wow, danke euch,
das sind ja jede menge gute ideen! jetzt brauch ich mich nur noch für eine variante entscheiden...
ich bekomm ja glatt noch lust aufs selberfüllen
Bei uns hat jeder einen Schokoadventkalender (einen von der ganz einfachen Sorte). Dann gibt es eienn Gemeinschaftsadventkalender (hauptsächlich für die Kinder), wo jeden Tag ein Packerl hängt und abwechselnd geöffnet werden kann.
Drinnen sind kleine Süßigkeiten oder Spielzeug (Pixibuch, Tierfigut u.ä.). Ein Jahr habe ich die Playmobilkrippe gekauft, in 24 Einzelteile zerlegt und eingepackt.
Wir haben einen selbstgefüllten Adventkalender, wo Teile einer Kinderkrippe drinnen sind. Den hatten wir letzes Jahr auch schon, ich glaub von Kidoh oder so ist der. Insgesamt gibts da glaub ich so an die 15 Teile und an den Tagen dazwischen ist mal ein Pixi-Buch, was zum Naschen, ein Kartenspiel, Cars-Mini-Autos, Playmobil-Figuren und ein Uno-Spiel. Ich war letztes Jahr selber überrascht, dass das mit der Krippe so gut funktioniert hat. Hätte mir eher gedacht, dass es ihn net interessiert. Aber er hat immer schön brav seine Figuren aufgestellt
Und dann hat er sich noch den Lego-Piraten-Kalender ausgesucht ... Und für uns großen gibts wie jedes Jahr einen von Lindt
Bei uns wirds heuer ein Schokokalender werden, da wir am 14.12. nach Wien fahren und da irgendwelche gebastelten Dinger mitnehmen ist mühsam.
Letztes Jahr gabs gar keinen und ansonsten hab ich immer in einen selbstgebastelten befüllt. Und zwar ganz winzige Kleinigkeiten (ehrlich gesagt ist mir 1 Euro/Tag zu viel), also Pickerl (hab da so diese "Zettel" mit ca. 20 Pickerl drauf gekauft und habs dann in Stücke zu jeweils ca. 4 Pickerl geschnitten), Haarspangen/Gummiringerl (einzeln), kleine Süßigkeiten (z.B. 1-2 Schokobons), usw.
Letztes Jahr hab ich für Luka ein Foto-Memory von seiner Familie und seinen Freunden gebastelt (Fotos ausgeschnitten + laminiert).
Dieses Jahr werden es auch selbstgefüllte Kalender, zT mit Schokolade, zT mit kleinen Überraschungen, zb
- Geld für den Kaufmannsladen
- Memorybildchen mit Lukas neuen KiGa-Freunden
- Schleich-Tiere (als Ersatz für Tierchen, die unser Hund leider verspeist hat )
- Fingermalfarben für Niklas
- Wassermalfarben für Luka
- Play-Doh
Aber ich find die hier geposteten Adventkalender zum Vorlesen & Basteln wirklich spitze, ich glaub, sowas wirds nächstes Jahr werden (für heuer hab ich eben schon eingekauft ).
Wir haben einen selbstgebastelten von meiner Mama und der wird mit Kleinigkeiten und Schokolade gefüllt, aber wirklich nur Kleinigkeiten, also 1 Schokobons zB.
Ich wollte keinen mit nur Schokolade weil es zum Nikolo und am Christbaum eh sicher wieder viel werden wird.
ein adventkalender mit bildern drinnen und das wars - und auf unserem jahreszeiten tisch wandert "maria" jeden tag näher zur krippe.
ja, das mit maria und josef zur krippe machen wir auch, und wir finden es total schön. bilderkalender find ich auch schön.
aber wenns schon einigemale einen süßigkeitenkalender gegeben hat, dann wär es schon recht schwer, wieder auf einen bilderkalender umzusteigen... -also, nicht, dass ich das jetzt unbedingt will, aber ich hab mir schon öfter (und auch bei anderen dingen) gedacht "ma, hättest mit dem zeugs doch nie angefangen" mal abgesehen davon, dass ich ja nicht der einzige erziehungsfaktor im leben meiner kinder bin (papa, oma uswusw)
ich hab für heuer verschieden große schachterl bemalt, da kommt dann je eine figur für die krippe rein (am 24. jesukindlein) und eine kleine süßigkeit. außerdem ein teil der geschichte vom engel hatschi - die hat ihm letztes jahr schon so gut gefallen.
die schachterl häng ich an einen zweig und dieser hängt an der wand.
die idee mit den sternen find ich auch total super. werd ich ev. noch dazumachen. mal überlegen.
Meine 2 Großen, 12 und 14 Jahre alt haben sich wieder meinen Rätselralleykalender bestellt. In den Säckchen ist nur ein Zettel mit einem Hinweis und sie müssen dann in der ganzen Wohnung ihr Naschzeugs suchen.
z.Bsp. steht dann da: 30°,40°,60°,95°
und in der Waschmaschine ist dann die Schoki.
Das kann man schön altersgerecht machen und ist der Hit.
Wir haben einen aus Juttestiefeln, jeden Tag ist was anderes drinn einmal was süsses, mal ein Sprücherl mal ein Stück Lego (da gibt es ja diese Kleinpackungen) Pickerl, mal ein schöner Stift für die Schule.... aber meistens sind es eben kleine Geschichten rund um WEihnachten. Und an den Adventsonntagen ist immer ne kleine besondere Überraschung dabei.
Von den Grosseltern gibt es wieder den Legoadventkalender (der echt beliebt ist bei Klein und auch bei Gross)
Die Große kriegt mit 15 auch noch ihren Bären befüllt. Den gab es glaub ich vor mehr als 10 JAhren bei Eduscho. Ist aus Holz, geschnitzt. Ein Bär, der auf einer Wolke lehnt und darunter hängen lauter kleine Sackerl. Der wurde dann letztes Jahr z.B. mit 1 Euro Gutscheinen von McDon, mit Labello und kleinen Spangen/Klippserl usw. befüllt. Zwischendurch waren auch nur Napserl us. drin und zum Nikolo ein Gutschein für einen Kinobesuch....
Die Kleine hat einen HolzLKW mit kleinen Laden. Da passt nicht viel rein(Größe). Da gabs dann auch kleine Gummibärlisackerl rein und voriges Jahr ergatterte ich bei Müller glaub ich wars ein Packerl mit lauter kleinen Bauernhoftieren. Die passten von der Größe super rein und wurden dann in die Laden verteilt.
Die Kleine bekommt aber heuer einen aus Playmobil(Elfen/Einhorn). Den wünscht sie sich schon seit vorigen Jahr, da sah sie den Kalender bei einer Freundin...... Der steht auch schon zu hause und wird jeden Tag mal angeschaut Den Laster werd ich dann nur mit Napserl einzelnen Maoam o.ä. füllen...
Ich hab zwar keine Kinder, kann mich aber noch gut an meinen Adventkalender erinnern, den ich immer sehr gemocht hab. Meine Geschwister hatten quasi das gleiche, nur bisschen anders in der Ausführung.
Es gab 24 Sackerl, die meine Mama genäht hat, ohne bestimmte Reihenfolge. Wir durften uns in der Früh immer eines der Sackerl aussuchen. Sind immer recht hoch oben gehängt, weil wir sonst alle angetatscht hätten, um zu erraten, was da drinnen ist, was aber wieder die Spannung genommen hätte.
Drinnen waren dann Sticker (von einem größeren Bogen ein paar ausgeschnitten, verschidene also Leuchtsticker, Stoff-, mit Glitzer etc.), Naps, Fizzers, so Kippbilder (weiß nicht, wie die heißen, aber wenn man sie gekippt hat, war ein anderes Bild drauf), Haarspangerl, Radiergummi, Magnete (für eine Magnetwand, die wir hatten), Badeperlen etc.
Meine Mama war immer darauf bedacht, dass es halt sicher nicht zu teuer ist, und nur eine Kleinigkeit und dass es nichts ist, was bald darauf im Mist gelandet wär.
Ich hatte als Kind immer einen Adventkalender, den meine Oma aus Zuendholzschachteln gebastelt hatte - und befuellte. Unter anderem waren Suessigkeiten drinnen, aber oft Kleinigkeiten fuer die Schule wie lustige Radiergummi, Pickerl - alles moegliche. Bis ins Erwachsenenalter hatten auch ihre drei Toechter immer einen Kalender von ihr.
Ich habe meinen Mann immer einen gemacht, im Laufe der Jahre wurde er immer weniger aufwaendig und dieses Jahr bekommt Kind einen (der im Dezember 17 Monate alt wird).
Ich plane auf eine Leine raschelnde Sackerln aufzuhaengen, ich werde sie mit weihnachtlicher Deko bekleben - Fuellen werde ich sie abwechselnd mit kleinen Buechern, selbstgehaekelten Finger-Puppen und Match-Box Autos.
Mich schreckt so gar nicht, dass jeden Tag ein kleines Geschenk drinnen ist - ich schenke gerne.
Frag nicht wir haben grad zu Basteln begonnen - wir basteln/falten kleine Papiersäckchen, verzieren sie, hinein kommen für jedes Kind eine kleine Süßigkeit (Naps,...) und ein Sternchen (Stroh, Filz,...). Diese Sterne wachsen dann zu einem großen Sternenhimmelwandbild (Tonpapier an der Kinderzimmertüre mit einer Stadt drauf gemalt/gezeichnet), wenn das letzte Sternchen aufgeklebt wurde ist Weihnachten: So fällt das Warten leichter und sie merken auch mit dem Wachsen des Sternenhimmels dass Weihnachten immer näher rückt. Und es ist etwas Gemeinsames, Schönes für die ganze Familie.
Wenn da nur diese Säckchen nicht wären die sich nicht so falten lassen wie in der Anleitung, gut dass ma so früh anfangen.........
Schoene Idee, werde ich mir fuer die naechsten Jahre merken!
Jeden Tag gibt es eine kleine Geschichte (den hab ich 2x - einmal ist es die Geschichte einer Familie und was die jeden Tag im Advent macht und zwar mit dem Hintersinn weihnachtliche Bräuche zu erklären...also jeden Tag ein anderer... und einmal die Weihnachtsgeschichte Tag für Tag bis hin zur Krippe) und zur Geschichte ein Teilchen vom Bild. Bis zum 24. - dann hat man das große Bild fertig.
.
Da gibt es eine schoene Weihnachtsgeschichte dazu passend (faellt mir aber jetzt nicht ein der Buchtitel) und auch diese Idee hatte ich mir fuer spaetere Jahre vorgemerkt. 24 kleine Geschichten! Wunderschoen!