jetzt hab ich´s:

    helfersyndrom.

    nur ist jetzt niemand mehr da, dem sie helfen kann - bzw. der beifall und die anerkennung kommen nicht mehr so, weil die meisten "geholfenen" auf eigenen beinen stehen bzw. sich gelöst haben.

    jetzt dreht sich das ganze um - sie wird selber zur hilfsbedürftigen - aber natürlich darf niemand wirklich helfen (können).
     
  17. trixera

    trixera Teilnehmer/in

    Für mich hört sich auch nicht wie eine schwere Depression an.
    Da müsste sie schon total antriebslos sein und auch Selbstmordgedanken haben.
    Ich tippe da eher in Richtung Persönlichkeitsstörung.
     
  18. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Kannst du bitte mal deine Vorurteile über Depressionen durch umfassendes Informieren beseitigen? Danke.
     
  19. Sassenach

    VIP

    muß ja nicht bei jedem so sein, aber für eine major depression müßte es ja wirklich massivst sein. ich glaube eher, dass es hier um das thema kontrolle- kontrollverlust geht?
     
  20. Besen

    Besen -kehrt wieder-

    Welch ein Fortschritt, man muss nicht mehr wochen- oder gar monatelang auf einen Termin beim Psychiater warten, sondern lässt sich hierforums ferndiagnostizieren. Klappt sogar über Dritte, ich bin hingerissen.

    Vielleicht sollte noch jemand eine Umfrage erstellen um schneller zu einem Ergebnis zu kommen? :rolleyes:
     

Diese Seite empfehlen