1. bergie

    bergie perfekt unvollkommen
    VIP

    Wie könnte ich denn die Mayonnaise für einen Kartoffelsalat "strecken", damit der Salat nicht so fett wird?
    Fettarme Mayo mag ich nicht nehmen, da ich da mal auf der Uni gelernt habe, wie die hergestellt wird *würg*.
    Aber einfach fettarmes Joghurt reinrühren? Soll ich mich trauen oder schmeckt dann das doch zu ungewohnt?
    Ich möchte eine große Menge Kartoffelsalat für eine Grillparty mitbringen, da will ich nicht zu sehr experimentieren!!

    Danke sagt bergie, die wohl erst im hohen Alter lernen muss, die klassischen alten Kochbücher, die sie von Oma und Mama geerbt hat, hinter sich zu lassen!
     
  2. Snuffy

    Snuffy Gast

    ja, ich würd auch etwas joghurt dazumischen oder einfach nur einen kartoffelsalat mit essig, öl und etwas senf-dressing machen.
     
  3. lumusan

    lumusan Teilnehmer/in

    Ich würde auch Joghurt oder Sauerrahm nehmen zum strecken.
    Allerdings hab ich mich auch letztens gefragt, wie die fettarme Mayo gemacht wird, weil klassische Mayo ist ja Ei mit jeder Menge Öl.
    Verräts du's mir? Auch wenn's grauslich ist!
     
  4. anamama

    anamama Teilnehmer/in

    Mach dir eine Essig+Salz+wasser +( Zwiebel)-"Suppe" und schneid die Kartoffel hinen. dann lass sie stehn (sicher 1 Stde) . wahrscheinlich haben sie alles "Wasser "aufgesaugt. Die Mayonaise (80:wacky: streck ich 1:1 Mit 3% Joghuret. Kannst aber auch langsam immer mehr Joghurt dazurühren und kosten. "Wasser" von den Kartoffel gießen und Mayo drauf ev. noch Salz

    Ich mach gerne eine "Kartoffelmayonaise " dazu.
    Dafür schüttest du das "Wasser" nicht weg, sondern in den Becher vom Stabmixer und gibst noch was von den Kartoffelscheiben dazu + ev Salz+ev Senf. Dann mixt du mit dem Stabmixer zu einem Püree und schüttest dabei ÖL hinein, wie bei einer richtigen Mayo. Wird total mayoartig. Ist sicher nicht sehr fettarm, aber eben ohne Ei. Ich rühr das dann unter den abgetropften Kartoffelsalat.
     
  5. bergie

    bergie perfekt unvollkommen
    VIP

    Danke schön für die Tipps!:)

    @lumusan: Speisestärke und Schwefelsäure (also die Art der Säure kann ich nicht mehr 100% beschwören, da mein Studium schon länger her ist;) ) gibt so Kügelchen, die als Füllmaterial in fettreiche Sachen, wie Mayo, gegeben wird. Diese Kügelchen schmecken auf der Zunge wie Fett, allerdings kommen andere Gewürze nicht so zur Geltung, da dieses Füllmaterial kein Geschmacksträger ist wie Fett. Die Mayo schmeckt zwar fett, aber eben auch fad. Dann lieber gleich echte fette Mayo, dafür weniger!
     
  6. brookehasi

    brookehasi Teilnehmer/in

    Ich strecke die Mayo für den Nudelsalat immer mit Sauerrahm (1 Glas Mayo + 1 Becher Rahm).
     

Diese Seite empfehlen