1. carnik

    carnik missChica 2.0
    VIP

    Ich suche bitte ein paar nette "Wanderausflüge" (sind eher die typischen Wiener Spaziergeher, Strecke pro Richtung max 5km, ein Gasthaus inkl Spielplatz wäre nett. Ein Waldweg bzw irgendwas für die Kinder zu entdecken wäre perfekt.
    Darf natürlich ruhig etwas kosten.

    Optimal wäre max. 1h von Wien West entfernt.

    Wohin geht ihr immer? Hab schon so viel gesehen und mag gerne was Neues entdecken
     
  2. Leyana

    VIP

    Hast du dir schon mal die Wiener Stadtwanderwege angesehen? Die find ich super so als Wandereinstieg :)
     
  3. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    wollte ich auch gerade schreiben.
    Besonders empfehlen kann ich Bisamberg und Hermannskogel. Wir sind beide dieses Jahr gegangen und es war echt schön!
    Die Strecken sind immer um die 10 km lang und in 2-3 h bewältigbar. Achtung: nicht kinderwagentauglich!
    Hier der Link: https://www.wien.gv.at/umwelt/wald/freizeit/wandern/wege/

    Außerdem würden mir noch die Myra-Fälle einfallen, die sind aber ein bissl außerhalb von Wien: Aber auch sehr schön, inkl. Gasthäuser, Kinderspielplatz, Wald, usw.
     
  4. Chania

    PLUS + VIP

    Johannesbachklamm
    Myra-Fälle

    lg
    Chania
     
  5. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Schwarzenbergpark in Neuwaldegg, da gibt es die Möglichkeit für einen kleinen Imbiß, ebenso einen Kinderspielplatz und natürlich viel Wald. Je nach Kondition, Wetter, Lust und Laune kann man da größere oder kleinere Wanderwege wählen. Leicht zu bewältigen, im Bereich der Spielplätze und beim Imbiß sind auch immer recht viel Kinder unterwegs, aber man sollte keine Angst vor Hunden haben, die sind dort ebenfalls zahlreich unterwegs.

    Die Tour, die bei Bergfex vorgeschlagen wird, ist zwar eine längere, aber man kann sie klarerweise beliebig abkürzen.
    http://www.bergfex.at/sommer/nieder...zenbergpark-sophienalpe-hanslteich-marswiese/

    In Niederösterreich mag ich das Helenental sehr gerne:
    http://www.wandernundmehr.at/einfache-wanderung-zur-augustinerhuette-im-helenental/
     
  6. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    naturpark sparbach

    schlosspark laxenburg

    myrafälle

    steinwandklamm

    johannesbachklamm

    marienseeweg bis zum wasserfall

    hinterbrühl seegrotte

    tropfsteinhöhle alland

    familypark (da hatscht man ganz schön, wenn man das gelände abgeht)

    rax rauf und nach hinten zum otto haus

    schneeberg rauf mit der zahnradbahn und dann nach hinten spazieren so weit man will oder zum wiesenflitzer und mit dem sessellift rauf und evtl zur maumau wiese gehen.

    st. corona sommerrodelbahn und vorher oder nachher den ameisenpfad gehen

    mönichkirchen/wechsel mountaincart fahren bzw. motorikpark im wald

    ...die fallen mir so auf die schnelle hier im umlang von wiener neustadt ein, ist von wien aus machbar, für einen tag ohne stress zu machen. gasthäuser gibts dort einige, spielplätze teils auch, ansonsten gibts den wald, der ist auch ein herrlicher spielplatz
     
  7. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

  8. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    vermutlich, weil mich die hohe wand nicht so umreißt. ich mag das rauffahren nicht besonders, weil so viele idioten dahinbrausen als gäbs kein morgen, es ist eng, unübersichtlich...taugt mir nicht. und oben ist es auch solala.
     
  9. Wir waren auch letztens auf der Hohen Wand. Hat mich ziemlich enttäuscht.....


    @Anno

    Ein paar sehr nette Tipps in deiner Liste. Danke!
     
  10. Origem

    Origem Teilnehmer/in

    Wir fahren oft zum Gruberhof nach St. Corona am Wechsel. Dort kann man super spazieren gehen. Sie haben einen Märchenweg. Die Kinder lieben die Figuren im Wald und die Geschichten.
     
  11. Leyana

    VIP

    Für kinderwagen gibts sogar nochmal eigene wanderwege :)

    https://www.wien.gv.at/spaziergang/kinderwagen/
     
  12. Leyana

    VIP

  13. Maggie

    VIP

    In St. Corona gibt es auch einen Ameisenweg. Da können die Kinder ganz viel über Ameisen erfahren und vieles selber ausprobieren. Oben ist dann ein schöner Spielplatz.
     
  14. carnik

    carnik missChica 2.0
    VIP

    oh gute Idee, auf die hab ich total vergessen

    Warn wir schon. Sehr empfehlenswert
    Oh marienseeweg kenn ich noch nicht. Muss ich mir anschauen, danke

    In mönichkirchen gibt es übrigens einen schaukelwanderweg, der ist auch total nett.
     
  15. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    richtung aspang, von dort dann ein paar km, in den ort hinein, fast durch, dann kommt rechts ein parkplatz mit einem schild, dann gehts einen beschilderten weg entlang bis zu einem wasserfall. super schön, einfach zu gehen, aber über stock und stein, viele blumen, wenn man glück hat eierschwammerl und an heißen tagen herrlich kühl.
     
  16. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Klingt verlockend. :) Danke für den Tipp.
     
  17. Ginger

    VIP

    St. Corona kann ich auch empfehlen.
    Mein Junior und ich haben heuer den Ameisenweg gemacht und waren zum Abschluss noch Sommerrodeln.
    Also uns hat es sehr gut gefallen und es ist sicher auch mit kleineren Kindern dort gut machbar.
     
  18. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Man muss ja nicht unbedingt hinauf fahren, man kann auch hinauf wandern ;)
    Da gibt es einige schöne Routen. Die Wanderung von Waldegg aus über die Große Klause ist schon schön, wobei es hier an manchen Stellen über Leitern geht und für Wanderungen mit Kinder nicht unbedingt geeignet ist. Aber es gibt auch Wanderwege ohne Leitern oder Klettersteige.

    Ich stimme dir aber zu, dass es oben so lala ist, die Wege sind für mich eher ein Spaziergang als eine Wanderung.

    Toll find ich den Felsenpfad, allerdings mit 15 Minuten sehr kurz.
     
  19. crismo

    crismo Teilnehmer/in

    Maria Langegg-Ruine Aggstein, Araburg (entweder vom Parkplatz oder vom Gerichtsberg weg), wenn die Kinder alleine Sessellift fahren können: auf den Muckenkogel rauffahren und zur Hinteralm wandern, wieder hinunter fahren; am Lift gibt es einen Spielplatz.
    Proksch-Hütte und Einödhöhlen, Hubhof am Jauerling für kleinere Kinder, Naturpark Sparbach, ...
     
  20. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    nachdem ich höhenangst habe, werd ich diese steige und leiterdingsis nicht testen. und mit meinen kindern ist mir das zu heikel. ich mag auch die ausstrahlung der hohen wand nicht sooo unbedingt. andere berge gern. aber die wege rauf zu fahren oder zu gehen brauch ich nicht dringend und oben ist es mir irgendwie zu fad.
     

Diese Seite empfehlen