1. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ich gebe zu bedenken, dass in einem sehr kleinen Ort, in einer ruhigen Gegend ggf. noch viel mehr Vögel lärmen ;)
    .. oder es gibt Hühnerhaltung und der Gockel weckt dich jeden morgen pünktlichst bei Tagesanbruch.


    Mitunter kannst du auch am Land relativ viel Lärm haben. Kommt auf die Gegend und die landwirtschaftlichen Flächen an. Bauern können auch am Wochenende oder bis sehr spät am Abend mit Arbeitsmaschinen Felder bearbeiten.
     

  2. Ok, ich erklärs nochmal: Es geht mir nicht explizit um Wien, ich nehme es als Beispiel, da es für mich die nächste Großstadt ist.

    Wenn ich in städtisch in Graz wohne, finde ich es logo null "komisch" wenn die Kinder noch nie in Wien waren. Ich finde es aber sehr wohl komisch wenn "Stadtkinder" noch nie eine grasende Kuh gesehen haben. Verstehst du, worauf ich hinaus will?
     
  3. Keine Ahnung was genau du mit Ghetto meinst.....

    Aber gibt es keine anderen Möglichkeiten/Gegenden die euch gefallen und leistbar sind?
     
  4. Radium

    PLUS + VIP

    Wahrscheinlich viertel die nicht so schick sind mit einem hohen anteil an ärmeren mitbürgerinnen und dafür strassenkriminalität wie dealen auf offener strasse oder diebstählen am laufenden band.

    Beruflich bekomm ich in wochenendnachtdiensten live mit, dass es in wien durchaus viertel gibt wo messerstechereien, schlägereien und vergewaltigungen häufiger sind als in anderen gegenden.
    Die gegend um den westbahnhof ist definitiv mehr ghetto als der 18. bezirk in kutschkermarkt nähe.
    Ich denke so ist das gemeint und das lässt sich auch ned leugnen, dass es solche gegenden in wien gibt und ich kann auf ganzer linie nachvollziehen, dass man dort ungern kinder grossziehen möchte.
    Aber in wien gibts ohne ende alternativen die mit dem hier geschilderten background der te leistbar sein müssten.
     
  5. Strassenlärm!! der trägt am land weit und wenn die pendler ab 5.00 über die bundesstrassen rasen, dann ist das irre. autobahn noch schlimmer, die hörst du über kilometer, viel schlimmer, als bei mir die innenhoflage.
     
  6. Dass es unterschiedliche Gegenden gibt, ist mir eh klar. Ich hab nur nachgefragt, weil "Ghetto" ein Begriff ist, den Menschen sehr unterschiedlich definieren.
     
  7. was am Land auch zu bedenken ist: irgendwer schneidet immer Hecken oder maeht den Rasen, hackt Holz, schneidet mit der Motorsäge, renoviert sein Haus usw.
    Also so ruhig ist es durchaus nicht.
     
    schnuffi1979, 23. September 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 23. September 2017
    jazzz, Birke, Fioni und 2 anderen gefällt das. 5 Likes
    #67
  8. Hibbel

    VIP

    [YOUTUBE]
    Reinhard Mey - Irgendein Depp mäht...
    [/YOUTUBE]

    SCNR

    Wobei mir persönlich solch ein "Lärm" echt egal ist :). Die Menschen um mich rum dürfen ruhig, Haus bauen, kreischende Kinder haben und ihren Rasen mähen :D

    @Vögel: Also hier bei uns gibts echt viel mehr Vögelgezwitscher als in Wien. Oben in der Ortskirche nisten sogar Turmfalken ... ganz ehrlich ich find das so toll.
     
  9. sonnenblume2017

    sonnenblume2017 Teilnehmer/in

    Hallo,
    da es mich auch ins Grüne zieht ... darf ich mal ganz konkret nachfragen, von welchen guten, ruhigen, grünen Gegenden ihr in Wien sprecht? Mir würde es ja zum Beispiel in Mauer oder im 14. gefallen, aber da hat man meist Fluglärm und in die Stadt fährt man öffentlich auch gleich mal eine knappe Stunde. Und welche Ortschaften sind das außerhalb von Wien, von denen man in 30 Minuten mit der S-Bahn in Wien ist?
    Danke im Voraus!!
     
  10. OnlyMe

    VIP

    Ghetto: Pöbeleien, viel Vandalismus, viele Polizeieinsätze, Messerstechereien (nicht an der Tagesordnung; in Umgebunh einschlägiger Lokalitäten) .... es ist einfach ein ungutes Gefühl

    Ich bin hier ja aufgewachsen und sehe einfach wie sehr es sich zum negativen wandelt. Kinder würde ich nicht alleine los ziehen lassen.

    Wegen den Vögeln: ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass wir hier mehr Lärm aus der Natur haben als von der Straße. Andererseits gibt es doch auch viel Fluglärm und auch Lärm von der Autobahn.
     
  11. Lottie

    Lottie Gast

    Klingt für mich nach zu weit weg vom Schuss. Unsere Bedingung war imner: Nicht auf das Auto angewiesen sein wollen/ gute sbahn anbindung.

    Den Wunsch nach Land verstehe ich. Habe ich auch. Wir haben uns dagegen entschieden.
     
  12. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Von Purkersdorf aus ist man in 15 min am Westbahnhof, von Pressbaum aus muss man vielleicht noch 10 Min dazurechnen. Von Gabltz und Mauerbach braucht man ebenfalls Ca 25 Min mit dem Bus nach Hütteldorf und von Korneuburg aus ist man in dieser Zeit schon in Wien-Mitte.

    Wir wohnen im Westen von Wien, ich mag die Gegend, es ist vergleichsweise ruhig und sicher mit einer guten Infrastruktur, gehe in Schönbrunn und im Lainzer Tiergarten laufen, man hat ein paar Hügerl und es ist im Sommer nicht ganz so heiß wie in der Innenstadt. Mit der U-Bahn bin ich in 15 Minuten im 1. Bezirk, mit dem Rad in 25 Minuten. Stadtauswärts brauche ich mit dem Rennrad 15 Min zur Stadtgrenze bzw 1 gute Stunde ins Tullner Feld.

    Verglichen mit anderen Hauptsädten ist Wien insgesamt eher ein Provinzkaff, nur im Vergleich zu anderen österreichischen Städtchen erscheint es wie eine Metropole.
     
  13. Solanum

    VIP


    nö. wien st für mich schon eine echte hauptstadt. ja, vielleicht stinkt wien gegen istanbul, bangkok oder kairo ab, aber mit anderen europäischen hauptstädten ist es gut vergleichbar. kopenhagen, z.b., ist für mich ein wunderschönes provinzkaff.
     
  14. Solanum

    VIP


    was meinst du mit in wien? an der stadtgrenze oder mitten in wien. von kaltenleutgeben aus braucht man 10 min mit dem bus zum bhf liesing. trotzdem empfinde ich das bicht als verkehrtechnisch günstig.
     
  15. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Kopenhagen hat gerade mal 500.000 EW, wenn nicht noch weniger, das ist keine Millionenstadt.

    Wien ist glaublich die 5. größte Stadt der EU, im Vergleich mit Berlin, Paris oder London wirkt es aber eher wie ein Provinzstädtchen. Ich mag das ;)
     
  16. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Wien ist finde ich sehr ruhig und langsam, ABER bspw an Kulturangebot finde ich es sogar eher vergleichbar mit noch größeren Städten.
    Aber stimmt, meine Freunde auf BEsuch sind immer sehr überrascht wenn wir an einem Sonntag durch die Innenstadt gehen und es ist praktisch leer. :D
    Wien ist schon ziemlich wunderbar. :)
     
  17. Ramata

    Ramata Gast

    Wien ist wien;)
     
  18. sonnenblume2017

    sonnenblume2017 Teilnehmer/in

    Ja, ich meinte, wie lang man bis in die Innenstadt braucht.

    Llandra, vielen Dank für deine Antwort. Ja, der Westen Wiens würde mich auch sehr interessieren.
    Von Purkersdorf zB fährt halt nur zweimal die Stunde eine S-Bahn, das finde ich etwas zu selten. Ja, bin eine verwöhnte Stadtbewohnerin ;)
     
  19. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    ich hatte diese situation vor genau 13 jahren.

    zuerst wars ein partielles "juhu": schön war mit den damaligen noch kleinen kindern einfach die terassentür zu öffnen und schon mitten im natur-spielparadies zu sein, ohne vorher anstrengend irgendwohin zu reisen mit kinderwagen, sack und pack.

    andererseits fühlte ich mich abgeschnitten und ausgeschlossen aus dem bisherigen leben - war ich doch bisher ganz ohne auto "mitten drin im leben" gewesen. mit rad/kindersitz bzw rollerskates und kiwa kam ich ohne großes gewese überall hin. und hatte in einem aufwasch damit noch ein beachtliches tägliches sportliches pensum ;)
    und nun plötzlich: weite - aus eigener muskelkraft trotz sportlichkeit echt unbewältigbare - strecken, postbus-gependle... und wenn ich nur ins zentrum des dorfs ging (2km) um einzukaufen, dann begegneten mir auf der gehstrecke fast nur autos, kaum menschen, die wie ich zu fuß unterwegs waren.
    ein graus, ich war teilweise echt am verzweifeln.

    das hat sich schlagartig geändert als ich wieder autofahren geübt habe (fs hatte ich schon, 18 jahre unbenutzt im schubladerl;)) und mir mein erstes auto gekauft habe.
    ab diesem zeitpunkt war ich wieder überall wo ich hin musste und hin wollte, auch mit kindern und sack und pack, ganz ohne großes gewese.
    ab genau diesem zeitpunkt konnte ich ohne wehmut die schönen seiten des landlebens genießen :wave:

    mein fazit also: land NUR mit AUTO bitte! und auto auf jeden fall für jedes erwachsene familienmitglied ein eigenes!
    ok, böse zur umwelt, aber was solls. ich hatte zb im vorfeld 18 völlig ökologische erwachsene jahre, in denen ich nicht mal die öffis regelmäßig genutzt hatte, war stets mit eigener muskelkraft unterwegs gewesen, sommers wie winters.
     
    latella, 24. September 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 24. September 2017
    DaisyD gefällt das. 1 Likes
    #79
  20. Denja

    Denja Teilnehmer/in

    Wir sind vor etwa 4 Jahren von Wien nahe Zentrum in eine Kleinstadt gezogen. Nicht irgendeine Kleinstadt, mein Mann und ich sind hier aufgewachsen, unsere Eltern sind hier, ein gar nicht so kleiner Freundeskreis, der über 20 Jahre Wien überdauert hat, auch.

    Wie gesagt, Kleinstadt, mit allen Schulen (auch höheren), Krankenhaus, Ärzten, Bahnhof und guten Einkaufsmöglichkeiten - auch sind alle Ämter da. Pendeln müssen wir beide nicht, das ist ein Riesenglücksfall.

    Ich liebe es. Endlich ein Haus (am Waldrand), grün, ruhig (Gartenlärm der Nachbarn ist so lächerlich), der Garten ist Gold wert. Platz!! Keine Parkplatzsucherei, ich fahr einfach in meine Garage und bin daheim. Das Leben hat sich um so vieles vereinfacht, tatsächlich.

    Natürlich hat es ein wenig gedauert, sich an das Kleinstadtleben (wieder) zu gewöhnen. Man wird mehr taxiert, es wird geredet (zumal die Eltern ein Geschäft hatten). Aber, es ist mir wurscht.

    Das einzige, das mir wirklich, wirklich abgegangen ist, war der Kindergarten in Wien. Da in NÖ ist das ein System aus dem 70r Jahren.... unflexibel, unmodern. Aber auch das haben wir im Herbst hinter uns gelassen, beide Kids sind in der Schule (und wir haben gottseidank die Großeltern).

    Wohl hatte ich Muffensausen (auch hab ich meine Wohnung sehr geliebt), aber das hier ist soviel besser. Gebaut haben wir übrigens ein Fertigteilhaus, schlüsselfertig - vom Spatenstich zum Einzug waren es 8 Monate.

    lg
    denja
     

Diese Seite empfehlen