1. Gluecksfussi

    Gluecksfussi Aktive/r Teilnehmer/in

    Liebes Forum,
    ich möchte meiner Kollegin helfen, deren achtjährige Tochter offenbar massive Probleme im Rechnen hat. In der vergangenen zweiten Klasse hatte sie bereits einen Vierer im Zeugnis! :eek:
    Ansonsten scheint sie ein normal begabtes Kind zu sein, daher habe ich meiner Kollegin einmal spontan den Begriff "Dyskalkulie" hingeworfen. Da ich mich damit aber nicht auskenne, wollte ich hier fragen: Wo in Wien lässt man sich bei vermuteter Rechenschwäche oder Dyskalkulie am besten beraten?
     
  2. lucy777

    lucy777 Gast

    mein erster gedanke: schulpsychologe?
     
  3. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Soweit ich weiß, hat das AKH eine Entwicklungsambulanz. Anrufen, nachfragen und wenn die es nicht machen nach Alternativen fragen.

    Ansonsten machen auch ganz normale Kinderpsychologen derartige Austestungen, da dauert es nur bis sie einen Termin bekommt.
     
  4. Lily

    Lily Gast

    Was rät die Lehrerin/der Lehrer?

    In Niederösterreich gibt es Lernberater für Mathematik, die über die Schulen beantragt werden können. Diese testen die Kinder aus und arbeiten mit ihnen. Vielleicht gibt es etwas in der Art auch in Wien?

    Leider mit Kosten verbunden: http://www.recheninstitut.at/
     
  5. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Die haben in der zweiten Klasse bereits Noten? :eek:
     
  6. Radium

    PLUS + VIP

    Ich kann zur austestung und betreuung auch das Recheninstitut im 8. wärmstens empfehlen!
    Www.recheninstitut.at

    Kostet 240 euro pro Monat, 1xpro woche 50 min, einzelbetreuung durch eine "eigene" Pädagogin.
    Kind hat zwar keine dyskalkulie aber hatte grosse schwierigkeiten. Mit dem recheninstitut und viel üben kommt sie aber problemlos mit.
     
  7. Gluecksfussi

    Gluecksfussi Aktive/r Teilnehmer/in

    Hab ich mich beim Schreiben auch grad gefragt. Entschuldigung, vielleicht war's die dritte Klasse. Umso schlimmer, dann wär sie seit heute in der vierten?! Kollegin ist grad auf Urlaub.

    Die Schule scheint ja nicht sehr hilfreich zu sein, die hätten sie doch längst schon wohinschicken müssen.

    Da ich selbst in NÖ wohne, hätte ich gerne konkrete Tipps aus Wien, wenn wer was weiß. AKH-Entwicklungsambulanz ist schon einmal ein guter Anfang, weil die einen auch sicher weiterschicken können!
    Oh, und danke für die Empfehlung auch an Radium! - Noch eine Ergänzung, nachdem ich die Website gelesen habe: Per-fekt. Das geb ich weiter.
     
    Gluecksfussi, 4. September 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 4. September 2017
    Radium gefällt das. 1 Likes
    #7
  8. Anelle

    VIP

    Das ist ja prinzipiell schon möglich.
     
  9. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Ich weiß, aber sehr, sehr unüblich.
     
  10. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Wurde und wird mit dem Kind deiner Kollegin zuhause spielerisch gerechnet - weißt du das?

    Also z.B. 'Mensch ärgere dich' gespielt oder ihr mal ein Geldstück für ein Eis/Hefterl etc. gegeben, und sie musste vorab ausrechnen wieviel sie an Retourgeld zurück erhalten muss?

    Jetzt ist eine Austestung sicher unumgänglich, aber wenn man das Rechnen nicht spielerisch im Alltag übt dann wird das schwer werden weil das Kind vermutlich schon blockt wenns nur um einfache Rechnungen geht - weils eben nur um Rechnungen geht die völlig sinnentleert auf einem Zettel stehen.
     
  11. Eusebius

    VIP

    In Wien vielleicht. Wir (NÖ, Stadtnähe) hatten ab der ersten Klasse (1. Halbjahr nur eine Gesamtnote) Noten.
     
  12. Voland

    Voland she devil

    In Graz sind Schulen ohne Noten leider immer noch in der Mehrzahl. In der ersten Klasse noch nicht, aber in der zweiten kommen sie auf jeden Fall. :(
     
  13. lucy777

    lucy777 Gast

    absolut nicht.
    auch bei uns - ab 2.kl noten.
     
  14. lucy777

    lucy777 Gast

    du weißt nicht mal, welche klasse das kind absolviert hat - also wirst du kaum informiert sein, was die schule alles angeraten hat bzw. ob und welche maßnahmen bereits ergriffen wurden.
     
  15. immerich

    VIP

    habe von Recheninstitut auch nur Gutes gehört (auch wenn die Kosten schon erschrecken lassen!!!!:eek:)

    aber die haben auf der Homepage sehr interessante Infos und auch Tipps. Vielleicht hilft das mal in einem ersten Schritt weiter....
     
  16. Obsidian

    Obsidian Pazifist a.D.
    VIP

    Warum nicht. Auch bei uns war die Mehrheit ganz klar für Noten. Die Smileybeurteilungen in der ersten sind auf keine große Liebe gestossen. Weder bei Kindern noch bei Eltern.
    Ich finde es eher erschreckend, dass oft erst in der 4. Klasse Noten vergeben werden, wenn es um den Übertritt ins Gymnasium geht und dann kommt das böse Erwachen.

    Ad Thema: Könnte es sein, dass ein bestimmter Erklärungsschritt fehlt? Z.B. Zehnerüberschreitung etc?
     
  17. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    julia hatte von der ersten klasse an noten. also im halbjahr noch eine gesamtnote und im jahreszeugnis schon ein ganz normales zeugnis (mit einer 2 in sachunterricht weil sie nicht genug über die Kartoffel wusste :D )
     
  18. amonita

    amonita Teilnehmer/in

    Meine zwei hatten auch Noten in der zweiten Klasse. Die Frage ist wo das Poroblem liegt. Was versteht das Kind nicht und wo liegen die Fehler?
     
  19. nicolewolli

    nicolewolli Aktive/r Teilnehmer/in

    hängt alles von der lehrkraft ab.
    unsere wollte und hats seit der 1. klasse durchgesetzt.
    eltern hatten da nur ein quasi-mitspracherecht.

     
  20. nicolewolli

    nicolewolli Aktive/r Teilnehmer/in

    entw. bei fr. nuhl beim eödl anrufen. googel den rest einfach.
    gut auch: anruf bei schulpsychologin des jeweiligen bezirkes. die kann dann psychologen nennen, die auch anerkannte ergebnisse liefern. dort wird eine art entwicklungstest gemacht. bzw test auf legasthenie oder eben dyskalkulie. darin enthalten ist ein iq-test und verschiedene anderen tests und rechnungen. danach kommt ein ergebnis.
    wenn dyskalkulie ist training mit diplomierten dysk-trainer anzuraten. einmal wöchentlich. einzelunterricht, nicht gruppenunterricht. auch googelbar bzw erfahrbar durch fr. nuhl. ist eine ganze tolle beratung bei ihr (auch nur telefonisch möglich, wenn man mag).
     

Diese Seite empfehlen