1. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Beim letzten Halbjahrescheck hat mir mein Gyn mitgeteilt, dass ich "zu jung" fürs neue Programm sei.

    Mit 40? ähmja, danke, aber ernsthaft?
     
  2. viola

    viola Teilnehmer/in

    hab erst letzens beim Gyn das aktuelle Plakat zum Früherkennungsprogramm gesehen. Da stand drauf, dass Frauen zwischen 40 und 44 sich selbst anmelden können und dann eine Einladung zugeschickt kriegen. Ab 45 kriegt man ja automatisch eine Einladung. Also brauchst du da vom Gyn eh nix...kannst du alleine anfordern...und alle 2 Jahre zur Mammographie gehen.
     
  3. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Es kommt halt drauf an ob du einerseits genetisch dazu neigst oder andererseits "Erkrankungen" hast - ala Knoten in der Brust...

    Hatte selbst meine erste Mammographie mit 20 - ich habe Knoten - etliche - alle gutartig - aber eben kontrolliert werden sollten sie, Krebs gibt's in der Familie nicht.
     
  4. viola

    viola Teilnehmer/in

    Das stimmt schon, hat aber nix mit dem neuen Screeningprogramm zu tun. Wenn du erblich vorbelastet bist oder einen Knoten hast, kann dich der Gyn jederzeit überweisen.

    Besteht kein Verdacht, kriegt man ab 45 bis 69 eine Einladung zur Mammographie und kann mit der Einladung + ecard zur Mammographie, ohne Überweisung vom gyn. Zw. 40 und 45 und ab 70 kann man sich selbst anmelden und auch am screening teilnehmen.(auch ohne jeglichen verdacht)
     
  5. redrose3

    VIP

    Stimmt ab 45 bekommt man eine Einladung, meine kam an meinen Geburtstag.
    Ich muss sagen ich hasse diese Untersuchung.
    Bei uns in der Famillie hatte niemand Brustkrebs oder Geschwüre.
     
  6. viola

    viola Teilnehmer/in

    Die wenigsten Brustkrebspatientinnen haben in der Familie Krebs oder Geschwüre. Nur 5-10% aller Brustkrebserkrankungen sind erblich bedingt. Deshalb macht das Screening schon Sinn...
     
  7. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    da häng ich mich an, wie oft darf man eigentlich zur mammographie auf kassenkosten? wenn man unter 40 ist?
     
  8. wie ich das verstanden habe ohne "verdacht" bzw. "diagnose" gar nicht mehr.
     
  9. lucy777

    lucy777 Gast

    Junge Frauen mussen nicht zum Mammografie-Screening - KURIER.at

    man kann jederzeit vom arzt überwiesen werden, wenn ein verdacht besteht.

    es hat sich erwiesen, dass es in dem alter oft zu falsch positiven befunden gekommen ist bzw. das risiko, durch strahlen schäden anzurichten größer als der nutzen - insgesamt gesehen.
    daher sind frauen unter 40 nicht im programm - es ist gedacht, dass die nur untersucht werden, wenn ein tastbefund, schmerzen oder was immer vorliegt.
     
    lucy777, 28. Februar 2015
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Dezember 2018
    #9
  10. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Das hätte sich vermeiden lassen, wenn man diese Frauen einfach zum Brustultraschall geschickt hätte. Mein ExGyn hat Brustuntersuchungen gehasst. Der hat mich mit Mitte 20 einfach einmal im Jahr zur Mammografie geschickt, bis ich aus diesem und schneidfreudigen Gründen Gyn gewechselt habe.
     
  11. lucy777

    lucy777 Gast

    meiner hätte mich auch schicken wollen - ich bin auch nicht gegangen.


    hackethals bücher waren damals im umlauf:D
     
  12. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Der untersuchende Arzt wurde beim letzten Mal ziemlich stinkig und meinte, dass man bei jungen Frauen quasi nix sieht (Gewebe zu fest drückte er sich aus) und ich quasi sinnlos hier sei (auf der Überweisung stand immer, dass ich eine Zyste hätte, die dann nicht da war). Beim Ultraschall sieht man mehr (auch bei älteren Frauen).
     
  13. viola

    viola Teilnehmer/in

    Nur wenn man Beschwerden hat, Krankheitsverdacht besteht, wenn man schon eine Brustkrebserkrankung hatte oder wenn familiär erhöhtes Risiko besteht.

    Hier ein Link zu einer Broschüre zum Screening
    http://frueh-erkennen.at/tl_files/bkfp/Dokumente/Service/bkfp_Broschuere_neu_final.pdf
     
  14. viola

    viola Teilnehmer/in

    Ich wurde auch schon von meinem Gyn mit 21 das erste mal zur Untersuchung geschickt- explizit nur zur Ultraschalluntersuchung. Wurde nicht gemacht, weil man im Ultraschall was übersehen kann und kein Radiologe sich darauf eingelassen hat. Bei mir wurde immer beides gemacht.

    Mittlerweile geh ich eh nur mehr zum MR, aber die Strahlenbelastung, die man hätte, wenn man schon mit 20 alle 1-2 jahre zur Mammographie geht, ist halt auch nicht ohne.
     
  15. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    :eek:

    aber gut, so ein verdacht is schnell auf die überweisung geschrieben. eine freundin von mir hatte gerade ziemliches glück, dass sie schon seit jahren halbjährlich wegen einer - ganz anderen - zyste zur mammographie geht. und sie is knapp 40. die hat zwischen zwei mammographien einen 3cm tumor, der auch von den ärzten nicht ertastbar, weil er so weit hinten war, entwickelt, der extrem aggressiv war. er wurde im oktober entdeckt und sofort entfernt. jetzt hatte sie bestrahlungen und wird in den künstlichen wechsel versetzt. wenn der nicht so rasch entdeckt worden wäre, wär sie jetzt in trouble, nämlich ernsthaft. daher möchte ich das thema jetzt echt angehen, und ich wart nicht erst, bis ich 40 bin.
     
  16. Zimtschnecke09

    Zimtschnecke09 Teilnehmer/in

    Mein Frauenarzt hat mich vor 2 Wochen zur Mammographie und US geschickt, eben weil er nicht erst mit 40 mit diesen Untersuchungen beginnen will. Abgetastet hat er natürlich dennoch.
    Bin 36.
     
  17. lucy777

    lucy777 Gast

    dass deine freundin (der ich übrigens alles gute wünsche) sowas hat, bedeutet aber gsd nicht, dass du das auch hast - und leider nicht, dass du dir mit einer regelmäßigen, inzwischen zumindest als zu hinterfragenden strahlenuntersuchung nicht erst recht probleme schaffst.

    ich würde da mit einem arzt reden und fragen ob nicht eine weniger belastende untersuchung sinnvoller wäre, eventuell kostet das halt was.

    schreibt er dennoch eine pseudodiagnose auf die überweisung, handelt er gegen die vorschriften, wobei natürlich andererseits wieder dir keiner beweisen kann, wenn du "schmerzen" angibst.

    aber wie gesagt - sprich mit einem arzt deines vertrauens.
     
  18. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    Also, ich bin 50 und hab noch nichts bekommen....
     
  19. viola

    viola Teilnehmer/in

    Dann würd ich da mal anrufen und fragen was da los ist. ;)
     
  20. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    natürlich bedeutet das nicht, dass ich das auch hab. aber man denkt sich oft, man is ja eh noch nicht 40, da kann eh noch nix sein... und immer wieder gibts in unserem umfeld krebsfälle unter jungen menschen. jetzt eben diese freundin, die uns doch recht nah is.

    von dem zugang, dass die strahlen der untersuchung mehr schaden als nützen, halt ich nichts, nicht bös sein.

    ich hab zudem sehr große brüste, die ich unmöglich selbst "überblicken" kann beim abtasten. mein arzt hat mir schon zweimal eine überweisung zur mammographie und ultraschalluntersuchung geschrieben, beim ersten mal hab ich sie blöderweise zeitlich verfallen lassen, bei der zweiten wurde ich relativ bald danach schwanger. und seitdem stille ich eben. aber ich denke, schön langsam trau ich mich. ich hab halt auch angst davor, dass es wehtut.
     

Diese Seite empfehlen