1. Misella

    Misella ist zufrieden
    PLUS + VIP

    Hat da jemand von euch damit Erfahrung?
    Da eine unserer Rennmäuse verstorben ist, haben wir eine zweite nachgekauft, den Käfig geteilt etc..
    Jetzt tauschen wir täglich 2 Mal die Hälften.
    Die neue Maus ist eher ängstlich, die alte ruiniert sofort das Nest der neuen, schmeisst den Wassernapf mit Streu voll und ist eher destruktiv.

    Muss ich davon ausgehen, dass die zwei sich nie verstehen werden oder ist es am Anfang normal?

    Michaela
     
  2. Manu11111

    Manu11111 Teilnehmer/in

    Wir hatten sowohl Farbmäuse, als auch danach Würstenrennmäuse....

    Vergesellschaftung ist wirklich nicht einfach.
    Aber Ihr macht das eh richtig. Noch eine Möglichkeit wäre z. B. ein neutraler Ort z. B. Badewanne oder Duschkabine und die beiden zugleich reinsetzen....natürlich mit einem dicken Handschuh gewappnet sein, wenn die eine doch auf die andere losgeht.
    Auch gelesen hatte ich, den beiden Mäusen gleichzeitig einen ganz anderen Geruch aufs Fell geben, aber ich halte von diesen Mitteln nix, find ich eher Tierquälerei...mit Desinfektionsmittel oder Anderem.

    Manche Mäuse verstehen sich tatsächlich nie.
    Für mich stellt sich die frage...sind das viell. 2 Männchen? Das wär nämlich so eine Situation, dass das Vergesellschaften ab Geschlechtsreife nicht klappen wird.

    Was Du noch machen kannst, die beiden kurz ausquartieren und den Käfig total ausräumen, alle Gegenstände, die sich im Käfig befinden, waschen, sodass der Geruch wieder neutral wird....ist halt mühsam.....weil ca. 30 cm an Streuhöhe einfach wegzugeben....( sind 2 Pkg. große Streu ). Unsere haben sich immer lange Gänge gebuddelt und die KAtzen hatten einen Fernseher ;)

    Normalerweise dauert der Gewöhnungs-Prozess ca. 1 bis 2 Wochen, als ich unsere beiden Rennmausweibchen mit Käfig und allem Drum und Dran an einem guten Platz, wo einem Männchen die Partnerin verstorben ist, gegeben habe, sind die 3 bereits nach 3 Tagen am Kuscheln in einem Nest gewesen.


    Es gibt mehrere Rennmausforen, das wirst Du ja wahrscheinlich eh wissen. Da steht sicher auch was über Vergesellschaftung drin.

    z. B. http://mausebande.com/forum/
    https://www.rennmaus.de/rennmaus/
     
  3. Misella

    Misella ist zufrieden
    PLUS + VIP

    Danke für deine Antwort.
    Es sind 2 Weibchen, soweit wir wissen.
    Mittlerweile ist es schon besser, sie beschnuppern sich durchs Trenngitter und lassen auch die Nester des anderen in Ruhe. Auch nach dem Seitenwechsel sind so nicht mehr so hysterisch.
    Ich bin guter Dinge, dass es passen wird.
    Michaela
     
  4. Manu11111

    Manu11111 Teilnehmer/in

    Das hört sich schon gut an. Wird nimmer lang dauern, bis Du sie zusammen geben kannst, denk ich mal.


    LG
    Manuela
     

Diese Seite empfehlen