1. alexx

    VIP

    der grindig-faktor wäre für mich nicht so gravierend. man kann füße gut waschen, das kind wird tendenziell die zehen nicht abschlecken. ich denke der anteil von spucke, pisse und dreck, der über die fußsohle in den körper aufgenommen wird ist nicht besonders groß.

    ich hätte eher bedenken wegen der verletzungsgefahr.
     
  2. Na gut, im Dezember darf sie nicht barfuß gehen. Es muss schon witterungstechnisch kompatibel sein. Sie darf auch sonst anziehen was sie mag, es muss halt zum Wetter passen.
     
  3. Speleo14

    VIP

    Warum nicht? Sohn wollte das unbedingt mal, als er knapp 3 war, und da war es wirklich kalt, es lag sogar Schnee und wir wollten zu einer Veranstaltung im Freien, und das am Abend (also nicht wie letztes Jahr die Geschichte beim Einkaufen - selbstverständlich hatten wir aber auch da Schuhe und Socken dabei, aber sie wurden nicht gebraucht, war ja nur kurz. Und im Geschäft ist es eh warm). Wir haben Schuhe und Socken eingepackt, und nach 15 Minuten wollte er sie (sehr sehr gerne und von sich aus :D) anziehen.
    OK, bestens, etwas gelernt.

    Dasselbe beim Rollbrett fahren: Sohn wollte letztes Jahr auf keinen Fall Schuhe anziehen dazu, trotz Warnungen meinerseits. Nachdem er sich dabei die grosse Zehe verstauchte und eine Woche hinkte, zieht er nun freiwillig und konsequent und unaufgefordert Schuhe an bei solchen und ähnlichen Aktivitäten. Hätte ich damals auf Schuhen bestanden, hätten wir noch heute jedesmal endlose Diskussionen und Gemotze, wenn ich sage, dass er für xy Schuhe anziehen muss.

    Die Grenze ist selbstverständlich da erreicht, wo es richtig gefährlich wird, aber dazu zählen verstauchte Zehen oder Schürfwunden definitiv nicht für mich. Auch nicht ein gelegentlicher Holz- oder Glassplitter in der Fusssohle.
     
  4. Liselotte

    Liselotte Gast

    Es gibt mE in Wien eine wirklich gute und sehr effiziente Straßenreinigung und ich hätte/hatte in normalen Gegenden kein Problem (m)ein Kind barfuß gehen zu lassen. Da ich früher sehr hohe Schuhe anhatte bin ich spät Abends oder Nächtens auch oft barfuß nach Hause gegangen.

    Man muss das Kind ja nicht Sonntag Vormittag im Bermudadreieck barfuß laufen lassen. :D
     
  5. Naja, das ist Ansichtssache. Ich fahre diese "Selber draufkommen"-Erziehungsstil generell nicht, weil ich ihn nicht gut finde. Ich disskutiere lieber;-( Meine Kleine darf barfuss gehen, weil ich es eigentlich in Ordnung finde und nicht, damit sie selber drauf kommt, dass es Blödsinn ist. Barfussgehen im Winter find ich ungesund und zu kalt und genauso kommuniziere ich das auch. Selbiges gilt für barfuss Rad und Rollerfahren.
     
  6. Speleo14

    VIP

    Na gut, das kam jetzt vielleicht etwas zu extrem rüber.
    Natürlich lasse ich sie nicht barfuss laufen, damit sie es nachher blöd finden (ich laufe ja auch gern barfuss), aber sie sollen selber für sich herausfinden, wann es für sie (nicht für mich!) passt und wann nicht.
    Kalt ist ja sowieso relativ, nur weil es für mich zu kalt ist, muss es das für sie nicht ebenfalls sein. Ich habe z.B. viel schneller kalte Füsse als die Kinder. Die laufen auch im Winter im Haus barfuss, während ich zwei Paar Wollsocken brauche, um nicht zu frieren.

    Ansonsten versuche ich es normalerweise auch zuerst mit Argumenten, nicht nur bei Schuhen, aber ich diskutiere nicht stundenlang - meine Kinder sind (wie ich :D) sehr stur und können extrem beratungsresistent sein, das artet nur in Streit aus. Kommt halt auch aufs Kind an. Wenn sie es partout nicht glauben wollen, dass es zu kalt ist für barfuss, dann dürfen sie es gerne ausprobieren, ist nervenschonender für alle und nachhaltiger.
    Wie gesagt: Wenn es gefährlich wird, ist es was anderes, dann entscheide ICH.

    Dass es ungesund ist, mal kalte Füsse zu haben, halte ich eher für ein Märchen, ausser man treibt es so weit auf die Spitze, bis es zu Erfrierungen kommt, und das würde ich natürlich auch nicht zulassen.
     
  7. 12345678

    VIP

    Niemals im Leben - was hier alles auf der Straße liegt/pickt/schwimmt im 10ten - ich kotz mich schon beim normalen gehen halbert an :vomit: - zudem man hier Hindernissparcour laufen muss.:mad:

    Im Bad sind sie ohne Schuhe und manchmal ziehen sie sie am Spielplatz aus im Sommer - aber da warn ich sie auch immer vor das sie sie lieber oben lassen sollen.

    Ich persönlich kann damit gar nix anfangen - ich hasse nackte Füße und hab auch im Bad Socken und/oder Schuhe an wann immer es geht und daheim sowieso immer Socken.:)
     

  8. So geschrieben kommt es (für mich) anders rüber. Aber trotzdem, ich lasse vieles auch gar nicht erst probieren, dass ich zu gefährlich/ungesund wasauchimmer finde. Und da gehört barfuss im dezember oder am Radl z.b dazu. Aber ich glaub, da hat einfach jeder in jedem Bereich andere Maßstäbe:)
     
  9. Speleo14

    VIP

    Natürlich. Beim Sonnenschutz kenne ich z.B. kein Pardon, und Sohn veranstaltet jedes einzelne Mal ein riesiges Drama, wenn er sich eincremen soll... :rolleyes: Da hilft alles Erklären nichts. Daher spare ich mir bei weniger heiklen Sachen gern das Drama und lasse probieren.
     
  10. samakaste

    VIP

    Die Kinder spielen im Garten blossfüßig, ansonsten ziehen sie gern die Schuhe an: beide wurden schon so oft von Bienen/Wespen gestochen, das haben sie sich gmerkt. Ich hab für den Kleinen heuer sogar die Geoxsandalen kaufen müssen, weil die vorne zu sind und so keine Biene mehr zwischen den Zechn hängen bleibt und fies sticht. Also das genaue Gegenteil von deinem Kind :D
    Fallt mir grad ein: sogar am Holzsteg am See laufen sie mit den Flipflops rum, weil sie die Spieße nit wirklich mögn. Erst wenn die Gaude (mehr Kinder, Hupferei...) losgeht, vergessens auf die Spieße...

    In der Stadt find ichs auch eher grindig, allerdings ist die Verletzungsgefahr das gewichtigere Argument.
    Ich mag Schuhe :)

    Ein Bekannter (+40) sieht das ganz anders, der geht das ganze Jahr ohne Schuhe. Im Winter schaut das wirklich seltsam aus: obenrum Mütze, Schal, Jacke und untenrum die nackterten Zechn :D aber ihm taugts, er wills nicht anders und blöde Sprüche kontert er mit Humor. Nachdem er schon jahrelang so rumrennt, ists auch nix Besonderes mehr. Seine Kinder sind jünger als meine - beide tragen gern die Schuhe und finden den Papa nicht nachahmenswert.
     
  11. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Mir kommt vor, dass früher viel mehr Erwachsene ohne Schuhe unterwegs waren. Zumindest kann ich mich erinnern als Kind oft Barfüßige gesehen zu haben. Ich war immer ganz fasziniert und wenn ich meine Mama drauf hingewiesen habe, war die schockiert :D

    Sobald die Temperaturen halbwegs annehmbar sind, bin ich im Garten/Haus/Hof/Büro viel barfuß unterwegs. Im Sommer Socken anziehen finde ich schrecklich! Nichtsdestotrotz habe ich beim Rad fahren IMMER Schuhe (und daher auch Socken) an. Wer mal ein Foto von einem abgeschälten Fuss gesehen hat (Flip Flops auf Fahrrad -> Sturz) macht das ganz automatisch :eek:

    Meine Kinder gehen eher selten barfuß - war auch früher nicht anders.

    Ich hatte als Kind/Jugendliche einen echten Fußtick - ich hätte niemals meine Füße nackt gezeigt :eek: Ich fand sie so furchtbar hässlich.
    Jetzt finde ich sie ok und hab kein Problem damit, "untenrum" nackt zu sein :D
     
  12. Odin

    Odin Gast

    Würde mir eher die frage stellen ob da nicht ein orthopädisches problem dahinter steckt...

    Keine schuhe tragen zu wollen weil es weh tut... tja, die füsse zulaufen irgendwann und passen standardgemäss 7n keinen schuh meht rein.
     
  13. pachy

    pachy ... auf neuen Wegen

    ??? Wieso sollten die Füße vom Barfuß gehen Schaden nehmen? So ein Blödsinn. Barfuss gehen ist sogar sehr gesund. Der Orthopäde meines Sohnes, der eine leichte Fußfehlstellung hat, hat uns empfohlen ihn so viel wie möglich barfuss gehen zu lassen.
     
  14. myway

    myway i bin pur

    nicht alles muss ein problem sein, manchmal machen die kids auch was, weil es ihnen einfach spass macht.
     
  15. Liselotte

    Liselotte Gast

    Am Asphalt?

    Ich dachte das betrifft nur natürlichen Untergrund...
     
  16. samakaste

    VIP

    ja. grad auf Sand, steinigem Untergrund...das ist wie Naturmassage.
     
  17. pachy

    pachy ... auf neuen Wegen

    Sicher ist natürlicher Untergrund besser, aber eigentlich geht es mehr um das Vermeiden der Schuhe.
     
  18. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Ich liebe es z. B. in der wärmeren Jahreszeit, einfach die Schuhe auszuziehen und Gras unter den Füßen zu spüren. Oder auch Sand, Kies, kühlen Stein. Einfach etwas Haptisches, eine sinnliche (5 Sinne, nicht sexuell ;) )Wahrnehmung. Kann zwischen 2 anstrengenden Lehrveranstaltungen oder mit anstrengenden Kindern am Spielplatz sehr angenehm erden, buchstäblich :cool:
     
  19. myway

    myway i bin pur

    versteh dich voll - auch ich liebe es mit allen sinnen wahrzunehmen. und wenn man sich auf die ideen seiner kinder einlässt, kann man diesbezüglich viel von ihnen lernen. denn kinder leben noch pur mit allen sinnen. ach wie herrlich sind gatschspiele, pfützenhüpfen, schneekugeln und auch ohne schuh die verschiedensten untergründe zu spüren.
     
  20. Relaxo7

    PLUS + VIP

    An einem heißen, sonnigen Tag kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es angenehm ist, barfuß auf dem heißen Asphalt zu gehen.
     

Diese Seite empfehlen