1. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Noch eingefallen.... Gesundheitsbauernhof Fam. Putz-Binder/Grafendorf bei Hartberg - da waren wir öfter, als die Kinder noch klein(er) waren und hat uns immer sehr gefallen ! (von Frühstück bis HP und VP alles möglich)

    lg Asterix
     
  2. Pauline

    VIP

  3. pewa21

    pewa21 immer im Einsatz...
    VIP

    Wir waren bislang immer aufm Nachbarhof, aber die sind leider in Pension gegangen und die jungen machens nicht mehr weiter.
    Aber auf Empfehlung der "Altbauern" wären wir dieses Jahr hierhin gefahren:

    http://www.urlaubambauernhof.at/moar#tab=info

    und die Gegend rundherum mit Erlaufsee, den Bergen ...einfach wirklich schön.
     
  4. Anna

    Anna Teilnehmer/in

  5. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Anna - na, vielleicht haben wir uns bei Gaby und Lois schon mal gesehen :)!
    Waren jetzt aber schon länger nicht mehr dort, aber früher, als die Kinder ganz klein waren, schon einige Male, fast immer im Winter zum Skifahren :).

    lg Asterix

    Kann ich auch sehr empfehlen!
     
  6. Berthold

    Berthold Gast

    Dankeschön für die Tipps. Das hier ist's geworden:


    Der Knirschenhof in Windischgarsten war auch noch in der engeren Auswahl, aber leider nur mehr ein Doppelzimmer frei, ohne Möglichkeit noch ein Bett oder sowas rein zu stellen, und wir sind 3 Leute.

    Zum Glück hatte ich dank euch genug Auswahl. :love:
     
  7. Liselotte

    Liselotte Gast

    Wundert mich fast, dass die noch was frei hatten, aber freut mich. Müssts dort unbedingt auch mal frühstücken :)
    Mir hat getaugt, dass das ein echter Bauernhof ist und kein Kinder-Animations-Familienerlebnis-Streichelzoo-Specialevent-wasauchimmer.
     
  8. Berthold

    Berthold Gast

    Ja, das war auch für mich ausschlaggebend. Vom Termin her war es fast perfekt, wir haben es um 1 Tag nach vorn verlegen müssen, ist aber kein Problem.
    Auch in einem DZ, aber immerhin mit Couch/Zusatzbett drin.
    VP oder wenigstens HP wäre noch das Überdrüber gewesen, aber die 3 1/2 Tage werden wir uns schon selber versorgen können.
    Wie habt ihr denn das mit dem Essen gemacht?
     
  9. Liselotte

    Liselotte Gast

    Das Frühstück ist sehr reichlich.
    Sachen für eine kalte Jause kann man dort normalerweise kaufen. Eier, Milch, Wurst, Käse, Brot, eventuell sogar Gemüse, je nachdem was sie gerade selber haben. Musst fragen was es gibt.
    Ich hab meist Fertigkost schon von Wien aus mitgenommen. Knorr Spaghetteria und so ein Zeug. Für 2-3 Tage war mir das wurscht.
    Die nächste Ortschaft ist Stainakirchen - mit dem Auto wahrscheinlich 5 min. entfernt. Dort gibt es das eine oder andere Lokal und einen Spar.
     
  10. Berthold

    Berthold Gast

    Und wie kocht man? Das Zimmer wird ja keine Küche haben, oder?
    Das Kochen an sich wäre ja kein Problem, auch nicht zum nächsten Spar was Einkaufen fahren. Aber irgendwann mal braucht man was Warmes im Bauch.

    Ich muss zugeben, das Thema hatte ich unterschätzt - ein anderes Mal suche ich ein Quartier aus, das wenigstens HP bietet. Da hab ich wohl den "Familienkontakt" von der Homepage zu wörtlich genommen. :eek:
     
  11. crismo

    crismo Teilnehmer/in

    Lieber Berthold, zu einem uandlichen mostviatla Uart gehört selbstvernatürlich ein Wirt, meist sogar mehrere, zumindest einen Kirchenwirt zur Verköstigung nach Taufen, Hochzeiten, Begräbnissen, runden Geburtstagen, etc. gibt es immer! Außerdem zumeist vorhanden: Mostheurige und Jausenstationen. Ich bin im Mostviertel noch nie verhungert!:wave:
     
  12. Wenn du die Autofahrt in Kauf nimmst, gibt es in der Gegend schon ein paar Lokale. Nix Überragendes, aber solide Hausmannskost. Schau auf alle Fälle, welcher Mostheurige gerade offen hat. Die sind fast immer sehr gut und unverschämt günstig. Dort gibt es halt nur Kaltes (manchmal ein warmes Gericht), aber es zahlt sich wirklich aus.
     

  13. ich finds immer "aufregender" die gegend zu erkunden und dann irgendwo unterwegs zu essen, statt "wir müssen jetzt zurück, es gibt gleich abendesssen"

    wenns keine küche habts, gibts ja vielleicht einen grillplatz, würstl, erdäpfl brot und schon gibts was warmes zu essen - ich versteh dich übrigens, ich bin grundsätzlich nicht haglich, was regelmäßige und vor allem warme mahlzeiten betrifft, aber nach 3 tage "kalt" hab ich sehnsucht nach "warmes essen" und auch nach salat

    wir haben an solchen wochenenden immer eine küche und meistens nehm ich fertige (selbstgekochte) spaghetti sauce mit und muss dann nur aufwärmen und nudeln kochen, dann gibts auf jeden fall einmal was warmes, 1-2 mal grillen und zwischendurch kalt - ewig viel lebensmittel und "zusätze" (gewürze, öl, etc) mag ich auch nicht mitzahren, wenn ich salat mitnehme, mach ich zb die marinade daheim und fülls dann ab und nehms mit, ebenso wie ich rosmarinöl mache und mitnehme, wenn wir folienkartoffeln machen etc

    ihr wards doch letztes jahr campen, oder? habts einen gaskocher? dann den einpacken, 2 dosen ravioli dazu und geht schon, oder diese backed beans in tomatensauce etc
     
  14. ma306

    ma306 Aktive/r Teilnehmer/in

    @Berthold soweit ich weiß, gibt es eine Kochgelegenheit am Zimmer
     
  15. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

  16. Liselotte

    Liselotte Gast

    Doch die haben alle eine Küche.
    http://www.urlaubambauernhof.at/steinursch#tab=zimmer
     
  17. Berthold

    Berthold Gast

    Okay, passt.
    Wobei, das mit den Mostbauern stimmt natürlich auch, die werden wir auch unsicher machen. Auf Gasthäuser wollte ich mich nicht verlassen, weil ich das Gasthaussterben am Land kenne, und von denen, die übrig sind, sind nicht immer alle empfehlenswert. Das ist bei uns ja auch nicht anders.
     
  18. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Hahaha, du bist doch nicht alt genug - natürlich gibt es warmes Wasser ohne Strom (und Gas), nennt sich "Badeofen", im Winter schlägt man da 2 Fliegen mit einer Klappe.

    Allerdings hast du Recht, die Pumpe, die das Wasser aus dem Brunnen heraufpumpt, um das Haus mit Wasser zu versorgen, wird normalerweise elektrisch betrieben, aber vielleicht gibt es dafür ja auch Alternativen.
     
  19. Nairobi

    VIP

    Ich freu mich! Hab grad ein Wochenende beim hier empfohlenen Kögerlbauer gebucht :)
     
  20. Berthold

    Berthold Gast

    Sind nach 3 Tagen wieder zuhause, und schön war's!
    Die Kleine ist die ganze Zeit entweder mit der Minikatze im Arm rumgerannt oder -gehängt, der Große ist mit seinem Stephen King ein ordentliches Stück weitergekommen und hat von mir Würfelpokern gelernt. Beide durften am Traktor mit- bzw. selber fahren, und - was mich am allermeisten freut - sie haben ihr elektronisches Zeug keine Sekunde lang vermisst. Das war das Schönste für mich (leider hat der Große sich nach dem Heimkommen sofort in seinem Zimmer vergraben, offenbar mit der festen Absicht, die letzten 3 Tage baldigst aufzuholen :rolleyes:).
    Das Dabeisein bei der Arbeit war halt nicht ganz das, was ich mir gedacht hatte, aber das gibt es wohl auf keinem Bauernhof mehr. Bzw. hätte es dann auch nicht mehr viel mit Urlaub zu tun, wenn man mit der Mistgabel im Stall steht statt auszuschlafen.
    Aber es war schon richtig, auf einen eher kleinen und erdigen Hof zu fahren - danke noch mal, Liselotte!

    Ach ja, das mit dem Essen war dann nicht so schwer. Wir haben genau 1x in der Miniküche gekocht, das war am Freitag abend, dem Anreisetag. Sonst einmal am Tag auswärts gegessen (bei nur 3 Tagen geht das), und am Sonntag gemeinsam mit der Bauernfamilie gegrillt. Die meisten mitgenommenen Lebensmittel hab ich also wieder zurück gebracht. Mit dem Kaufen direkt am Hof war nicht so viel - sie haben uns auf Anfrage halt ein bisserl Speck und Eier abgegeben, aber wirklich vorgesehen wäre es nicht gewesen. Dafür gibt es am Samstag dort einen Bauernmarkt, da kriegt man sehr viel (muss halt grad am Samstag dort sein).

    Strom gab es übrigens - WLAN nicht. :D

    Im August fahren wir übrigens gleich noch mal für 2 Nächte hin. Das ist der Vorteil, wenn man nicht zu weit weg wohnt, man kann schneller mal und für nicht so lange hinfahren.
     

Diese Seite empfehlen