1. danarose1501

    danarose1501 Teilnehmer/in

    Hallo liebe Mitglieder,

    ich würde gerne mal wissen wer mit seinem Neugeborenen ( 1.-10 Wochen) in den Urlaub geflogen ist (Sommermonate).

    Wo wart ihr? Wie lange war der Flug?
    Hätte gerne ein paar Tipps bzw Erfahrungen!

    Sind am überlegen ob wir es probieren sollen ;) oder doch nach Kroatien/Italien düsen sollten! :wave:
     
  2. Daol1986

    Daol1986 Teilnehmer/in

    Wir sind das erste Mal geflogen da war unser kleiner knapp 3 Monate!
    Dann kurz danach wieder mit 5 Monaten. Ich glaub es wäre mir davor auch zu anstrengend gewesen, weil sie ja doch grad am Abend die Blähungen haben bis zum 3 Monat! Fliegen find ich jedoch mit Baby noch einfacher als Autofahren. Vorallem, weil ich es dann bei mir hab, und es nicht im Autositz ist ganze 5-6 Stunden lang, du kannst während dem Flug herumgehen, wickeln etc. auf Langstrecke hast dann auch noch zusätzlich ein babybettchen zur Verfügung, das war super! Also wenn Urlaub dann würd ich sagen fliegen (vorallem weils in dem Alter unkompliziert und bis 2 Jahre zahlst nix)
     
  3. Also das ist teilweise noch Wochenbettzeit. Ob das für die Mama so passend ist? Zudem: 1 Woche, das ist so frisch, da in ein Flugzeug mit Blutungen und Keimen ... halte ich für eine komplette Schnapsidee. Ab 8 Wochen okay, vorher nicht.
     
  4. Valentina

    Valentina Fortuna

    Ich persönlich würde so ein junges Baby nicht mit in ein Flugzeug nehmen wollen. Man weiß, dass durch die Klimaanlage jede Menge Keime im Umlauf sind. Da hätte ich Bedenken.
    Wir sind das erste Mal auf Urlaub gefahren, als unser Ältester 10 Wochen alt war. Allerdings waren wir mit dem Auto unterwegs. Das ging gut.

    Liebe Grüße
    Valentina
     
  5. PaulaG0ld

    VIP

    Ich bin das erste Mal mit unserem Sohn gefolgen da war er 8/9 Wochen alt. Es war der entspannteste Flug mit Kind den ich je hatte. Die Flüge hat er komplett verschlafen. Wir sind allerdings nicht in den Süden geflogen, sondern nach Deutschland und haben meine Schwiegerfamilie besucht (und nicht im Sommer, sondern im April). Ich war bei der Reise insgesamt recht entspannt, aber wahrscheinlich weil ich Deutschland nicht als fremdes Land betrachte, vor allem was Sprache und medizinische Versorgung anbelangt und wir Familie und Freunde dort hatten. Mir war es wichtig, wenn was passiert, nicht völlig hilflos und alleine in einem fremden Land dazustehen.
     
  6. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Bekommst Du so schnell Reisedokumente für das Baby?
    Bzw weiß ich nicht genau was man derzeit innerhalb Schengen braucht, wir fliegen immer raus ausm Schengenbereich (und selbst wenn wurde meiner Erinnerung nach eh kontrolliert) und somit brauchten meine Babies immer ihre Pässe und zwar kriegst es im Land (ich muss übers Ausland abwickeln) schneller, aber ob es schon für ein 1 Wochen altes Baby sich ausgeht weiß ich nicht.

    Mein jüngstes Kind beim ersten Mal fliegen war damals knapp 3M. War kein Problem. Mein Bruder ist mit seinem Baby geflogen als er 2M alt war. Ging auch gut.
     
  7. Pass beantragen und Zusendung dauert 3 Werktage, da seh ich kein Problem. Das Fliegen stell ich mir sehr unkompliziert vor, da das Baby vermutlich alles verschläft.

    Ich würde mit so einem Winzling keine Flug(reise) machen (mal abgesehen von Verwandschaftsbesuchen oder so), aber das ist ja immer Geschmacksache.
     
  8. lucy777

    lucy777 Gast

    du bist ja noch nicht mal schwanger, oder?

    da würde ich mal ganz entspannt bleiben,

    aber zur grundsatzfrage: im mehr oder minder wochenbett ist eine stundenlange autofahrt genauso unfug wie eine flugreise. für mich.
     
  9. kookaburra

    PLUS + VIP

    Für mich auch. Obwohl ich ein Reisefreak bin.
     
  10. lucy777

    lucy777 Gast

    es ist schon lange her, dass ich frisch entbunden war - aber ich erinnere mich, dass die ersten wochen mit meinem eigenen körper, dem stillen, der einstellung auf das baby und seinen rhytmus schwer beschäftigt und mein ruhe- und stabilitätsbedürfnis recht groß war.
    bei meiner schwiegertochter vor 2,5 jahren habe ich das auch beobachtet. ok - da kam noch ein unvorhergesehener kaiserschnitt dazu.

    urlaub im positiven sinne wäre das wohl keiner geworden.
     
  11. Daol1986

    Daol1986 Teilnehmer/in

    Und: für eine Flugreise musst du Name sowie Geburtstag des Kindes angeben um zu buchen! Also ganz viel im Voraus kann man da sowieso nicht planen. Ich plädiere auch dafür ab der 8 Woche erst zu fliegen! Dann hast du die schwierige Zeit hinter dir und auch die ganzen Untersuchungen, pass etc. beisammen.
     
  12. danarose1501

    danarose1501 Teilnehmer/in

    danke für eure Antworten!

    War einfach nur rein informativ wer sich das zugetraut hat und wer nicht :eek:
     
  13. Liviane

    Liviane Aktive/r Teilnehmer/in

    ich würd das dann ganz spontan machen, zB per Auto verreisen oder last minute. vorzeitig buchen würd ich eigentlich nicht.

    ich bin ca. 10 tage nach dem kaiserschnitt im auto mit baby von wien nach vlbg (mit)gefahren. ging überraschend gut. das war aber ein heimaturlaub bei den eltern, im urlaub selber war es natürlich sehr entspannt.
     
  14. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Eine gute Freundin wohnt mittlerweile in den USA und wollte ihr 2. Baby unbedingt in Österreich bekommen. Wg Schule des Großen und Ehemann ist sie Ende August mit dem ca. 6 Wochen alten Baby wieder zurückgeflogen.

    Lt. ihr waren Dokumente (inkl. US-amerik. Pass) für das Baby kein Problem, der Flug aber grenzwertig, weil Baby tagsüber nur herumgetragen werden will und es Turbulenzen gab, an Schlaf war für beide kaum zu denken und es war etwas laut :cool: Dazu kamen noch ein Milchstau wegen des ganzen Stress und der Schlafmangel generell. Zumindest hatte sie aber keine Geburtsverletzungen und war von der Seite her fit.
     
  15. BineR

    VIP

    Als jemand, der einen Kaiserschnitt beim ersten und Geburtsverletzungen beim 2. hatte: würde ich nicht machen. Ich brauchte Wochen um halbwegs schmerzfrei sitzen zu können. Die Nähte verschwinden so schnell nicht. Das kann böse werden für die Mama im Wochenbett. Ich würde ganz sicher die Wochenbettzeit abwarten, also zumindest mal 8 Wochen eher nicht. Danach vielleicht, aber nur wenn beide absolut gesund sind. Schon der kleinste Schnupfen vom Baby kann die Flugtauglichkeit verhindern.
    Wo willst du denn eigentlich hin? Wenn Badeurlaub: das kannst du eh erst nach dem Wochenbett machen, Schwimmen gehen mit Wochenfluss ist keine gute Idee und kann gefährlich werden.

    LG
    bine
     
  16. danarose1501

    danarose1501 Teilnehmer/in

    Ja meistens sieht man es dann eh ganz anders, wenn man einige Meinungen gelesen hat, DANKE :wave:
     
  17. ThePinky

    ThePinky Gast

    Hätte ich mir nicht zugetraut. Nicht so sehr wegen dem Baby, vor allem wegen mir: Geburtsverletzungen, Wochenfluss, Stillen zum Laufen bringen, ein bisschen Babyblues....da hat schon ein Besuch bei den 150km entfernt lebenden Großeltern sich wie eine riiiiesen Expedition angefühlt. Ich bin das erste Mal mit Kind geflogen, da war sie ca. 8 Monate.
     
  18. amam

    amam Gast

    Wir sind mit unserem Sohn, als er 6 Wochen alt war für 5 Tage nach Italien gefahren. Solange er im Auto geschlafen hat, fuhren wir. Wir haben aber auch eine Babyschale, die man im Auto flach stellen konnte. 2 Pausen haben wir gemacht für WC und stillen.
    Im Meer war nur mein Mann und mit dabei waren meine Eltern. Dadurch ich gestillt habe, wars recht entspannt. Wir sind aber dann früher heim gefahren, weil das Appartement so eklig war. Mein Mann meint ohne Baby wär uns das egal gewesen.
    Mir tat diese Auszeit extrem gut. Raus kommen, Tapetenwechsel, aber ich reise wirklich gerne und bin sehr anpassungsfähig. Mein Mann ist sehr flexibel und hat viel geholfen. Sowie meine Eltern. Ich hatte einen Ks und kaum Blutungen... glaub nur 2-3 Wochen lang, aber das wär mir egal.
    Es war übrigens Juli und Bibione. Ich bin nicht der Wochenbetttyp, der nur liegt... das kann ich nicht und wollt ich auch nicht. Wichtig ist noch Schatten!!! man soll sie nicht eincremen..

    ich glaub mal gelesen zu haben, man soll erst fliegen, wenn das Baby 3 Monate alt ist... aber mir wär das Flugzeug zu unsauber. Das eigene Auto ist halt (normalerweise) sauber.
     
  19. weils hier schon wieder steht und mich diese unbildung ganz wuschi macht. wochenbett heisst nicht, dass die frau im bett liegt. wochenbett ist die zeit nach der geburt, die frau braucht sich wieder auf unschwanger umzustellen.

    in der zeit isg schonung wichtig, keine schwere arbeit, kein stress. spaziergänge, kaffeetrinken mit freundinnen, ans meer fahren ... das ist alles wochenbetttauglich, wenn es entspannt.
    grossputz, haus umräumen, umzug, nervige verwandtenbesuche, der 90er des gehassten urstrumpfonkel ... das passt nicht, weil stressig und unangnehm.

    grundsätzlich soll das wochenbett mutter und baby gehören, ohne stress des alltags, ohne zusätzliche verantwortung. zeit sich kennenzulernen und den rhythmus zu finden. das kann im bett sein, ist aber in der hängematte oder beim spazierengehen genauso gut.
     
  20. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich hätte auch ohne Probleme nach ein paar Wochen verreisen können. Mir ist Zuhause ohnehin der Deckel auf den Kopf gefallen und ich war mit beiden Kindern nach einer Woche im Büro und viel draußen. Hatte aber auch glücklicherweise zwei unkomplizierte schnelle Geburten.
     

Diese Seite empfehlen