1. Mavala

    Mavala Teilnehmer/in

    meine tochter hab ich vor 3 monaten mit etwa 2,5 jahren abgestillt.
    es hat zwar erstaunlich gut funktioniert, sie ist jedoch immer noch völlig busenfixiert. spricht noch ganz, ganz oft vom stillen, möcht mir immer unters shirt greifen. offensichtlich vermisst sie es doch.
    in 2 monaten bekommen wir wieder nachwuchs.
    jetzt meine frage: ist es völlig abartig, die große wieder ein bisschen mitstillen zu lassen?

    ich hab ja während der schwangerschaft notgedrungen aufgehört, da es höllisch wehgetan hat und außerdem sowieso keine milch mehr da war (was töchterchen wurscht gewesen wäre, sie hat auch trockengestillt).

    irgendwie käme es mir aber auch komisch vor, sie wieder zu stillen. andererseits befürchte ich, dass sie mordseifersüchtig aufs baby sein könnte.

    bin gespannt auf eure gedanken, erfahrungen, ratschläge! :)
     
  2. es könnte sein, dass sie es nicht mehr kann.
    Mein Großkind war 6 Monate abgestillt als das Kleinkind kam, und wollte irgendwann auch mal trinken.
    Mehr als lutschen ist es aber nicht geworden.:)
     
  3. stef3007

    stef3007 *happy*

    ich habs gemacht, es hat funktioniert u alle waren zufrieden. ca ein halbes jahr später hat sie von selbst (!) wieder aufgehört.
     
  4. Babyyy

    Babyyy ... auf ein Neues ...

    Kann dir nichts dazu sagen, aber es muntert mich auf zu lesen, dass hier scheinbar jemand stillend schwanger wurde :)
     
  5. Solanum

    VIP

    willst DU das wieder?

    mein kind hat nach der geburt des kleineren einmal probieren dürfen. das war vereinbart und danach war es aus. ihm hat es gereicht prinzipiell auch einmal zu dürfen.
    ich bin aber eine der wenigen frauen, die stillen eher wenig mag und trotzdem recht lang gestillt hat (18m und 25m). für mich wäre es nicht in frage gekommen das ältere auch zu stillen.
     
  6. paarli

    paarli Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo,

    als meine Kleine auf die Welt gekommen ist, wollte die Große damals knapp 2 auch probieren (hab sie mit 12 Monate abgestillt). Sie hat es versucht, und das war es dann auch schon...zu mühsam und nicht mehr so ihre Geschmacksrichtung :D

    lg
     
  7. emilie82

    emilie82 Teilnehmer/in

    Ich bin im 4. Monat und Zwerg ist 17 Monate alt und wird 1-2 mal täglich noch gestillt.
    Also kann ich nur bestätigen das es funktionieren kann.
    Ich bin mir auch noch nicht sicher wie es mit zwei dann wird.
     
  8. Mavala

    Mavala Teilnehmer/in

    danke für eure netten antworten!
    hatte schon angst, ihr haltet mich hier für pervers oder so.:eek:

    das ist eine gute frage. im moment kann ich es mir nicht vorstellen. hab während dieser schwangerschaft fast schon eine stillaversion bekommen und wenn sie mir jetzt ins leiberl reinfährt, kann ich das kaum aushalten und es stört mich echt. andererseits kann ich mir auch grad gar nicht vorstellen, wieder einen säugling zu stillen, was ich natürlich trotzdem tun werde. ;) außerdem hoff ich, dass sich das nach der geburt hormontechnisch automatisch wieder ändert. und eben... dann könnte es sein, dass ich es mir auch bei der großen wieder vorstellen könnte. wenn ich glück hab, hat sie es verlernt. ;)

    @Babyyy: ja, das war gar kein problem, im gegenteil. hatte meine regel zu dem zeitpunkt aber schon wieder ca ein jahr.
     
  9. Mavala

    Mavala Teilnehmer/in

    ist halt bei uns noch nicht so lang her das abstillen. und weil sie doch schon fast 2,5 war, kann sie sich auch noch bestens daran erinnern.
     
  10. Babyyy

    Babyyy ... auf ein Neues ...

    Schön!! :)
    Hattest du die Regel auch schon längere Zeit wieder?
     
  11. Babyyy

    Babyyy ... auf ein Neues ...

    Ohh, das ist natürlich was anderes. Zyklus hab ich (noch) keinen :(
     
  12. Coco2005

    Coco2005 Teilnehmer/in

    Ich hab den großen auch mit 2,5 Jahren abgestillt, 4 Monate später ist dann sein kleiner Bruder auf die Welt gekommen. Wenn er während der Schwangerschaft doch wieder stillen wollte, habe ich mit ihm ausgemacht, dass er wenn das Baby da ist wieder probieren darf. Das hat er dann auch einmal versucht, hat aber schon am Weg zur Brust gestockt, dann einen hysterischen Anfall bekommen, ich denk, weil er zwar wollte aber nicht mehr wusste wie. Damit war das Thema dann aber eigentlich erledigt, mit wenigen Ausnahmen, vor ein paar Tagen wollte er wieder probieren (inzwischen ist der kleine 15 Monate), ich hab ihn gelassen, er hat kurz die Brustwarze in den Mund genommen und festgestellt, dass nix kommt, die zweite Seite auch noch probieren müssen, dann war er zufrieden. Aber ich hab's schon irgendwie komisch gefunden :eek:, verbieten wollt ich's ihm aber auch wieder net:confused:
     
  13. Mavala

    Mavala Teilnehmer/in

    danke!! das hört sich ziemlich ähnlich an, wie es bei uns ist bzw. werden könnte!!
    ich werd meiner großen einfach, wenn sie wieder davon spricht, sagen, dass sie probieren darf, wenn das baby da ist.
     
  14. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Das nennt sich Tandemstillen ... ;) sowohl mit Zwillingen als auch mit Geschwistern.

    Ich hab nur ein Kind, aber ich kenn doch einige Forenbekanntschaften, die es gemacht haben.

    Wenns rein ums Alter geht, ich hab meine Tochter abgestillt, als sie vier war. Auf meinen Wunsch ... Pervers ist es sicher nicht, Langzeitstillen im Parents ist gerade hier doch sehr verbreitet.
     
  15. Mavala

    Mavala Teilnehmer/in

    ja danke, der begriff tandemstillen war mir schon ein begriff.
    mir gings eher um die überwindung, ein bereits seit einigen monaten abgestilltes kind wieder mitstillen zu lassen. dass geschwister parallel gestillt werden, hab ich schon oft gehört, aber ich ging davon aus, dass es hier beim älteren kind nie ein abstillen gegeben hat. daher freut es mich total zu lesen, dass es doch einige erfahrungen diesbezüglich gibt.
     
  16. Pezi

    Pezi Aktive/r Teilnehmer/in

    liebe mavala!

    ich würde es an deiner stelle sicher erlauben, weil ich es total ok finde, auch 3- oder 4jährige kinder zu stillen, und weil ich glaube, dass es der eifersucht vorbeugt und gut für die geschwisterbeziehung ist. ich kenne einige mütter, die es genacht haben, meist war es aber eine einmalige sache, weil das große kind entweder nicht mehr stillen "konnte" oder ihm die milch nicht schmeckte.
    selber habe ich keine erfahrung mit tandemstillen - mein damals 8jähriger sohn wollte zwar auch kosten, wie muttermilch schmeckt, hat aber zum trinken das stamperl bevorzugt. ;)

    lg
    pezi
     
  17. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Ich bin eigentlich keine Langzeitstillerin, meine Große hat mit ca. 13 Monaten ihre letzte Stillmahlzeit gekriegt (weil ich nicht mehr wollte und Essen eh kein Problem war). Als jetzt der Kleine da war, war sie 21 Monate alt und hat völlig vergessen, wie das war mit dem Stillen. Sie hat es sich angeschaut und wollte auch kosten, aber die Milch hat ihr gar nicht mehr geschmeckt!

    Stattdessen verlangt sie vermehrt nach einem eigenen Milchflaschi, d.h. Vollmilch/Wasser halb und halb. Das trinkt sie dann gern neben mir, wenn ich stille. Ist natürlich auch ein gewisser Eifersuchtstick, schließlich ist sie schon 2 und kann bestens aus dem Becher trinken, aber bittschön, wenn's sonst nix ist. :)
     
  18. ramonaflowers

    ramonaflowers zickenalarm!!

    meine konnte es nach 8 monaten noch :blush:
     
  19. himmel.blau

    himmel.blau Teilnehmer/in

    Mein 9jähriger (!!!) wollte nach der Geburt unseres Babys wieder stillen! - Nein, ich habe es ihm nicht erlaubt. Aber ich habe ihm ein Milchflascherl gerichtet, das er vollkommen ausgetrunken hat (allerdings war er danach fix foxi weil "das ist ja sooo anstrengend", er hat auch etwas gebraucht, bis er das "Nuckeln" wieder raus hatte). Außerdem habe ich ihm etwas abgepumpte Milch kosten lassen - die ihm so gar nicht geschmeckt hat "Ich kann mir nicht vorstellen, das ich mal nur von der Milch gelebt habe!"

    Lg :rolleyes:
     
  20. Aurore

    Aurore Teilnehmer/in

    Das war bei meinem Großen genau so, nur dass er sich sehr wohl noch erinnern konnte und weiter stillte, als hätte er nie etwas anderes getan;) Nach ca 8 Monaten Tandemstillen, als der Große schon über 3 war, stillte ich ihn ab, weil es mir zunehmend unangenehm wurde.
     

Diese Seite empfehlen