1. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    bei uns war heute der 1. schultag - ab morgen haben sie dann gleich bis 11:45 - mal schauen wie es wird, ich befürchte, dass wir mit dem lesen lernen ziemliche schwierigkeiten haben werden :eek: ihn interessieren momentan nur zahlen und rechnen,.. :rolleyes:
    elternabend haben wir am donnerstag,..

    leia- oje, des is aber wirklich blöd, wenn das unternehemen so unzuverlässig ist, könnt ihr das nicht mal weitergeben? kann es ja nicht sein,..
     
  2. Maaah, was für ein :verymad: wenn man da drauf angewiesen ist.
    Wenn sie dann noch so traurig ist, nicht gerade förderlich.

    Ich hoffe, es klappt dann jetzt langsam besser, drücke die Daumen!
     
  3. Leia24

    VIP

    Wir sind eh ein paar Eltern, die da dran sind. Aber für die Kleinen ist es sehr schwierig.

    Meine Tochter kreischt jetzt seit eine Stunde bei ihrer Hausübung herum. Liegt auch daran, dass sie sooo überfordert mit der Gesamtsituation ist.
     
  4. Ohje, so soll das ja auch nicht sein - vielleicht macht sie erstmal was anderes, wenn sie von der Schule kommt und später mit etwas Abstand und frischer Luft und neuer Motivation klappt es dann besser? Oder macht ihr schon eine Pause?

    Unserer geht in die Nachmittagsbetreuung und macht die Aufgaben schon dort, ich komme heut leider erst recht spät nach Hause. Muss dann mal sehen, wie er es gemacht hat. Ich möchte mich auch damit beschäftigen und sehen, was er da macht usw
     
  5. Leia24

    VIP

    Pause wird leider im dauerhaften Rhythmus nicht gehen. Nach dem Essen hat sie 10 Minuten, dann muss sie loslegen. Ich bin ab morgen nachmittags wieder arbeiten, die Kinder unterschiedlich betreut, nachmittags oft noch Programm von einem meiner beiden und da muss die HÜ dann fertig sein.
     
  6. Schnuffl2010

    Schnuffl2010 Teilnehmer/in

    Leia, das ist wirklich blöd, meine tut sich morgens auch noch schwer, heute zb. durften wir nicht mehr ins Schulhaus, wenn sie da nicht gleich wem findet denn sie kennt kann ich die Sekunden zählen bis Tränen kommen, ich stand heute wie ein Depp 10 Minuten draussen und hab sie schweren Herzens beobachtet :eek:....Wenn dann auch kein Verlass auf einen Schulbus ist ist das verdammt blöd :(
    HÜ bin ich gespannt, heute wird sie zum ersten mal von Oma abgeholt, ich komm erst spät heim, hoffe es hat geklappt mit HÜ. Sie will nach dem Essen immer Pause machen nach Schule, was ich ja verstehen kann aber wenn die Pause zu lange ist ist sie gar nicht mehr zum motivieren :( Eigentlich läuft es ganz gut bei uns...nur morgens das Chaos in der Aula beim abgeben ist Wahnsinn, Schulbeginn ist erst um 08.05 aber an meinen Arbeitstagen muss ich auch mal los auf Wien, mach zur Zeit nur mehr Minusstunden :rolleyes:
     
  7. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    bei uns ist ja erst heute der 2. tag - was bekommen eure mittlerweile so als Hausaufgaben?
    er wird sie grundsätzlich mittags machen müssen, meist so ca. einer stunde nach der schule, je nachdem wie heim komme.. außer einen tag, da ist er in der ganztagesschule,..


    leia - ma des tut ma leid, dass es deiner tochter momentan zu viel ist, hoffentlich pendelt es sich bald ein
     
  8. Hallo!

    @ Pause, ich meinte bezogen auf deinen Post, wenn sie schon so lange rum kreischt, einfach mal stoppen und nach etwas frischer Luft vielleicht neu starten. Ich glaube auch, dass sonst grundsätzlich lange Pausen dazwischen nicht mehr motivieren. Kennt man ja auch irgendwie von sich selber.

    Bei uns ist Schulanfang eigentlich um 08:00 Uhr - unsere Lehrerin meint aber, es ist um 07:45 Uhr Schulbeginn. Da wird gerade geöffnet und alles muss schnell gehen :eek:


    @ Hausaufgaben - meistens so Striche und Bögen ins Schreibheft (4 - 5 Zeilen), etwas Zeichnen (sich selber, ...) und Mengen erkennen und vervollständigen. Sie haben letzte Woche die 1 gelernt und sind jetzt wohl bei der 2. Ganz steige ich da noch nicht durch.


    Habt ihr schon Bücher?
     
  9. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    ...
     
  10. @ FallenAngel (zitieren funktioniert gerade nicht richtig)
    Es ist leider noch mit sehr viel "zeichnen" verbunden - also meiner steht da ja eigentlich gar nicht drauf. Wobei es zum Glück kaum ausmalen ist, dann hätten wir wohl echt ein Problem. Ich hoffe, sie machen diese "Schreibvorbereitungen" nicht mehr soooo lange, da muss man auch echt geduldig sein
     
  11. Iona

    Iona Teilnehmer/in

    Gestern hatte auch unser 1. Klassler seinen ersten Tag.
    Beginn war um 9.15 in der Kirche. Das hat sich ewig lang hingezogen - 1 Stunde und für ihn voll langweilig. Von den Geschichten die erzählt wurden war fast nix zu verstehen, leider.
    Danach ab in die Schule. In der Garderobe dann das Gedränge um die Zettel mit der Klasseneinteilung. Aber das hatte ich schon erwartet.
    In der Klasse hat er dann recht schnell einen Platz gefunden. Als die Lehrerin die Eltern dann hinausgebeten hat, kam ein kurzer verzweifelter Blick, aber das wars dann auch schon. Ich bin sehr stolz auf ihn, dass er das so gut gemeistert hat.
    Die erste Hausübung haben sie auch schon bekommen - ein Bild von einer Schultüte war zum ausmalen. Und sie sollten hineinzeichnen, was in ihrer Tüte drin war.

    Heute - Tag 2: ich bin noch mit in die Garderobe. Da wurden sie dann von der Lehrerin geholt. Ich bin aber schon früher gegangen, musste dann in die Arbeit. Das war aber auch kein Problem für ihn - gsd :)

    Ab morgen geht er dann schon alleine zur Schule. Entweder von daheim aus oder ich bring ihn bis zur Elternhaltestelle. Bis zum Eingang begleite ich ihn nicht mehr. Und ich bin zuversichtlich, dass er das schaffen wird.

    Und ich bin echt froh, dass er das schon alles alleine schafft. Ich weiß von meiner Freundin, dass es auch anders geht. Da ging die ersten Wochen nix ohne weinen und Begleitung bis ins Klassenzimmer :(

    Morgen ist dann Elternabend - da bin ich schon gespannt :)
     
  12. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in


    juhu zeichnen - davor fürchte ich mich schon :rolleyes: mag er auch gaaaaaaaaaar nicht,..
     
  13. Iona

    Iona Teilnehmer/in

    Die erste Schulwoche ist um.
    Wie ging es euren Kinder so im Schnitt?

    Das lange Sitzen findet unserer anstregend, seiner Aussage nach. Ich hoffe das bessert sich noch.
    Den ersten Elternabend hatten wir am Mittwoch. Der war sehr interessant. Den Stundenplan haben wir da auch erhalten. Bis auf einen Tag sind es immer 4 Stunden - bis ca. 11.30. Einmal gehts bis um 12.30.
    Der Turnunterricht fängt dann gleich morgen an. Ich hoffe, dass ihm das etwas Auflockerung in den Tag bringt.
    Die ersten Hausübungen hat er auch ohne Meckern gemacht. Bis jetzt wars ja noch einfach :D

    LG Iona
     
  14. Leia24

    VIP

    Mein Mäuschen ist nun auch noch krank geworden. Sie wird also schon fehlen. :(

    Wir haben auch 4x4 Stunden und einmal 5 Stunden Schule, Stundenplan ist auch endlich da und ich finde ihn gut.

    Wir dürfen zum Glück noch mit rein in die Schule, bei meiner Tochter wird die Trennungssituation zwar langsam besser, aber allein reingehen mag sie noch nicht. Lieber wärs ihnen auch, wenn die Eltern nicht mehr begleiten, aber ich bin nicht die Einzige (beim Großen war ich glaub ich nur 2x mit).

    Wir bekommen die Bücher nicht extra mit- die Kinder bekommen sie nur mit, wenn sie HÜ drin haben und dann kleben wir ein Namenetikett drauf. Sonst bleiben sie in der Schule.

    HÜ geht (wie bei meinem Großen) nur sehr unwillig und langsam.
     
  15. Solanum

    VIP

    wir konnten weder beim kleinen noch beim großen anfangs mit. beim großen war mit dem bus selbstfahren nie ein problem, probleme gab es, wenn wir ihn gebracht haben. da konnte er sich nicht trennen und es gab immer eines große szene, weshalb wir es tunlichst vermieden haben ihn zu bringen.


    der kleine hat einstweilen gar keine probleme.

    würde es eurer kleinen helfen mit eurem/eurer großen gemeinsam hineinzugehen oder gehen sie auf verschiedene schulen?
     
  16. Solanum

    VIP

    zu unseren ersten zwei wochen: der zwerg liebt alles an der schule, liebt den hort, ist urfleißig, will alles perfekt machen (genau so wie ich gedacht habe- ich fürchte mich schon vor seinem perfektionswillen).

    aber zu hause ist er momentan unpackbar. und mit unpackbar meine ich unpackbar. scheinbar hat er viel druck und zu hause ist er momentan kaum in griff zu bekommen. sekkiert alle bis zum geht nicht mehr, hört gar nicht, braucht extrem viel input um unter kontrolle zu sein. ich hoffe, das pendelt sich wieder ein.
     
  17. Leia24

    VIP

    Sie sind in der gleichen Mehrstufenklasse, ihre Klassenräume liegen nebeneinander und sie beginnen ihren Unterricht täglich gemeinsam. Gemeinsam Busfahren klappt schon gut. Natürlich können sie auch gemeinsam Hochgehen, aber es hat schon im Kiga (auch gleiche Gruppe) nicht geklappt, sie mit ihm mitzuschicken und es ist dann einfach eine Belastung für ihn, wenn sie weint und sich zB nicht umzieht. Das möchte ich ihm nicht zumuten. Da begleite ich sie lieber selbst, bis sie sich sicher genug fühlt, auch wenns stressig ist. Die Busfahrt geht inzwischen schon gut alleine und tränenlos. Und man merkt ihr an, dass ihr die Trennung in der zweiten Woche deutlich leichter gefallen ist, als in der ersten Woche. Sie braucht wohl einfach Zeit.
     
  18. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    Hallo :)

    bei uns geht nun die 2. Woche los - noch ist er sehr begeistert, er bemüht sich total (auch beim malen, obwohl er das eigentlich gar nicht mag) und ab heute bekommen sie dann Hausaufgaben :) mal schauen, morgen kommt dann ein Schulfreund gleich nach der schule mit - da hab ich dann 2 Kinder zum aufgaben machen :rolleyes: trennungsproblem gibt es keines, aber das war ab der krippe schon nie ein Problem,..
    ganztagesschule geht er einmal, daugt ihm auch total, mal schauen wie es weiter geht, wenn es gut passt, darf er 2x gehen :)

    @ leia: gute Besserung an deine tochter :hug:

    @ stunden: bei uns ist jeden tag bis 11:45, 1x in der Woche werken, 2x turnen und 2x Religion.
     
  19. Hallo!

    Wir hatten letzte Woche kurz auch mal eine kleine Krise, aber danach lief es wieder besser und auch die Lehrerin hat gelobt. Ich weiß, dass er es kann aber er ist so ungeduldig, wenn es immer das gleiche sein soll.
    Allerdings hat er auch jetzt zuhause für sich was (aus)gemalt - das mag er normal gar nicht.

    Bücher haben sie auch nur mit, wenn es Hausaufgaben gibt. Ab Mittwoch geht es dann mit den Buchstaben los. Bei den Zahlen sind sie bei der 3.

    @Leia24 vielleicht war sie deswegen schon etwas traurig die letzten Tage - gute Besserung jedenfalls!
     
  20. Schnuffl2010

    Schnuffl2010 Teilnehmer/in

    Sehr ähnlich bei uns :) Meine Kleine musste auch Fr zuhause bleiben da sie Do Fieber bekam...dachte so viel wirds schon nicht versäumen...tja am Nm bin ich schon gefahren von einem Freund die HÜ holen und ein Gedicht war zu lernen bis heute :(
    Bei den Büchern ist es bei uns auch so. Hab eigentlich wenig Einblick was sie gerade tun denn ich seh immer nur die HÜ. Die Verabschiedung in der Früh geht bei uns nur gut wenn sie ein bekanntes Kind gleich sieht, ansonsten wirds nervös und man kann ihr zuschauen bis Unsicherheit und Tränen kommen :eek: ... aber es wird besser von Tag zu Tag :)
     

Diese Seite empfehlen