1. Barca84

    Barca84 Gast

    Wer von euch hat die Karenzzeit für sich in karrieretechnischer Hinsicht genutzt und Kurse/Studium/etc absolviert? Wie ging es euch dabei? Konntet ihr das durchziehen, was ihr euch vorgenommen habt? Wie ist es still-technisch gelaufen?
     
  2. Solanum

    VIP

    ich habe beide karenzzeiten studiert. chillig war das nicht. in der ersten karenz war das tempo halbwegs ok, in der 2. habe ich ein neues studium begonnen und anfangs auch gut weitergebracht, aber jetzt berufsbegleitend geht nicht sehr viel weiter.

    stilltechnisch hat das geklappt, aber ruhig, gelassen, das kind genießend waren die karenzzeiten nicht.
     
  3. Barca84

    Barca84 Gast

    Danke für deinen Bericht!
    Wie hat das mit dem Stillen geklappt? v.a. wenn du mal auswärts warst wegen Prüfungen?
     
  4. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    in der ersten karenz hab ich teilweise gearbeitet, in der zweiten eine weiterbildung gemacht. ich habe abgepumpt und eingefroren, so dass der mann immer einen vorrat hatte.
    bei der weiterbildung war ich jedes monat ein paar tage weg, aber das war nach dem ersten geburtstag und da hab ich nur mehr abends zum einschlafen gestillt.
    hat eigentlich alles gut geklappt, war aber auch so dosiert, dass es mich nicht besonders stresst (grade beim zweiten kind wusste ich dann schon, inwieweit ich mich zusätzlich belasten kann).

    meine ziele hab ich erreicht, etwas behäbiger und chaotischer als sonst, aber ich bereue nichts. ich würde nur immer realistisch kalkulieren und mich nicht überfordern- also wenn das möglich ist. denn dann kippt das schnell in dauerstress. so wars eine bereicherung und willkommene abwechslung.
     
  5. Barca84

    Barca84 Gast

    Super! Ich bin gespannt wie es bei mir laufen wird! Wahrscheinlich nehm ich mir eh mal wieder zuviel vor... :eek:
     
  6. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    hauptsache, du lässt dir optionen offen, dass du runterschrauben kannst, wenn es nicht gut läuft. das ist am wichtigsten, dann klappt das alles sicher super! viel erfolg!
     
  7. Barca84

    Barca84 Gast

    Ja, da hast du Recht, die muss ich mir offen lassen!
    Danke!!!
     
  8. Solanum

    VIP

    auch das stillen hat geklappt.

    nur - ganz ehrlich - sollte ich jejemals ein 3. kind bekommen würde ich nichts mehr während der ersten 12 monaten nebenbei machen. es hat bei mir funktioniert, aber ich habe keine rosige erinnerung an die zeit.
     
  9. Barca84

    Barca84 Gast

    Wenn ich schon mehrere Kinder hätte, würd ich auch nebenbei nichts machen. Ist aber mein erstes Kind und die Ausbildung läuft abends, da hat mein LG Zeit bzw vereinzelt muss er sich halt Urlaubstage nehmen, aber das wird er verkraften ;)
     

Diese Seite empfehlen