1. tigerbaby

    tigerbaby Teilnehmer/in

    Diese drei Schulen interessieren uns sehr...

    Im Forum gibt es bereits diverse Berichte, aber allesamt schon etwas älter.

    Kann mir jemand aktuell was über diese Schulen berichten? Hat wer Erfahrungen auch mit der Nachmittagsbetreuung?

    Wie leicht/wie schwer kommt man rein?

    Wann finden allgemein die Anmeldungen statt und kann man mehrere Schulen auswählen? ODer nur eine und was macht man dann,wenn man keinen Platz erhält?

    Vielen Dank, lg
     
  2. DanaD

    DanaD Teilnehmer/in

    Genau solche Fragen habe ich auch:
    1. wie soll ich es wiessen ob viele Gechwister Kinder rein wollen und daher wenige verfügbare Plätze für die die keine Geschwister in die Schule haben?
    2. Wann ich erfahre dass ich keinen Platz bekomme ist es nicht schon spät eine andere Schule zu finden?
      Darf man eigentlich mehrere Termine ausmachen?

      Erfährt man beim Gespäch ob den platz bekommt oder erst später?

    Danke!

    Dana
     
  3. minnimaus

    VIP

    Die Anmeldung ist an öff. Schulen nach den Semesterferien mit dem Semesterzeugnis.
    Man darf/kann das Kind nur an einer Schule anmelden, da das Zeugnis abgestempelt wird und die Schulen untereinander vernetzt sind.
    Ungefähr Ende März erhält man dann eine vorläufige Zusage (sofern die Voraussetzungen für die Aufnahme notenmäßig erfüllt sind) oder eine Absage. Im Falle einer Absage werden Schulen genannt, die noch über freie Plätze verfügen. Mit denen nimmt man dann Kontakt auf.

    Wie viele Plätze verfügbar sind, kannst du höchstens am Tag der Anmeldung erfragen und selbst da, werden die Direktorinnen es oft nicht wissen, da sie keine Übersicht über nachfolgende Geschwister haben. Du wirst ganz sicher einen Schulplatz in der (weiteren) Umgebung bekommen, falls du eine Absage deiner Wunschschule erhältst.
    Termine darfst du ausmachen so viele du willst, anmelden kannst du dein Kind aber nur an einer Schule. Man erfährt beim Anmeldegespräch noch nicht, ob das Kind den Schulplatz sicher hat oder nicht.
     
  4. DanaD

    DanaD Teilnehmer/in

    Und in dieser Erhebungsblatt dass wir um den Weinachten vom Stadtschulrat bekommen steht die Schule deren wir zugewiesen sind? (Nach Wohnort), oder was steht genau drauf?

    Danke!

    Dana
     
  5. minnimaus

    VIP

    Das Erhebungsblatt dient nur zur Feststellung der Daten und des Bedarfs eines Schulplatzes für das Kind XY. Du suchst eine Wunschschule aus, meldest dort dein Kind an und hoffst, dass es einen Platz bekommt. Ende März erfährst du es dann.
    Eigentlich sollte die VS-Lehrerin deines Kindes das erklären, bei uns an der Schule gibt es ca. im November einen Informationselternabend dazu.
     

Diese Seite empfehlen