1. Yosemite

    Yosemite Gast

    Liebe sportbegeisterte werdende Muetter,

    bin in der 28. Woche schwanger und suche sportbegeisterte werdende Muetter, die in den naechsten Wochen u. Monaten mit mir gemeinsam Nordic Walking betreiben, um ihre Kondition nicht ganz zu verlieren. Geburtstermin: 30. April 2004.

    Ziel ist nach der Geburt u. entsprechender Ruhephase, also ab Sommer, gemeinsam im Raume Wien mit Muettern und ihren kleinen Babys klettern zu gehen. Ich selbst klettere seit 1996, seit letztem Sommer intensiv.

    Werde mich ueber Eure Antwort sehr freuen.
     
  2. DagmarK.

    DagmarK. Gast

    bin zwar keine sportbegeisterte "werdende" mutter aber trotzdem:

    jaaaaa!
    würde total gerne wieder zum klettern beginnen, bin irgendwann in meinem früheren leben auch geklettert...hab am 15.1.04 mein zweites kind bekommen, am 2.10.02 mein erstes, tja, und bis jetzt war mit sport nicht mehr viel...sehne mich aber schon total nach laufen, yoga, klettern usw. eventuell auch nordic walken, hab ich noch nie probiert...
    aber wie ist es in die die realität umzusetzen???
    wo wohnst du genau, ich in perchtoldsdorf, würd mich freuen von dir zu lesen!

    so, und jetzt muss ich meine daten korrigieren!!!

    lg dagmar
     
  3. super !!!!!!!!!

    gehe auch seit ca. 3-4 jahren klettern und möchte nach meiner entbindung (also erst wieder ab mai oder so....) wieder damit weitermachen....mal schauen wieviel kraft noch vorhanden ist ....

    hab auch vorher 5 jahre wettkampfmässig triathlon gemacht, aber in den letzten 4 wochen gehe ich nur mehr viel spazieren, schwimmen und jeden 2. tag sitze ich am ergometer....

    wo kommst du genau her ?

    lg TINA 34.SSW
     
  4. DagmarK.

    DagmarK. Gast

    da bist du ja!
    hab schon lang nix mehr von dir gelesen und schon gedacht wies dir wohl geht mit deinem vielen sport und der schwangerschaft?!
    scheint ja aber eh alles bestens zu sein;) , wie stellst du dir sport nach der geburt vor?
    ich finde es schwierig zu organisieren, auch möchte ich meine zwerge lieber bei und mit mir haben...aber wieder bewegen war schon super, spielst du auch squash?
    würd mich freuen, von dir zu lesen!!!

    lg
    dagmar
     
  5. @dagmarK.:
    bin eigentlich eh fast jeden tag hier im forum (am meisten "vor der geburt")...

    mir geht´s total gut - nur die kurzatmigkeit beim sport ist einbissl störend, aber da sich der bauch schön langsam senkt merk ich wie´s besser wird.
    laufen geht auch nicht mehr, weil sonst mein bauch dauernd hart wird, aber dafür gehe ich viel flott spazieren, schwimmen und ergometer fahren.
    ich werde nach der geburt sobald ich mich wieder fit fühle flotte längere spaziergänge mit dem kinderwagen machen und dann bald auf inlineskating umsteigen (ist ja auch wegen der nichtvorhandneen erschütterung besser als laufen) und dann halt mal irgendwann wieder laufen. rad fahren geht ja nicht mit kind, aber da schaut mein schatz sicher ab und zu auf den kleinen.
    ich muss ja auch schaun wie das dann ist mit der milchbildung, weil durch ein übertreiben ja auch die milchbildung zurückgehen kann.
    hab früher mehr tennis gespielt und möchte dass 1 x / woche auch wieder aufnehmen . squash spielen war ich nur 4-5x....is nicht so meins..
    und sportklettern kann ich mir auch gut vorstellen, weil man ja die zwerge in der nähe auf dem boden liegen lassen kann und das klettern dauert ja nicht ewig bis man sich von der wand wieder abseilt !

    lg TINA
     
  6. Yosemite

    Yosemite Gast

    Hi, Ihr Drei,
    danke für Eure Antworten - meine Antwort könnt Ihr unter dem Thema "Wo sind Kletter-Mamis" lesen, da ich nicht wusste, dass es schon zum Thema Klettern einen Artikel gibt (Danke, Lego).

    Werde mich hinkünftig immer wieder dort melden und nehme es gerne auf mich, eine Klettergemeinschaft von aktiven Jungmamis für den Sommer zu organisieren. Stell' mir das super vor - v.a. mit Babys. Sobald die Kleinen laufen können, dürfte es für die Jungmamis schwieriger werden, aber das muß sich jeder selbst organisieren.

    Vielleicht sieht man sich
    Yosemite
     
  7. DoubleL

    DoubleL Teilnehmer/in

    Hallo Yosemite Co.!

    Haben eure Babys keine (kletternde) Väter? :D

    In unserem Kletter-Bekanntenkreis wird es so gemacht, dass 1 Elternteil sich mit dem Kind beschäftigt und der anderer in Ruhe klettert :) Also man braucht am mindestens noch eine Person zum sichern, aber wir haben gottseidank sehr, sehr viele Kletterfreunde :D

    Wann wieder klettern? Das ist halt so eine Frage :rolleyes:

    Ich glaube nicht dass so lange ich (voll-)stille, ich wieder "normal" klettern werde. Abgesehen von Stillen (Milchproduktion, pralle Brust, rinnende Milch Co.) muss ich auch zuerst noch einiges abnehmen! Von BMI19 bin ich jetzt auf 22-23 und zwar kaum Muskeln!!!! Aber einmal im Leben darf es so sein ;) und irgendwann werde ich wieder "Kunststücke" wie auf dem Foto (heute vor einem Jahr!) machen können...

    Außerdem durch Progesteron (nach Geburt mind. noch 5 Monate nachweisbar) werden Muskeln, Sehnen und Bänder weicher und weniger haltefähig und beim Stillen erreicht der Körper erst nach dem Stillen seine ursprüngliche Fitness und Streifheit...
     
  8. Yosemite

    Yosemite Gast

    Na klar haben unsere Babys Väter - nur in meinem Fall arbeitet dieser Mo-Fr; vor 20.00 Uhr kriege ich ihn nie zu Gesicht. Geht's Euch da besser? Ich möchte unsere Treffen wochentags organisieren - wenn sich daraus mehr ergibt: umso besser.
    Außerdem hat Paps Höhenangst und kann sie nur schwer unterdrücken; Letzten Spätsommer in Korsika hatten wir deswegen einmal ganz schöne Schwierigkeiten.

    Und ich wüßte auch genau, wie ich es im Freundeskreis abwicklen würde, nur gibt es in meinem zu wenige Interessierte, sodaß ich hoffe, über dieses Forum Leute zu finden.

    Ich habe kein Problem, mich einer bestehenden Gruppe anzuschließen. Nichts lieber als das, aber erstens ist es meist schwierig hineinzukommen und zweitens dachte ich, daß ein Lehrer beim ersten Mal ganz hilfreich sein könnte, um uns alle sicherheitstechnisch wieder auf Stand zu bringen.

    Manche, so wie DoubleL, outen sich als Kletterprofis und haben das wahrscheinlich nicht nötig, aber Leute, die es vor 3 Jahren zuletzt gemacht haben, kann ein Crash-Kurs nur gut tun. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, daß ich vom Herbst in den Frühling oft Dinge vergesse, die ich vorher nur so aus dem kleinen Finger geschüttelt habe.
    Wir sollen ja alle entspannt vorgehen, denn die Babys werden uns sowieso genug ablenken und da müssen alle Knoten u. Regeln sitzen.

    Ich selbst konnte im Vorstieg max. 4+ gehen; im Nachstieg geht natürlich mehr.

    Grundsätzlich soll es mit Baby kein Stress sein, aber ich persönlich möchte einfach unter allen Umständen dranbleiben. Den persönlichen Ehrgeiz stelle ich da ein bißchen hinten an.

    Soweit meine Gedanken - bleiben wir doch in Kontakt. Vielleicht erfährt frau ja, wenn sich klettertechnisch etwas über das Forum tut. Mein Baby kommt ja erst am 30. April - vor Juli wird sich da sowieso nicht viel abspielen, aber für Sichern wäre ich bestimmt zu gebrauchen.

    Bis dann
    Yosemite
     
  9. DoubleL

    DoubleL Teilnehmer/in

    Hi Yosemite!

    Bin kein Kletterprofi!!!! Klettere seit Winter 98/99, hatte 2001 eine große Bauch-OP (Endometriose) -> 1/2 Jahr nicht wirklich geklettert und jetzt seit März 03 wieder nichts :) Also netto ca. 3,5 Jahre - hab aber viel trainiert - besonders in der Halle, so dass ich technisch sehr gut bin, draußen aber ziemlich vorsichtig, gehe kein Risiko ein ;)

    Meiner Meinung ist es nicht soooo wichtig, wie gut wer klettert. Man muss nur den richtigen Klettergarten finden wo es Routen für alle gibt! Bei uns sind alle, die guter Laune sind und auch gerne sichern (kenne Leute, die sooo egoistisch sind! :( ) immer willkommen. Alles was ich selber klettern kann, kann ich auch jedem beibringen :)

    Im September möchte ich nach Istrien/Rovinj fahren. Klettergarten liegt am Strand und ist sehr kinderfreundlich. Kommt wer mit? :) :)

    also bis "bald" :)

    PS Apropos Höhenangst - mein Mann und ich hatte es am Anfang auch - mit der Zeit war es weg... und ich hoffe dein Mann wird wenn das Baby kommt mehr zuhause sein! Meiner macht jetzt viel Homeworking :) aber ans Klettern denken wir noch nicht, keine Zeit und geniessen das Leben mit dem Baby :)

    PS 2 - wo wohnst du?
     
  10. Hallihallo !

    Ich hab´s da wohl ein bissl besser mit meinem schatz....der kann sich seine arbeit ziemlich flexibel einteilen !!! sitzt meistens bei uns zu hause im büro...allerdings ist er nicht so flexibel, dass er unter der woche einfach irgendwo hinfährt klettern...das beansprucht ja dioch mehr zeit als einfach mal zwischendurch 1-2 std. laufen zu gehen oder ins fitnesstudio zu fahren....

    aber diese saison möchte ich meinen kleinen sowieso nicht wem anderen abgeben (ausser dem paps), damit ich alleine klettern fahren kann und stillen möchte ich auch 6 monate lang wenn möglich und dann kommt eh schon der herbst/winter.

    mal sehen.

    lg TINA
     
  11. Yosemite

    Yosemite Gast

    habe letzten Samstag kurzfristig einen 3 Stunden Nordic Walking Crash Kurs besucht. Trainerin Bettina, personal Trainer, hat das wirklich gut rübergebracht. Wir waren 3 Stunden im Maurer Wald und ich glaube, es ist abgesehen von schwimmen ein perfektes Training, das Schwangere u. Stillende als saftes Training für sich nützen können - v.a. oder gerade wenn sie weiterhin klettern möchten. Viele Muskelgruppen werden gleichzeitig beansprucht, was für den Konditionsaufbau der Hammer ist.

    Da ich im 3. Bezirk wohne und erst in 2 Monaten entbinde suche ich noch Frauen, die gerne mit mir regelmäßig im Prater (evt. auch Schönbrunn) diesem Sport nachgehen möchten. Bettina, die Trainerin wäre begeistert, uns ihre Künste beizubringen.

    Werde einen Artikel unter "Vor der Geburt" hineingeben.

    Grüße
    Yo.
     
  12. DoubleL

    DoubleL Teilnehmer/in

    @Yosemite

    mach dir keine Sorgen um deinen Oberkörper - habe dir schon eine PN geschickt :) - ein fast 7kg schweres Baby in der Flieger-Stellung schaukeln und hoch zu heben - da bekommt man schnell Muskeln.... Problem sind eher Beine und Po ;)
     

Diese Seite empfehlen