1. aeffa

    aeffa Teilnehmer/in

    Hallo, bin neu hier - Mama seit 9.5. :)

    5 Minuten gefällt's unserem Burschen (11 Wochen) im Kinderwagen, dann schreit er und hört nicht auf. Im Tragetuch (hab ein elastisches das ich bei der Hitze nicht gern verwende und eines von Fräulein Hübsch) hält er es nur aus, wenn er gleich einschläft. Munter plus Tragetuch ist keine Kombination die funktioniert, da versucht er wie wild zu strampeln und wetzt sich die Haut auf. Ausflüge sind daher ziemlich schwierig, leider :( Habt ihr Tipps?

    Noch zum Hintergrund: Die Physiotherapeutin meint er ist verspannt und er mag die Rückenlage deswegen nicht. Hat das Problem sonst noch wer?

    Achja und Schnuller mag er nicht ;)
     
  2. gutemine75

    gutemine75 glücklich mit 2 Wundern
    VIP

    Meine Erfahrungen sind zwar mittlerweile über 5 Jahre her, aber bei mir wars ähnlich:
    Kind weinte nur im Kinderwagen und Trage hat er erst mit über 3 Monaten akzeptiert, und da auch nur quasi draußen und zum Einschlafen. Wach ging erst viel später, drinnen in der Wohnung hat er das Tragetuch von mir nie akzeptiert (also Haushalt machen ging gar nicht). Mein Mann hat drinnen die Manduca dann als Einschlafhilfe genommen (ich den Busen).

    In den ersten 3 Monaten konnte ich nur raus, wenn ich das Kind vorher zum Einschlafen gebracht habe, es dann schlafend in den Kinderwagen gegeben habe und mit viel Glück ist er dann eine Zeitlang nicht aufgewacht. Mit viel Pech ist er aufgewacht, sobald ich aus dem Haus draußen war, was in Gebrüll geendet hat, weil wach im Kinderwagen ging erst, als er schon sitzen konnte. Die Babywanne hätte ich mir echt sparen können - ich habe sie dann zum Einkaufen benutzt (und Kind derweil im Tragetuch schlafend dabei). Brauchst nicht glauben, wie blöde Blicke ich oft geerntet habe - aber ich seh immer wieder Mütter, die es genauso handhaben, war meiner anscheinend nicht der einige, der so getickt hat ;)

    Ich wollte dir nur zeigen, dass du nicht die Einzige bist, der es so geht - und es wird besser, man arrangiert sich mit allem. Probier es mit dem Tragetuch immer wieder, halt zuerst zum Einschlafen, da hat es bei mir dann am ehesten funktioniert.
     
  3. Coco2005

    Coco2005 Teilnehmer/in

    Ich weiß, man "soll" nicht, aber was hält er von Bauchlage?
     
  4. GelbGrau

    VIP

    Mein Großer wollte auch nicht am Rücken schlafen, nichts zu machen. Ich hab ihn dann manchmal auf seine Seite gelegt (mit gerolltem Handtuch/Stoffwindel im Rücken), oder auch auf den Bauch, wenn ich tagsüber eh wach und in seiner Nähe war. Vielleicht magst du das mal im Kinderwagen versuchen?

    Alternativ fällt mir ein - bist du sicher, dass du fest genug bindest?
    Und eventuell beim Tragen eine dünne Stoffwindel unter seinen Kopf legen (mein jüngerer Sohn wollte als Baby z.B. keinen direkten Hautkontakt auf seinem Kopf, das war ihm wohl zu schwitzig).
     
  5. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Meine Tochter hat erst aufgehört im Kinderwagen zu brüllen, als ich ein durchsichtiges Verdeck hatte und sie kucken konnte, was um sie herum passiert:)
     
  6. Gecki

    Gecki Teilnehmer/in

    Mein Kleiner wollte auch nur am Bauch liegen. Also habe ich ihn gelassen.

    Wie viel sieht dein Zwergi denn im Kinderwagen oder im Tragetuch? In dem Alter machen die Augen einen Entwicklungsschub und die Kinder können wesentlich mehr von ihrer Umwelt erkennen und das fordern sie auch ein :D Vielleicht wäre eine Trageweise auf der Hüfte oder auf dem Rücken eine Lösung für euch
     
  7. Elvira

    VIP

    In dem alter war kinderwagen auch noch nicht so beliebt, also weder wach noch schlafend. Ich wusste aber, dass schlafen im tragetuch gut funktioniert. Also füttern, wickeln, ins tragetuch, zeitfenster von ca zwei stunden nutzen, wieder heim und prozess von vorne starten. Recht lange waren sie da glaub ich eh noch nicht durchgehend wach. Wach im tragetuch ging jedenfalls nur vorm einschlafen. Wach werden war immer mit bald drauf stillen verbunden. Nach ein paar monaten war dann aber kinderwagen recht beliebt (zum schlafen, nicht zum wach drin liegen)
     
  8. solala

    solala Teilnehmer/in

    Hast du schon andere Tragehilfen ausprobiert? ZB. Emei Baby, Manduca, Bandolino und was es sonst noch gibt? Mein Baby mag unsere neue und wunderschöne Fräulein Hübsch leider gar nicht :eek: in der Emei klappt es aber wunderbar und mittlerweile ist er auch immer wieder für einige Zeit wach und schaut mit großen Augen was so passiert...;)
    Alles Gute!
     
  9. Ramata

    Ramata Gast

    Kinderwagen war mein einkaufswagl;)
    Baby war anfangs nur im marsupi drinn, danach ergo Baby. Also die marsupi kann ich echt empfehlen. Nicht gleich aufgeben wenn er brüllt. Wenn er sich beim spazieren gehen auch nicht beruhigt hilfts natürlich nix aber in der Wohnung ist es normal das sie es anfangs nicht wollen. Viel Glück!
     
  10. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Meine hat sich zum Glück von Anfang an im Marsupi wohl gefühlt und gerade zum Babyschwimmen hab ich dann überhaupt kein Wagerl genommen. Wir mussten mit der Bahn hin und mit Baby vorne und Rucksack hinten ging das prima.

    Aber den Tipp mit der Bauchlage würd ich auch beherzigen. Ein Kind, daß nicht auf dem Rücken schlafen kann/will, kann man nicht dazu zwingen. Ich hatte auch ein Bauchschläferkind, daß dazu noch konsequent jeden Schlafsack oder Decke verweigert hat. Nicht mal ne Stoffwindel durfte auf dem Kind liegen! :eek: Auf dem Bauch liegend, den Popo schön weit nach oben gestreckt, anders schlief das Kind nicht. :rolleyes:
     

Diese Seite empfehlen