Login:
Startseite Forum Kleinanzeigen Fotogalerie Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > KINDER & FAMILIE > Kindergesundheit & Medizin
|

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von karin.76
karin.76

Schweinegrippefall im KiGa - Kind rausnehmen? - 05.11.2009, 20:02

Jetzt ist es auch bei uns so weit - in unserem KiGa hat es den ersten (nachgewiesenen) Fall von Schweinegrippe gegeben.

Was würdet ihr tun - Kind zuhause lassen oder weiter ganz normal in den KiGa gehen lassen?
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Brigitte32
Brigitte32

05.11.2009, 20:09

Hallo Ich würde mein Kind zuhause lassen
(#3) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von -jul.
-jul.

05.11.2009, 20:11

ich würde mein kind zhaus lassen. aber auch, weil ich schwanger bin und dazu noch im mutterschutz und auf die betreuung nicht angewiesen. außerdem möchte ich durch meine schwangerschaft das risiko so klein wie möglich halten!
(#4) [Permalink]
Alt
roselle

06.11.2009, 12:03

auf jeden Fall zuhause lassen
(#5) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von roseanne
roseanne

07.11.2009, 22:37

ich würd mein kind auch zuhause lassen.
(#6) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von zuckerschnecke2
zuckerschnecke2

08.11.2009, 10:18

Zuhause lassen.
(#7) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von fabiansmama1
fabiansmama1

08.11.2009, 10:21

zuhause lassen
(#8) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von guggi
guggi

08.11.2009, 10:34

Ich würd die Entscheidung davon abhängig machen, ob Du Dein Kind impfen lassen willst oder nicht. Wenn ja, laß es bis einige Tage nach der Impfung zuhause, um bis dahin die Ansteckungsgefahr zu minimieren.
Wenn nein, ist es egal, weil Ihr dann sowieso über kurz oder lang Kontakt haben werdet. Du kannst ja nicht die nächsten 2 Monate mit Kind zuhause verbringen.
(#9) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Koerperarbeit
Koerperarbeit

08.11.2009, 14:53

Zitat:
Zitat von guggi Beitrag anzeigen
Wenn nein, ist es egal, weil Ihr dann sowieso über kurz oder lang Kontakt haben werdet. Du kannst ja nicht die nächsten 2 Monate mit Kind zuhause verbringen.
Meine erste Intuition war auch: daheim lassen.
Aber das oben geschriebene stimmt jetzt auch wieder......ich weiß ehrlich gesagt auch noch nicht, ob ich meine Kinder impfen lasse und was ich im Falle dass es im Kiga auftritt machen würde
(#10) [Permalink]
Alt
oezi

in - 08.11.2009, 15:40

In Wien wurde auch schon eine Schule gesperrt.

Wir Eltern müssen jetzt Entscheidungen treffen und es ist so schwer..
(#11) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von bina.sa
bina.sa

08.11.2009, 16:04

in unserem kiga ebenfalls ein auftreten dieser grippe. ich weiß zwar nicht, wo und wann das betroffene kind (das im übrigen Gsd einen leichten krankheitsverlauf hat) angesteckt wurde, fakt ist, dass es doch einige zeit dauert, bis das offiziell im kiga hängt (symptome-arzt-meldung an den kiga) und meine tochter wie andere kinder auch mit größter anzunehmender wahrscheinlichkeit auch kontakt hatte - sie ist nach bekanntwerden weiter in den kiga gegangen (wie die anderen kinder ebenfalls) und nun ist die inkubationszeit vorbei (über 7 tage sind es nun schon).
wie guggi schon schrieb: habe nicht vor, das kind zu impfen und kann es jetzt nicht prophylaktisch die saison zu hause lassen, um jegl. infektionsmöglichkeit zu unterbinden. ich würde anders handeln, wenn sie eine grunderkrankung oder sonstiges hätte.
(#12) [Permalink]
Alt
oezi

hi - 08.11.2009, 16:15

bina.sa: Ich verstehe dich. Ich habe zb.eine Tochter in der 1.Klasse VS , sie hat eine Muskelerkrankung ( unheilbar) und eine Grippe hätte fatale Folgen.
In Wien ist jetzt eine Schule geschlossen worden.
Ich hab jetzt Bedenken sie in die Schule zu schicken weil die Dunkelziffe auch in anderen Schulen sicher sehr hoch ist.

Schule schicken und einfach abwarten was passiert..trau ich mich nicht
Ich werde morgen mit der Direktorin reden was man in unserem Fall machen kann bis sie die Impfungen hat..

lg
(#13) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von bina.sa
bina.sa

08.11.2009, 16:26

@ özi: natürlich fällt es einem nicht leicht - egal wie du es drehst und wendest, es ist und bleibt ein eiertanz.
in deinem fall aber würde ich das kind bis zur impfung auf jeden fall zu hause lassen - denke, dass auch die direktorin in diesem fall nichts einzuwenden hat. alles gute
(#14) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von tschepetta
tschepetta

08.11.2009, 16:38

Zitat:
Zitat von özi Beitrag anzeigen
bina.sa: Ich verstehe dich. Ich habe zb.eine Tochter in der 1.Klasse VS , sie hat eine Muskelerkrankung ( unheilbar) und eine Grippe hätte fatale Folgen.
In Wien ist jetzt eine Schule geschlossen worden.
Ich hab jetzt Bedenken sie in die Schule zu schicken weil die Dunkelziffe auch in anderen Schulen sicher sehr hoch ist.

Schule schicken und einfach abwarten was passiert..trau ich mich nicht
Ich werde morgen mit der Direktorin reden was man in unserem Fall machen kann bis sie die Impfungen hat..

lg
Allerdings habe ich gestern auch gelesen, dass es 5 Wochen dauert, bis die Impfung "wirkt"!
(#15) [Permalink]
Alt
oezi

hi - 08.11.2009, 16:48

Ja hab ich auch gelesen. Muss mit der Schule reden.
lg
(#16) [Permalink]
Alt
Nessylein

08.11.2009, 16:48

ZUhause lassen....Inkubationszeit +-4 Tage abwarten und wenn nix auftritt dann wieder schicken. SO verfahre ich wenn sich die Entscheidung stellt.
Geimpft wird SÖhnchen nicht weil ich mein Kind nicht zum Versuchstier machen lasse.

Ist Euch eigentlich bewußt wieiele Menschen Jährlich auf der Welt an normaler Grippe sterben.....komischerweise interessiert das anscheinend niemanden.

LG
Nessy
(#17) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Katrin08
Katrin08

08.11.2009, 16:56

angesteckt kann sich dein kind ohnehin schon haben, entweder trägt es den virus in sich oder nicht. davor bewahren kannst du es nicht, genauso wie mit jeder kinderkrankheit, da lässt man die eigenen kinder doch auch nicht gleich alle zu hause.
scharlach, röteln, feuchtblattern, influenza, angina, bindehautentzündung ect. das sind alles infektiöse krankheiten.

ich würd beim gesunsheitsamt anrufen und nachfragen wenn ihr wirklich so verunsichert seid.

und wieviele menschen/kinder tragen womöglich h1n1 in sich ohne dass man es weiß, weil es entweder nicht ausbricht, oder es nicht einmal getestet wird.
(#18) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von guggi
guggi

08.11.2009, 17:26

Zitat:
Zitat von tschepetta Beitrag anzeigen
Allerdings habe ich gestern auch gelesen, dass es 5 Wochen dauert, bis die Impfung "wirkt"!
Nein, stimmt so nicht. Mit einem Teilschutz kann man schon einige Tage nach der ersten Impfung rechnen. Ob die zweite dann überhaupt noch nötig ist, wird sich in den nächsten Wochen zeigen.
(#19) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von guggi
guggi

08.11.2009, 17:27

Zitat:
Zitat von Nessylein Beitrag anzeigen
Ist Euch eigentlich bewußt wieiele Menschen Jährlich auf der Welt an normaler Grippe sterben.....komischerweise interessiert das anscheinend niemanden.
Doch, durchaus. Darum lassen wir uns schon seit mehreren Jahren gegen die saisonale Grippe impfen.
(#20) [Permalink]
Alt
oezi

hi - 08.11.2009, 17:29

Nessy: ich habe aber ein behindertes Kind dass eine H1N1 Infektion vielleicht nicht überleben würde...
da schaut es anders aus..

sie ist ja nicht in der geschlossenen Schule..
trotzdem ist das Risiko in der Schuel hoch dass sie sich ansteckt..gibt sicher hunderte versteckte Fälle...

da kann man nicht sagen einfach nicht impfen..risiko zu hoch usw...bei uns ist das risiko an H1n1 zu erkranken und schwer krank zu werdne auch seh rhoch..

lg
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu