1. Berthold

    Berthold Gast

    Ich bin dir nicht böse. Ich habe auch einmal so gedacht.

    Tatsache ist aber, dass ich damit nicht weit gekommen bin. Ich hätte mich hauen, beißen, alles mögliche lassen müssen. Ich habe nicht (zurück)geschlagen, aber ich habe festgehalten. Und dass ich der Stärkere bin, das ist nun mal das Pech des Kindes. Je früher es das lernt, desto besser für ihn selber. ICH habe ihm nicht angeschafft, gegen mich körperlich aggressiv zu sein. Unfair wäre gewesen, zu sagen "Komm, wir kämpfen, schauen wir mal, wer der Stärkere ist", und dann immer zu gewinnen. Aber wenn jemand von sich aus so anfängt, dann darf er sich nicht wundern, wenn eine entsprechende Reaktion zurückkommt.
    Und da ging es nicht nur um den Selbstschutz. Da ging es auch darum, dem Kind zu vermitteln, dass körperliche Gewalt nicht toleriert wird. Auch nicht von einem Kind. Und dass jemand, der angegriffen wird, sich das nicht gefallen lassen muss. Eine Lernkurve.

    Du darfst das gern anders sehen. Ich habe das als meinen Ansatz verinnerlicht und umgesetzt.
    Und nein, es war nicht schön. Niemand war froher als ich, als es zu solchen Szenen nicht mehr kam. Aber ich habe es mir nicht ausgesucht.
     
  2. Berthold

    Berthold Gast

    Was meinst du damit? Das ist schon mal alles andere als deutlich. Sich selbst fremdgefährden geht nicht. Ist Fremdgefährdung nun ein Anlass, körperlich einzugreifen, oder nicht? Wenn es dich beißt/schlägt, lässt du dir das gefallen? Wenn es ein anderes Kind, einen anderen Erwachsenen körperlich angreift?

    Und wir hatten alle diese Fälle in Großkinds Kleinkindzeit, das ist nicht nur reine Theorie. Wir mussten jedesmal reagieren. Auch Nichtreagieren wäre eine Reaktion gewesen. Und die wollte ich nun mal nicht.

    Sag wirklich: wie würdest du reagieren? Dir wehtun lassen und inzwischen auf das Kind einreden? Wirklich?
    Ich bin weder eine Tiger Mom, noch ein Anhänger der schwarzen Pädagogik, das kann ich beschwören. Aber auch meine Geduld hat Grenzen.
     
  3. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Dass Du bei Deiner Tochter nicht zulässt dass sie unter einen LKW hupft oder andere Kinder erschlägt nehm ich mal an ;)

    Aber was machst Du bei z. B. diesen Situationen, mein Kleiner ist knapp 4:
    - Kind rennt ständig zu einem Brunnen. Der ist nicht tief, also keine Selbstgefährdung. Kind will aber reinspringen, tauchen, zumindest die Hand (samt Jacke) reinstecken, ... Es hat grad mal 15 Grad.
    - Kind läuft ständig zu anderem Kind, nimmt ihm Spielzeug weg, beginnt aus Wut das Kind mit Sand zu bewerfen. Keine Fremdgefährdung, aber mMn trotzdem nicht tolerierbar.

    Weder Appelle an die Vernunft noch Ablenkung funktionieren. Kind verweigert Reden überhaupt, will nur in den Brunnen / das Spielzeug, keine Kommunikation möglich.

    Für mich gibt es da nur als Konsequenz dass das Kind aus der Situation raus muss, und nachdem es nicht freiwillig mitgeht, schnappe ich mir eben das brüllende, sich wehrende Kind und gehe mit ihm.

    Was wäre da Deine Alternative? Lassen?
     
  4. Berthold

    Berthold Gast

    Ich werfe noch was in die Diskussion:
    Erziehung wird immer von den Erwachsenen vorgegeben werden. (Ich gehe einmal davon aus, dass komplettes Laissez-faire passé ist, und Nicht-Erziehung ist auch weder bei mir noch gesellschaftlich eine Option.) Allein darin steckt schon eine Überlegenheit, eine Gewalt, wenn man so will. Nicht unbedingt körperlich, aber macht das wirklich so einen Unterschied?
    Und mit einem 4-jährigen kann man einfach Differenzen nicht ausdiskutieren. Will man etwas nicht, das er tut, dann muss man handeln. Oder er wird es immer wieder tun.
     
  5. Ja, ich mach das wirklich so und ich fahre damit bislang (Tochter ist 4,5) sehr gut.

    Und natürlich lasse ich es mir nicht gefallen oder toleriere Hauen und co. Es gibt ja auch andere Möglichkeiten eine Situation zu beenden, als den Arm des Kindes stark festzuhalten. Das mache ich einfach nicht. Ich bezieh mich jetzt wirklich auf den ersten Post von dir. Ich setzte keine Handlungen, mit denen ich in Kauf nehme, dass es dem Kind vielleicht ein bissl weh tut (in der Hoffnung, dass es etwas daraus lernt).

    Grob festhalten, auch auf die Gefahr hin, es könnte ihr weh tun, mache ich wirklich nur wenn sie in Begriff ist vor ein Auto zu rennen oder Vergleichbares.
     
  6. Finde ich gar nicht. Das würde ja bedeuten, es bringt nix, wenn man dem Kind sagt, es soll mit xy aufhören. Ich würde sagen, das Reden (ohne Handlung), macht sogar den Großteil der Erziehung aus.
     
  7. Brunnen: Pritscheln würd ich sie lassen (also mit den Händen).

    Wenn es mir zuviel wird, ich schon ein paar mal gesagt hab, dass sie aufhören soll und sie es nicht macht: Weggehen. Wenn sie dann immer noch nicht kommt und aufhört, würde ich sie, wenn sie wirklich in Begriff ist, sich voll nass zu machen, ein Stückerl tragen. Aber halt normal, nicht grob.

    Wobei ich dazusagen muss, dass ich meine Tochter schon lange nicht mehr irgendwo gegen ihren Willen wegtragen musste. Aber früher hab ich das so gemacht.

    Spielplatz: Ähnlich. Wobei ich da sehr viel weniger geduldig wäre und sofort handeln (sprich weggehen) würde inkl. ausgiebigen Vortrag darüber, dass sie sich so nicht aufführen kann.
     
  8. Berthold

    Berthold Gast

    Ich gehe davon aus, dass es die TE bereits mit Reden probiert hat. Und es ohne Wirkung geblieben ist.
    Somit haben wir diesen Großteil der Erziehung bereits hinter uns gelassen.

    Ich halte es für einen Irrtum, dass man es in der Erziehung mit lauter rationalen Personen zu tun hat, die einander auf Augenhöhe begegnen. Das ist einfach nicht so. Es spielt sich 1. sehr viel auf emotionaler Ebene ab, und 2. hat man immer ein Gefälle.

    Aber wir brauchen nicht über die Erziehung von jeweils anderen urteilen und werten. Die TE hat gefragt und ich habe eine Antwort gegeben. Deine mag eine andere sein. Soll sie sich aussuchen, was ihr mehr zusagt und Nutzen bringt.
     
  9. Ja, man muß seinen eigenen Weg finden und ich glaube es ist mitunter am Wichtigsten, dass man sich selbst als Elternteil nicht total verbiegt. Das geht meist in die Hose.
     
  10. Auryn79

    Auryn79 Aktive/r Teilnehmer/in

    Also natürlich probiere ich es immer auch mit reden... aber es hält halt schon einige Zeit an, insofern daher die Frage was noch geht ;).. danke für die Tipps.. ich hoffe die Phase wird bald durch eine andere, bessere abgelöst...
     
  11. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Da hast Du eindeutig ein sehr vernünftiges, braves, ruhiges Kind (auch wenn kaum Eltern zugeben wollen, dass ihre Kinder "ruhig" sind). Ehrlich gesagt, da brauchen wir gar nicht weiterdiskutieren weil meine Kinder da komplett anders sind.

    Meine Buben haben noch nie (lang) "gepritschelt", sie würden mich auch nie fragen wie weit sie dürfen, sondern sie tauchen einfach ein, wenn ich nicht einschreite mit dem ganzen Körper. Gut, der 7jährige nicht mehr ;) aber bis 3, 4 war er auch so. Wenn ich weggehe: Juchuh, freie Bahn, endlich ist die Spaßbremse weg :cool: Das wäre eher die Aufforderung einen Kopfsprung zu machen (kann mein knapp 4jähriger übrigens schon und hat kaum Hemmungen es auszuführen). Wenn ich sie wegtrage, wehren sie sich wie wahnsinnig - also mit "normal" kommst da nicht weit, natürlich bin ich nicht bewusst grob, aber sie werden es sicher so empfinden nachdem ich sie da sehr fest halten muss.

    Wenn Du z. B. beim Spielplatz weggehst, wie machst Du das ohne das Kind festzuhalten? Wehrt es sich nicht wenn Du seine Pläne durchkreuzt? Geht es demütig mit, aus Angst Du lässt es sonst alleine zurück? Oder wie kann ich mir das vorstellen?

    @ TE: Bei uns hat (beim Großen, beim Kleinen sind wir noch "dabei") am besten geholfen, wenn wir konsequent Schaden verhindert und uns den Mund fusselig geredet haben, aber letztendlich haben wir auf die Zeit gehofft. Zwischen 3,5 und 4 wurde es beim Großen besser, zwischen 4,5 und 5 wurde er wirklich vertrauenswürdig.
     
  12. @Spielplatz
    Wenn ich wegwill (als Konsequenz, weil sie Blödsinn gemacht hat), würde sie eine Zeitlang noch rumstehen und mich immer wieder anbrüllen, dass sie jetzt sicher nicht kommt. Irgendwann kommt sie dann. Oder wenn es gar nicht von selber geht, würde ich sie hochnehmen und kurz tragen. Da wird dann vielleicht kurz hergehaut, also wieder runter, das Spiel von vorne....So in etwa würde so eine Verweigerungssituation bei uns aussehen.

    Man kann Kinder halt schon so oder so angreifen. Ich seh z.b sehr oft, dass Kinder am Handgelenk gepackt und irgendwo weggezogen werden. Das geht (für mich!) einfach gar nicht.

    @Ruhiges Kind: Also als ruhig würde ich meine Tochter ganz sicher nicht bezeichnen, eher das Gegenteil. Die Hauen/Schimpfen/immer mit dem Kopf durch die Wand wollen-Phase haben wir aktuell auch sehr intensiv.....daher schreib ich auch mit.

    Was allerdings schon stimmt: Sie ist weniger (gibt auch Ausnahmen aber mehrheitlich) so ein total hysterisches Toben/Schreien Kind, dass sich dann wie irre windet o.ä, wenn man sie wo wegtragen will. Wir haben eben eher schmollend stehenbleiben und "red mich nicht an, du bist nicht mehr meine Freundin!" brüllen.
     
  13. myway

    myway i bin pur

    :love:da ist mir ein gefällt mir zuwenig!!!!
     
  14. myway

    myway i bin pur

    stimmt! und es gibt mehrere andere möglichkeiten. abbruch des spieles, sofortige abfahrt vom spielplatz etc. etc. Und glaub mir, ich hatte söhne, die das bis aufs blut ausreizen konnten.
    es ist für mich etwas anderes mein kind an der hand zurückzuhalten oder es mit meiner kraft wegzutragen. 1.) zeig ich nur der stärkere gewinnt 2.) was macht ihr wenn der kleine 4jährige 15 ist und euch einen kopf überragt und in der pupertät ist und gelernt hat, der stärkere gewinnt?

    respekt vor mitmenschen und auch vor einem selbst fängt von anbeginn an. was man nicht selber vorlebt, kann man auch nicht fordern
     
  15. myway

    myway i bin pur

    oh wie schön, meine söhne hätte es genau nüsse gestört wenn ich gegangen wär, vielleicht hätten sie mir noch gewunken....:rolleyes:
    nein also ich konnte nur gehen, wenn ich sie mitnahm (ja tragend aber nicht grob und ja hier war ich die stärkere:eek:) NUR wir haben schon beim weggehen immer darüber geredet, dass bei solchen situationen gleich gegangen wird. ich habs konsequent durchgezogen und obwohl wir alle (gesamte familie) gigantische sturköpfe sind, hats gefruchtet. Also gib nicht auf, es wird besser:wave:
     
  16. Berthold

    Berthold Gast

    Ich verstehe jetzt den Unterschied nicht. Einmal ist es gut, wenn ich ein Kind trage, wenn es nicht mitkommen will. Einmal ist es schlecht, wenn ich seine Hand festhalte, wenn es mich schlagen oder mir sonstwie wehtun will. (Oder anderen.) In beiden Fällen bin ich nun mal der Stärkere und agiere mit meiner (größeren) Körperkraft, und das ist nun mal so.
    Und nein, ich bin nicht absichtlich grob und tu ihm weh, ich bin ja kein Sadist. Aber wenn allein das Festhalten, der Gegendruck, schon so empfunden wird, dann tja. Kind braucht nur aufzuhören, und es ist im Augenblick vorbei.
    Lektion: wer anderen weh tun will, muss mit Reaktionen rechnen, die einem vielleicht selber unangenehm sind.
     
  17. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Wenn ein 15jähriger noch keine gewaltfreien Konfliktlösungsstrategien verinnerlicht hat, habe ich ein anderes Problem als dass er mir körperlich überlegen ist.
     
  18. Berthold

    Berthold Gast

    Und was machst du, wenn er 15 ist und nicht mitkommen will? (Von wo auch immer - muss jetzt nicht der Spielplatz sein.)
     
  19. Berthold

    Berthold Gast

    Das wundert mich jetzt ein wenig, da auch du nicht davor zurückschreckst, Körperkraft einzusetzen, wenn ein Kind nicht so will wie du.
    Aber gut, kognitive Dissonanz ist jetzt nicht sowas Neues.
     
  20. Geh bitte, ich glaub du verstehst den Unterschied sehr gut. Arm festhalten (und in Kauf nehmen, dass es dem Kind weh tut) und es "normal" hochzunehmen, sind zwei grundverschiedene Sachen.
     

Diese Seite empfehlen