1. DanaD

    DanaD Teilnehmer/in

    Hallo,

    Weiss jemand hier wie die Aufnahme in Wiedner Gymnasium oder in BG 9 auf Wasagasse ablauft? Wir wohnen auf U1, aber in 22. Bezirk.

    Danke!

    LG
     
  2. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Ich weiß nicht, ob das noch aktuell ist, aber vor ein paar Jahren waren im 9. Bezirk zu wenige Gymnasiumplätze.

    Was die Aufnahmekriterien anbelangt, so sind die nach den Vorgaben des Stadtschulrats überall gleich: zuerst kommen die dran, die Geschwister an der Schule haben, und dann die, die am nächsten wohnen.

    Vom Wiedner Gymnasium habe ich Verschiedenes gehört. Einerseits bekam eine an der TU Arbeitende gleich eine Absage für ihr Kind (Es ging aber um den Einstieg mitten im Schuljahr in der 1. oder anschließend am Beginn der 2.), andererseits kenne ich aber auch Fälle von Kindern, die aus guten Gründen dort ohne Wohnortnähe aufgenommen worden sind.

    Ja, das Wiedner Gymnasium ist in der Nähe der U1 Hauptbahnhof, aber die Wasagasse hat nur die U2 Schottentor in der Nähe.
     
  3. DanaD

    DanaD Teilnehmer/in

    Was ist ein guter Grund?
     
  4. PetraNovember

    PetraNovember Teilnehmer/in

    Hi,

    beim Wiedner Gymnasium, wie bei vielen anderen auch, kommt es immer darauf an, wie viele Kinder angemeldet sind, ob man auch von weiter weg noch einen Platz bekommt. Dieses Schuljahr haben Bekannte von uns, die in absoluter Nähe wohnen, keinen Platz bekommen. Voriges Jahr hingegen hat ein Freund meines Sohnes aus dem 6. Bezirk sehr wohl einen Platz bekommen.
    Prinzipiell zählen zuerst immer die Geschwisterkinder und dann erst Wohnortnähe. Und wenn viele mit Geschwisterkindern anfangen, kannst du quasi neben der Schule wohnen und wenig Chance haben.
     
  5. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Du kriegst eine PN!
     

Diese Seite empfehlen