1. Chipmunk

    VIP

    Endlich wieder Schule - endlich wieder normaler Alltag :cool:
    gefühlte "5 min" vorm Schlafen gehen wurden die Schulsachen durchgesehen: Keller vs brauch ich noch
    Am Abend gab es bei der Tochter einen Whats App Chat mit der Klasse. Begonnen hat der mit "Ist morgen wirklich Schule oder war das nur eine dumme Meldung?" Und dann gings rund wer ist wie weit mit der VWA, .....
    Es war lustig, ab und zu eingeweiht zu werden :D Die Schlussmelung einer Mitschülerin: Ruhe heute sind noch Ferien!!!!

    Heute in der Früh habe ich mich fertig gemacht, Kinder geweckt und bin raus aus der Bude.
    Zum Glück - 3 Anrufe! Wo ist das, jenes und dieses :eek::eek::eek:
    Bei 2 Teenagern mit 14 und 17 war allerdings meine Antwort: "Sucht selber"
     
  2. Lilli2

    Lilli2 Teilnehmer/in

    Kurzer Zwischenfrust - wenn erlaubt?!

    Ich mag mein ältestes Kind enorm!
    Doch derzeit raubt er mir den letzten Nerv, dafür schenkt er mir jede Menge grauer Haare. :rolleyes:

    In 1 Wo. beginnt sein Maturajahr. Er ist völlig unvorbereitet und "es schert mi net" ist der Standardausspruch.
    Diese restliche magere Woche wird ausgiebig für Freizeitunternehmungen genutzt. Vorbereitung 0, obwohl er es dringendst brauchen könnte.
    Ich glaub ich werd bis zu Semester endgültig zum Schwammerl mit seiner gechillten Einstellung.

    Er macht sogar lieber jegliche Arbeit bei uns zuhause, bei Freunden und Verwandten.... also könnte ich nichtmal schimpfen mit ihm, weil er echt fleißig war in diesen Ferien.
    Aber Schule: nix, weniger als nix, sowas von gar nix.
    Sogar sein Schulrucksack liegt vom letzten Schuljahr gleich im Zimmer wie er ihn damals beim Heimkommen hingepfeffert hat.

    Und eigentlich geht es mich in dem Alter gar nix mehr an - wie schaff ich dieses nix ohne dass ich ein Magengeschwür deshalb krieg?
     
  3. DaisyD

    VIP

    Ist das nicht normal so?:D
    Erster Schultag und die Schulsachen liegen so, wie er sie in der letzten schulwoche im Zimmer hingeschmissen hat.
    Die ersten Tage jetzt ist ja noch nicht viel los, da nimmt er die kleine Tasche....wozu also den Rucksack ausräumen?
    Muss er wissen inzwischen, mit 17
     
  4. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Mein Sohn ist heute Früh losgegangen und hat sich in die Seitentasche seiner Hose einen Stift und ein (1 Stück!) A4-Blatt reingestopft.
    Er war in der Schule anscheinend recht überrascht, dass die anderen einen Rucksack mit hatten. Aber es hat schon gepasst, meinte er. Flexibilität heißt die Devise.

    Bin gespannt, wann er sich einen neuen Rucksack kauft. Der alte war nach einem biologischen Störfall (eine Banane wurde "übersehen") ziemlich *örks*.
     
  5. PetrophagaLorioti

    PLUS + VIP

    Ich lade dich auf einen Beruhigungs-Whisky ein:trinktogether:und geb dir dann noch ein Flascherl Baldrian dazu...
    Versuch an das Gute in allen Jugendlichen zu glauben (und dich eventuell an die eigene jugendliche Einstellung bzw. Aktionen zu erinnern;))...
     
  6. Salu

    Salu Aktive/r Teilnehmer/in

    Meiner ging überhaupt nur mit Handy "bewaffnet" in die Schule, denn das wenige was er heute zum mitschreiben hat, kann er ja auch so erledigen, hat er gemeint :rolleyes:, er hatte aber auch Recht, dann viel war es wirklich nicht ;).
     
  7. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Haha, das hätte er sicher auch gemacht, aber er hat zur Zeit kein Handy. Das ist kaputt, sich um die Reparatur zu kümmern ist ur unchillig. :cool: Auch meine Hilfestellung ist unchillig. :rolleyes:
     
  8. Lilli2

    Lilli2 Teilnehmer/in

    :verehrung:
    Ich dank euch allen!!!
    Ich dachte ja schon, dass es nur bei uns so abläuft.
    Dass seine Schulsachen vom letzten Jahr herumliegen.... das in die Schulegehen mit einem eingesteckten Kuli kenn ich auch...oh Mann bin ich erleichtert. Ich dachte echt nur meiner hat das drauf.
    Noch schulegehende Altersgenossen von ihm sind anscheinend alles Musterknaben.
    Zumindest behaupten die Mütter, dass Schreibtische entmistet, Schulzeug durchsortiert und standardmäßige Neuanschaffungen fürs Schuljahr erledigt sind. :cool:
    Beim nächsten Mal frag ich dezent, von wem das erledigt wurde.
    Ok, in meinem derzeitigen Zustand nehm ich Whiskey auch.
    Aber wenn das Jahr zur Neige geht werde ich vom Baldrian auf was Griffigeres wechseln müssen....denk ich....
    Und ich war niiiiiiieeee so.
    Ok, ich schau grad meinen Schreibtisch an und geh mich dezent schämen. Es scheint in den Genen zu liegen.
     
  9. ManuelaZ

    ManuelaZ Teilnehmer/in

    so ähnliches läufts bei uns, wobei er erst in der 6. ist, gestern die Latein Nachprüfung abgebrochen hat und auch sonst nichts tut, ausser chillen!!!

    Eine Katastrophe, wie soll das nur weitergehen :(
     
  10. hek

    hek vorwiegend heiter
    PLUS + VIP

    bei der steirischen whiskey-runde wär ich auch dabei :D

    (sicherheitshalber hab ich ja nur einen minifuzikleinen schreibtisch, der immer aufgeräumt ausschaut, weil er mitten im wohnzimmer steht. die diversen unerledigten papierberge stapeln sich dafür feinsäuberlich-prokrastinatorisch daneben :rolleyes: :eek: :eek: :D und mein mann war noch schlimmer! mein kind ist da also doppelt vorbelastet ...).

    ich hab mir jedenfalls vorgenommen, mich in diesem schuljahr wirklich um zurückhaltung zu bemühen. schauen wir mal, wie ich das hinbekomm :D
     
  11. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Oje. :hug:
    Warum hat er die Prüfung abgebrochen? War es für ihn so aussichtslos?

    Das demonstrativ Chillen, wenn der Hut brennt ist sicher schwer zu ertragen und auch echt deppert. Aber im Endeffekt kann er halt vielleicht nur durchs Sitzenbleiben checken, dass es so dann doch nicht geht. Das Einreden auf Jugendliche in dem Alter bringt ja bekanntlich wenig bis nichts. Aber sie kapieren schon, dass es dann beim ersten Sitzenbleiben nicht unbedingt chillig ist, weil dann sollte es ja schon klappen.

    Bei meinem Großen war zum Glück noch nie eine Nachprüfung das Thema, aber halt oft mehrere Frühwarnungen, die er in letzter Sekunde irgendwie rüber gebogen hat. Ich selbst hab die Kurve auch erst gekratzt, als mir das Wasser bis zum Hals stand :eek:.

    Chillen schön und gut, aber ich lass ihn (oft wortlos) immer wieder spüren, dass ich mir erwarte, dass er seinen Krempel auf die Reihe kriegt. So wie wir das mit unserem Krempel auch tun.
     
  12. Waldi

    Waldi echt Waldviertel
    VIP

    Also sogar für mich als Oberstreber vor vielen, sehr vielen Jahren wars für den ersten Tag klar, dass man nicht mehr als Stift und Zettel mitbraucht, Taschentücher und als Mädchen das Ganze in einer Handtasche verstaut. Was sonst soll man da mitbrauchen? Gestern vielleicht einen Schirm.

    Ok, die Schultasche hab ich natürlich in den Ferien ausgemistet, wobei man da ja gerade in der Oberstufe einiges im nächsten Jahr eh wieder braucht, in den Mappen wird weitergeschrieben usw. Somit grad mal ein paar Bücher weggeräumt.

    Aber was ist mit der VWA oder wie das jetzt heißt? Da kenn ich doch einige, die zwischen 7. und 8. AHS in den Ferien schon daran arbeiten.
     
  13. Chipmunk

    VIP

    Ok ich habe also nicht als einzige solche Chaoten - das beruhigt.

    Das mit der VWA war ziemlich mühsam in den Ferien. Großkind hat den einzigen Betreuer an der Schule erwischt, der die komplette VWA (Erstfassung) am 26.8. haben wollte. Der Rest der Schule soll 7 Seiten bis Mitte Sept abgeben.

    Kind hat ca 50 % ihrer Arbeit geschafft und der Betreuer war zufrieden - hat kaum was ausgebessert.
     
  14. Chipmunk

    VIP

    Bin ganz stolz auf meine Große. :hug:Sie war sich nach der Schule in einem KiGa vorstellen. Gespräch lief gut und sie wurde genommen. Da sie nach der Matura für ein Jahr als AuPair nach Irland möchte und einige Agenturen offizielle Kinderbetreuungsstunden verlangen, wird sie ab Oktober 1x pro Woche 6h ehrenamtlich dort arbeiten. (Sie hat einen Tag vormittags keine Schule)
     
  15. UliE

    UliE Teilnehmer/in

    finde ich echt toll und das du stolz bist kann ich gut verstehen :hug:
     
  16. Chipmunk

    VIP

    Nehme auch babysitteranfragen für die große Maus entgegen
    Die junge Dame hat den BabyFitKurs vom Roten Kreuz
     
  17. ManuelaZ

    ManuelaZ Teilnehmer/in

    er hatte schriftlich ein komplettes Black out und hat dann unterschrieben, dass er auch zur mündlichen nicht antritt :(, KV wusste leider davon auch nichts, sonst wäre er vielleicht doch zur mündlichen noch angetreten.

    Er hat die Aufstiegsklausel, also kann er weitergehen, aber es wäre eine tolle Chance gewesen, sich die Aufstiegsklausel aufzuheben.:rolleyes:
     
  18. Dinimama

    VIP

    mehr hat mein gerade 13-jähriger gestern auch nicht mitgehabt, außerdem hat er dann das blatt noch geteilt, weil sein sitznachbar gar nichts mithatte.
    dürfte aber gereicht haben, immerhin standen auf dem zettel dann auch ein paar infos drauf.

    heute ist er aber mit schulrucksack gegangen, den er gestern abend noch schnell beim fenster raus ausgebeutelt hat. (muss aber zu seiner ehrenrettung sagen, dass der rucksack nach zweijähriger verwendung immer noch recht ordentlich ausschaut.)
     
  19. Lilli2

    Lilli2 Teilnehmer/in

    Ich werfe einen "Old Raven" in die Runde - wär der genehm?!
    Und Hildegard von Bingen - Nervenkekse. :D (von mir aus auch einen ganzen Korb voll)

    Eh nur wegen der mütterlichen Zurückhaltung....was macht man nicht alles, um seinen Kindern nicht auf die Nerven zu gehen.

    Steirische Übungseinheit zur Entspannung findet wann und wo statt??
     
  20. Lilli2

    Lilli2 Teilnehmer/in

    Beim Kind ist es eine berufsbildende höhere Schule, aber ja, da wär ja noch was gewesen das bis Anfang des letzten Schuljahres erledigt gehört......

    ich setz mich jetzt in die Küche und kipp das erste Vierterl auf einen gelungenen Schulstart *prost*
     

Diese Seite empfehlen