1. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Wobei das "groß sein" auch Vorteile hat, weil die älteren Geschwister Dinge tun dürfen, die den kleinen nicht erlaubt sind.

    Und im Gegensatz dazu, dass die Großen auch mal klein sein können, funktioniert das umgekehrt nicht.
     
  2. Auryn79

    Auryn79 Aktive/r Teilnehmer/in

    es stimmt schon, von der großen erwartet man immer das sie alles versteht und entsprechend agiert.. und beim kleinen ist man nachsichtiger.. es ist nur ein bisschen frustrierend wenn man das beste will und dabei trotzdem dann am schluss schlechte stimmung zurückbleibt, obwohl sich alle gefreut haben. .aber ich glaube ich muss an meiner erwartungshaltung schrauben... :wave:

    danke für die lieben beiträge, da war viel nützliches dabei.
     
  3. lucy777

    lucy777 Gast

    dazu zwei gedanken:

    meine "kleine" hat viele dinge früher dürfen, als sie der große durfte - oft auch einfach deswegen, weil ich immer beide zugleich betreuen musste, mangels anderer betreuungspersonen.

    und zum anderen geht es da um das gefühl, das geschwister bekommt mehr zuwendung, also ist es geliebter.

    natürlich ist das eine fehlinterpretation und natürlich müssen die großen damit klarkommen, weil sich eh niemand auf dauer zersprageln kann.

    aber ich kenne dieses gefühl, das ich am liebsten mit "einsamkeit" beschreiben möchte.
    dieses ausgestoßen sein aus der geborgenheit des kleinen, behüteten.
    verständnis heisst ja noch nicht, in allem und jedem nachgeben oder ähnliches.

    ich denke, wenn es um solche dinge wie kitzeln, drücken, blödeln (=zugewandt sein) geht, kann man schon versuchen, die speicher gerecht aufzufüllen.
    dem großen einen ausgleich anbieten, bewusst mal eine knuddelrunde extra oder es zumindest bewusst einbinden usw.
     
  4. lucy777

    lucy777 Gast

    lies vielleicht auch in das buch hinein, dass eine userin verlinkt hat.
    ich hab die leseprobe überflogen und da steht auch was über die erwartungshaltung.
    manchmal ist es unterstützend, sowas in strukturierter form nachzulesen-.
     
  5. lucy777

    lucy777 Gast

    oh ja - das ist es.:eek:

    man hätte so gerne einen kleinen john boy.....
     
  6. Cash

    VIP

    ja. und auch dieses kindchenschema, auf das man anspringt. unser kleiner ist halt, obwohl eh schon 2, noch immer recht babyhaft vom aussehen her: bäckchen, kurze beinchen, dicke fingerchen... und eben ein richtig süßes sonnenschein-kind. sie kriegt ja auch mit, wie andere auf ihn reagieren. wobei dann eh meistens der schwesternstolz durchkommt. aber wenn das dann zuhause so weitergeht, ist es nicht mehr lustig.
     
  7. lucy777

    lucy777 Gast

    mit den enkelkindern gibt es wieder eine ähnliche konstellation:
    die große 9, die kleine 2,5.

    und dann gibt es streit um einen TANNENZAPFEN.

    mein impuls wäre da immer "sag mal, wie alt bist du eigentlich?!?! lass der kleinen den zapfen und such dir einen anderen"

    meine schwiegertochter löst das in dem sie das ding konfisziert und in die botanik schiesst.:D
     
  8. Cash

    VIP

    sehr sympathische reaktion!:D ja, manche diskussionen muss man ja auch gar nicht führen.
     
  9. Cash

    VIP

    aber ich habe den selben impuls: die große soll nachgeben.
     

  10. ich bewundere deinen mut (und das mein ich ehrlich), mit 2 so kleinen kindern allein ins öffentliche schwimmbad zu gehen, bei uns war das, in dem alter (meine sind 13 monate auseinander) schon zu zweit mitunter ein albtraum ;)

    ich habs nervlich nicht einmal gepackt, mit beiden allein auf irgendeinen spielplatz zu gehen, weil jeder sofort in eine andere richtung davongezischt ist und ich (im gegensatz zu anderen leuten ;)) nur ein paar augen habe und selbst die kann ich nicht in 2 richtungen gleichzeitig spähend aussenden :D

    wir haben (spätestens) dann den garten kindergerecht gemacht und so einen aufstellpool mit knapp 4 meter durchmesser und 90 cm tiefe aufgestellt (zusätzlich zu schaukel, sandkiste etc) und das war 1000x besser, auch wenn mein 2,5 jähriger dann um halb 6 in der früh in badehose vor mir stand und "darf ich ins wasser?" gesagt hat :)

    es galt allerdings die strikte regel, nie allein ins wasser - wir hatten so eine festere plane drauf, wobei die wahrscheinlich auch nichts geholfen hätte, das war im sommer dann das einzig ungute, dass ich sie, zumindest in den ersten jahren, wirklich nie allein und unbeobachtet in den garten lassen konnte - heute würde ich den pool wohl irgendwie einzäunen, denk ich

    dass es für dich daheim ein bissl fad ist, versteh ich, aber du kannst ja freunde mit oder ohne kinder einladen, tisch und sonnenschirm zum plantschi stellen und dort tratschen und den einen oder anderen aperol/hugo trinken und ohne große action die kinder im auge behalten, oder due genießt die ruhe und liest ein buch ;)

    machs dir daheim schön, fühl dich wohl, dann passt das auch perfekter für die kiddies, als dauerstress im schwimmbad und vielleicht hast ja die möglichkeit, dass du oder dein mann hin und wieder mit der großen für 1,2 stunden allein ins schwimmbad gehts und sie dann exklusivzeit hat
     
  11. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Deine Schwiegertochter ist mir ausgesprochen sympathisch!

    Ich bin übrigens auch das älteste Kind von dreien und sollte dauernd vernünftig sein. Moah, habe ich das gehasst.
     
  12. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Von dieser Methode halte ich überhaupt nichts. Diese Methode fördert, wenn ein Kind charakterlich so gestrickt ist, das ein Kind lernt seine Bedürfnisse zu unterdrücken.

    Meine Mutter hat es auch so gemacht. Natürlich hatten meine Eltern, in Bezug auf mich gesehen, große Vorteile daraus, als ich erwachsen war. Und auch meine Geschwister, weil ich den anderen alles abnehme. Mich hat das einiges gekostet. An Geld und an Lebensqualität.
     

  13. ich versteh jetzt den zusammenhang nicht ganz, sorry

    wenn meine kinder um irgendwas gestritten haben und es gab nur noch stress deswegen, dann war das ding weg

    ebenso, im kleinkindalter, wenn mit irgendwas herumgeschmissen wurde, wars weg, oder wenn spielzeug bewusst "mißbraucht" wurde, wars weg

    das hatte für mich nichts mit "bedürfnisunterdrückung" zu tun, sondern zum einen in die richtung "bevors kaputt wird, oder irgendwas anderes, ists weg" und zum anderen "wenns nur darum streiten könnts, dann tu mas weg, entweder gehts miteinander, oder gar nicht"
     
  14. lucy777

    lucy777 Gast

    wir sind so ziemlich tag und nacht in vielen dingen - aber ich lerne sehr viel von ihr.
    ob das umgekehrt auch so ist, weiß ich nicht.
    aber aus der tatsache, dass sie mir ihre kinder anvertraut, lese ich wertschätzung und vertrauen - und das reicht mir.
     
  15. Carmen

    Carmen freiheit

    Hallo!

    Ich möchte hier mal was einwerfen, du warst ja nicht allein im Bad sondern mit Freunden, oder? Warum haben sie dir nicht unter die Arme gegriffen?

    Ich war auch immer im Freibad, auch als meine Beiden noch klein war - kleiner mit unter einen Jahr, großer dementsprechend 2,5 Jahre älter. Ich war nie allein. Immer mit Freunden, Bekannten mit oder ohne Kids und da haben wir uns immer so aufgeteilt, dass jemand mit den kleinen Wutzis im Planschbecken oder halt eben im Kinderbecken war, wobei unser platz immer gleich neben dem Planschbecken war, wo dann die "großen" einfach so ins Wasser konnten.

    Mittlerweile sind meine beiden ja schon groß und sehr gute Schwimmer und wir begleiten Freunde mit kleinen Kindern ins Bad und natürlich passen wir auch auf die Kids auf. ich hab da zb die 2 jährige am Arm und bin mit ihr im Kinderbecken, mein kleiner liefert sich dort drinnen mit dem 4 jährigen eine Wasserschlacht und das Baby ist bei Mama am Arm. Der Große rutscht dann mal mit den Kids. Beim Essengehen hat auch einer meiner Söhne eines der Kinder an der Hand und ich auch.
    Es soll ja Allen Spaß machen - das ein Tag mit Freunden im Freibad!

    Mein Kleiner liebt kleinere Kinder, der macht das freiwillig, der würde sich am liebsten allein um alle 3 kümmern - nicht, dass noch wer meint, die armen Kinder müssen Babysitten.

    Wir gehen ja auch oft allein in Bad, da könnens dann Turmspringen, bzw. machens das auch wenn kleiner Kinder mit sind, aber da wollen sie es ja gar nicht so unbedingt, nur einmal zeigen wie cool man vom 5er springen kann :)

    bzgl. Konsequenzen: ja, da hilft nur Kompromisslos durchziehen. Ich bin mehrmals mit Kids wieder heimgefahren, wenn das nicht geklappt hat. Aber das war auch ein Lernprozess.

    lg, Carmen
     
  16. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    vlt hatten die freunde auch kleine kinder?
    Ich mache zwar wenn es sich ausgeht mit und helfe Freunden mit den Kindern, aber eig bin ich ganz gut eingeteilt mit selber zwei nicht-Schwimmer (1,5 J und 5J) und möchte keine umfassende Verantwortung für andere Kids übernehmen, da ich freie Bahn haben möchte um meine eigene zu beaufsichtigen. Also ein Handgriff oder mit aufs Klo bringen, Trösten ja. Aber keine wirkliche Mittragung der Verantwortlichkeit.
    Und ich bin keine die gern auf zwei Kinder unter 2 aufpasst. :eek: Also weder möchte ich zwei 1,5 Jährige im Babybecken beaufsichtigen während die andere Mutter mit den Kigakinder plantscht, noch lasse ich meine mit wem anders in der Konstellation.
    (ich gehe eh nicht oft Schwimmen mit ihnen, letztes Jahr war die KLeine noch nicht richtig mobil und heuer ist das Kigakind eben auch 5,5J und nicht 4J, also ist es leichter als bei der TE).
     
  17. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Meine Schwiegermutter ist eine starke Frau, aber sie führt nicht, sie erzieht nicht, sie ist darauf angewiesen, dass andere es gut mit ihr meinen. Ohne eine Person an ihrer Seite, die die Richtung vorgibt, ist sie oft hilflos - hilflos ist das falsche Wort. Sie tut und macht, aber sie möchte eben im Rudel sein.

    Egal - meine Kinder lieben sie. Sie ist die Oma, die sie verwöhnt und all die Dinge für sie tut, die mir im Traum nicht eingefallen wären. Inklusive für jeden ein extra Mittagessen kochen, Schokoladenselbstbedienung und all das.

    Ich hatte auch so eine Oma und mir war immer klar, dass die Zeit mit ihr ganz wunderbar ist, aber zuhause trotzdem andere Regeln gelten. Und deshalb ließ ich meine Schwiegermutter mit den Kindern tun, was immer sie wollte, wenn sie bei ihr waren. Sie möchte ihnen die Taschen hinterher tragen? Soll sie! Sie kauft ihnen all das merkwürdige Zeug, das ich im Supermarkt nicht eines Blickes würdige? Bitte sehr!

    Die Kinder haben sie immer mit Respekt behandelt und springen heute, wenn die Oma Hilfe braucht.

    Sie lieben auch ihre andere Oma, die mit ihnen im Garten durch die Erde wühlt, Tomaten pflanzt und Nüsse klaubt. Dort gibt es zwar keine Schokoladenselbstbedienung, aber den besten Rinderbraten ever und vegetarische Bratlinge in 10 Variationen.

    Kennst du die Großmutter-Hypothese?

    Wikipedia Deutsch: Gro%25C3%259Fmutter-Hypothese


    Und noch ein Gedankengang: mir fällt gerade auf, dass die Großväter keine solch wichtige Rolle spielen. Ich hoffe, dass das bei meinem Mann einmal anders sein wird.
     
  18. liebe TE,
    ich glaub - wie Lucy - das es deinen kindern völlig wurscht ist ob sie im bad od im garten plantschen - besonders dem kleinen. ein planschbecken im garten ist doch ideal. du sitzt mit einem getränk daneben und kannst zeitung lesen od was immer du willst und hast sie im auge. der garten ist begrenzt, dh umzäunt und keiner kann weglaufen und du musst ihn unter hunderten kindern vielleicht suchen weil du eine sekunde weggeschaut hast.

    ich war mit meinen 3 als sie in dem alter waren auch einem im schwimmbad. - war stress pur und nie wieder. jetzt plantschen sie im pool und haben dort auch riesen spass - siehe anderer thread von mir :D

    meine meinung ist man muss kindern nicht jeden tag ein neues abenteuer bieten. sie haben oft lange spass an den gleichen sachen wenn man sie lässt. und werden dann dabei auch kreativ. und prifitieren auch davon weil es eine regelmäßigkeit und somit sicherheit heißt.

    wir haben im garten praktisch einen spielplatz mit pool, baumhaus mit rutsche und steg, schaukel, trampolin und kleineren häusern für die kleinen. dazu noch sandkiste und outdoor spielzeug. wenn man sic betätigen möchte kann man rechen, unkraut auszupfen, graben etc. wenn gesellschaft wollen, wird eingelden - auf den spielplatz geh ich sehr selten. mir ists dort zu laut und ungemütlich.

    wenn du gesellschaft willst lade dir doch jemanden ein - idealerweise kinder die vielleicht keinen garten haben. die kinder können ungeniert spielen und werden begeistert sein und die mamas können sich gemütlich ohne stress unterhalten (zumindest theoretisch - vorige wo hatten wir auch besuch - zwei kinder mit 3 und 5 sowie meiine zwei im selben alter und mein großer mit 9. - dauernd war was - minütlich wollten die kleinen trinken, in den pool hinein od hinausgehoben werden, einen kuchen, ein eis, wieder eingeschmiert mit sonnencreme werden, dauernd wurde was umgeschüttet - im garten ja nicht so tragisch etc) :D
     
  19. lucy777

    lucy777 Gast

    mir ist nicht ganz klar, was du mir sagen willst.
    dass mir meine ST nicht vertraut und mich wertschätzt, sondern die dödel-oma in mir sieht, die süßkram kauft, die sie selber nicht mal mit der zange anrühren würde?
    dass ich für meine enkeltochter keine besondere bedeutung habe, weil ich die mutter ihres vaters und nicht die mutter ihrer mutter bin?

    mir ist auch nicht klar, was ich mir unter "starke frau" in bezug auf deine schwie vorstellen soll.
    die ist ja ein armer hascher, die begleitung durch den alltag braucht, nach deiner beschreibung.
    meinst du, sie kann telefonbücher zerreissen oder was?
     
    lucy777, 23. Juni 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Juni 2017
    #40

Diese Seite empfehlen