1. OutOfStep

    OutOfStep Teilnehmer/in

    Die zentrale Frage ist, ob man an einem beliebigen Tag die Vaterkarenz (12+2 Modell) bzw. den Bezug des Kinderbetreuungsgeld starten kann oder nur monatsweise. Hier der Plan:

    Ende der Karenz meiner Frau: 26.03.
    Start meiner Karenz/ Start Kinderbetreuungsgeldbezug: 05.03.

    Wir wären also 3 Wochen gleichzeitig zuhause bzw. würden gleichzeitig das KBG beziehen.

    Der KBG Bezug dauert, soweit ich gelesen habe 61 Tage, also

    Letzter Tag der Karenz: 04.05.

    Kündigungsschutz sind 4 Wochen, also bis 01.06. An diesem Tag würde ich dann eventuell eine Elternteilzeit verkünden, die am 01.10. starten soll.

    Wäre das so möglich?

    Bezüglich Vaterkarenz, muss ich die vorher bei der Sozialversicherung melden und dann erst im Unternehmen?

    Danke!
     
  2. Mummy36

    Mummy36 Gast

    Bist du sicher dass ihr gemeinsam Karenz nehmen könnt? Mmn geht das bei dieser Variante nicht (bei den anderen weiß ich es nicht)
    Bei unserer Variante 12+2 war mein erster Arbeitstag der 1. Geburtstag meines Kindes und das war auch der 1. Karenzzeit meines Mannes
     
  3. Liselotte

    Liselotte Gast

    Man muss trennen zw. Anspruch auf Karenz und Anspruch auf KBG. Karenz kann sich bei einem Wechsel überschneiden, ich bezweifle aber, dass es in diesem ZEitraum doppeltes KBG gibt.
     
  4. Barca84

    Barca84 Gast

    Doch, das geht, hab mich mal bei der AK erkundigt, aber man kann in Summe halt nur 14 Monate eaKBG beziehen (bzw abzüglich 8 Wochen nach der Geburt, in denen man noch WG bekommt, also eigentlich 12 Monate eaKBG gemeinsam).
     
  5. gutemine75

    gutemine75 glücklich mit 2 Wundern
    VIP

    Überschneiden ist bis zu einem Monat kein Problem, sowohl Bezug als auch Karenz.
    Muss aber beides nicht übereinstimmen.
    Also Bezugsdauer und Karenz sind unabhängig.

    Wir werden es z.B. so lösen, dass wir (nach ca. 4 Monaten) ein Monat gemeinsam Karenz gehen aber nicht gemeinsam beziehen - ich also ein Monat mit Bezug aussetze während mein Mann in Karenz ist. Das zweite Monat seiner Karenz nehme ich Gebührenurlaub, bin also offiziell arbeiten. Danach setze ich meine Karenz und meinen Bezug fort bis zum Ende des 14. Lebensmonat (wobei ich Karenz sicher ein wenig länger nehmen werde, zumindest bis zum Ende des (Kalender-)Monats. Und dann wieder mit Elternteilzeit einsteigen.

    Wenn man Zeiten hat, wo man Karenz aber keinen Bezug hat muss man nur aufpassen, dass man sich dann beim anderen Elternteil mitversichert (kostenlos!).

    Dein Plan sollte also passen.
     

Diese Seite empfehlen