1. Blubberblasen

    Blubberblasen Teilnehmer/in

    ...wie Fridolin, Nepomuk oder Emmerich vergebbar oder findet ihr diese Namen ganz "schlimm"?

    Welche Namen in diese Richtung kennt ihr noch?
     
  2. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Mir gefallen diese Namen nicht, würde sie daher auch nicht vergeben, aber wenn jetzt z.B. ein Nachbarskind so heißen würde - jo mei.
     
  3. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

     
  4. Kevin

    Kevin Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich finde sie vergebbar. Wobei ich Nepomuk nur als Zweitnamen in Betracht ziehen würde. Fridolin gefällt mir sogar richtig gut.

    Gibt viele Namen die in diese Richtung gehen ... alte, eher ausgefallene Namen halt, zB.:
    Stanislaus
    Balduin
    Anselm
    August
    Isidor
    Korbinian
    Luitpold
    Wenzel
    Pankraz
    Ägidius
    Sigismund
    Ladislaus
     
  5. Blubberblasen

    Blubberblasen Teilnehmer/in

    Bei Nepomuk bin ich mir seeehr unsicher - mir gefällt dieser Name sehr, aber ich glaube, ich traue mich da auch nicht drüber ;)

    Fridolin ist da auch mein größter Favorit :)

    Über die Namen von deiner Liste bin ich schon gestolpert, aber so richtig springt mich da keiner an... am ehesten Korbinian, aber der gefällt GG gar nicht.
     
  6. Blubberblasen

    Blubberblasen Teilnehmer/in

    Ich tu mir zb bei französischen Namen schwer, diese richtig auszusprechen. Meinem Mann gefallen etmiche, aber die gehen für mich gar nicht, wenn ich jedes mal vorher überlecen muß, wie ich den Namen richtig aussprechen muß :D
     
  7. inkale

    inkale Gast

    Ich finde, dass sich die meisten dieser Namen, einschließlich der im Eingangsfredl genannten, weder von Connor noch Brian unterscheiden.
    Also das Risiko am Spielplatz in eine Schublade gestopft zu werden und seinem Kind die Zukunft zu verbauen, ist in etwa gleich.
     
  8. Blubberblasen

    Blubberblasen Teilnehmer/in

    Mein Großer hat auch einen eher alten, mittlerweile seltenen Namen und bisher gab es da absolut keine merkwürdigen/komischen Reaktionen oder so... im Gegenteil, die Leute sagen ihm immer, wie schön sie den Namen finden :)

    Die Namen hier sind deutsch/österreichische Namen und keine englischen/amerikanischen wie Brian oder Connor. Empfinde ich schon auch als Unterschied :)
     
  9. inkale

    inkale Gast

    Passt schon :).
    Ich habe weder mit den einen noch mit den anderen Namen ein Problem und finde sie alle vergebbar (auch, wenn ich sie selber nicht wählen würde).

    Alles Gute bei eurer Namensfindung.
     
  10. alexx

    VIP

    Korbinian und Wenzel gefallen mir :)
     
  11. amam

    amam Gast

    Ich habe einen adeligen Wenzel im Stammbaum ;) er ist sehr bekannt gewesen und lebte im 19.JH.
    Sollten wir noch einen Buben bekommen, ist der Name hoch im Kurs :) .
     
  12. columbus

    VIP

    Fridolin finde ich sehr nett! Kenne auch einen 9 jährigen Buben mit dem Namen.

    Mir würden noch einfallen:
    Theodor
    Leopold
    Ferdinand
    Veith
    Matthäus
    Anton
    Josef
    Johann
     
  13. avocado

    avocado Gast

    ich kenne einen nepomuk. und das ist für uns alle ein ganz normaler name. niemand hat sich je komisch geäußert. ich glaub mein sohn weiß gar nicht, dass nepomuk ein seltener name ist. für ihn ist das ein name wie simon und lukas.
     
  14. avocado

    avocado Gast

    über diese namen darf man sich auf alle fälle trauen. das sind bis auf matthäus und johann ja schon fast alles "modenamen" - zumindest in wien.
     
  15. Eusebius

    VIP

    Darius
    Urban
    Magnus
    Quirin

    Außer (ernsthafter) Konkurrenz:

    Æthelred
    Swatopluk
    Zwentipold
     
  16. columbus

    VIP

    Arthur fällt mir auch noch ein, gefällt mir sehr sehr gut!
     
  17. Kevin

    Kevin Aktive/r Teilnehmer/in

    Arthur finde ich auch schön. Ist derzeit halt ziemlich beliebt genauso wie die oben genannten Theodor unc Co.
     
  18. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    ich mag die schiene. einzelne namen mag ich und manche nicht, ganz nach geschmack. nepomuk find ich zb superschön, während mir fridolin gar nicht gefällt. mein favorit aus der schiene is glaub ich - eh neben nepomuk - kasimir :love:
     
  19. lucy777

    lucy777 Gast

    detto.
    nur ist mein favorit franz
    :herz3:
     
  20. Kevin

    Kevin Aktive/r Teilnehmer/in

    Franz ist sehr schön aber nicht Kategorie Kasimir und Nepomuk. Franz ist mehr einer jener unaufgeregten Klassiker, die früher sehr häufig waren und es jetzt nicht mehr sind bzw. Langsam wieder etwas häufiger werden wie Anton, Josef.
     

Diese Seite empfehlen