1. petra0172

    petra0172 Gast

    Aufgrund der aktuellen Impfdiskussionen stelle ich mir folgende Frage: waren früher Impfungen gegen Kinderkrankheiten nicht üblich? Ich wurde selbstverständlich gegen Keuchhusten, Tetanus und Kinderlähmung, Diphtherie und dann ab 12 gegen Röteln, geimpft. Aber ich habe alle Kinderkrankheiten, bin 43 Jahre alt, gehabt. (Röteln, Masern,Mumps, Scharlach, Feuchtblattern) Komischerweise galt Scharlach als die gefährlichste Kinderkrankheit. Hat es keine Impfstoffe gegeben? Muss ich mich jetzt nachimpfen lassen oder bin ich lebenslang immun? Meine Mama ist übrigens keine Esotante und ich habe alle möglichen Prophylaxen bekommen. (auch Vitamin D-Depot nach Geburt, Fluortabletten und Schulmilch...)
    Wie ist das bei euch?
     
  2. Sonnenbluemchen

    Sonnenbluemchen Teilnehmer/in

    m.W. gab es damals viele Impfungen noch nicht, bzw. waren sie nicht so wirksam.
    Ich (40) z.B. bin nicht gegen Masern geimpft und hatte sie, ebenso Mumps und Feuchtblattern.
    Mein Bruder wurde gegen Masern und Mumps geimpft, hat den Mumps aber trotzdem bekommen. Er wurde damals übrigens auch gegen Scharlach geimpft, wie aber heute bekannt ist, hilft dagegen keine Impfung weil Bakterium. Mein Bruder hat den Scharlach auch prompt bekommen.
    Bezüglich Immunität: wenn du sicher gehen willst, müsstest du eine Titer-Bestimmung machen.
     
  3. Lilith74

    Lilith74 Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich bin 40 und wurde als Kleinkind gegen Masern und Mumps geimpft, in der Schule dann gegen Röteln. Den MMR Impfstoff so wie heute, gab es damals anscheinend noch nicht. Die MM Impfung habe ich auch nur einmalig bekommen. In der Volksschule hatte ich die Feuchtblattern, andere Kinderkrankheiten hatte ich nie.
     
  4. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    Ich wurde alles durchgeimpft, sprich früher gab es ja nur eine 4fach Impung, Tuberkulose, MMR, FSME, Polio war bei mir noch eine Schluckimpfung,Vit-D Prophylaxe usw

    Als Kind hatte ich die Windpocken, aber diese Impfung gabs damals ja nicht.

    @Scharlach, ja das war anno dazumal eine gefährliche Kinderkrankheit, heute ist die aber sehr gut behandelbar mit AB, Immun bist du dagegen nicht nur weil du sie als Kind gehabt hast,Scharlach kann man mehrmals bekommen und es gibt auch keine Impfung dagegen, es sind ja Streptokokken, sprich Scharlach ist Angina mit zusatzmerkmalen (Himbeerzuge/Ausschlag usw), bekommen kannst du es immer und immer wdr


    Ich hatte vor 2 Jahren die Ringelröteln, zu der Zeit gab es eine Epidemie im Kiga, die Kinder hatten es sehr gut weggesteckt ohne irgendwas nur ich war verurteilt, 1 Woche fast sterbenskrank, dafür bin ich jetzt angeblich Immun.
     
  5. elamae

    VIP

    Ich wurde als Kind geimpft gegen Masern und habe Masern dadurch bekommen, leicht. Dasselbe bei Keuchhusten. Klar Polioimpfung hatte ich auch. Und eine Pockennarbe habe ich auch.
    Ich hatte als Volksschulkind Röteln, wurde aber in der HS dennoch dagegen geimpft. Feuchtblattern hatte ich auch.

    Bei meinem ersten Skikurs brachen die Masern aus und die Mehrzahl der Kinder lag sehr krank im Bett dort. Es waren nur wenige geimpft, dass hat mich überrascht, denn in meinem Heimatort (anderes Bundesland) war das Standard.

    Ich sollte meine Impfunden auch checken lassen nach Auffrischungen.

    LG Manuela
     
  6. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Ich habe kurz nach der Geburt die TBC Impfung bekommen, hatte mit 3 Monaten die Röteln und bekam im Laufe meiner Kinderheit Impfungen gegen Diphtherie, Tetanus, die Polio Schluckimpfung und zwei Mal Pockenimpfungen. Ob ich seinerzeit gegen Keuchhusten geimpft wurde, weiß ich gar nicht.

    Mit 16 hatte ich erst die Windpocken und anschließend Keuchhusten. Danach ließ ich mich MMR impfen (Masern und Mumps habe ich nie bekommen) und mit Anfang 20 die zweite MMR Impfung. Anfang 30 hatte ich die Hepatitis A und B Impfung.

    Seit dem lasse ich mich alle 10 Jahre Diphtherie, Tetanus, Keuchhusten und jährlich gegen Grippe impfen.

    Gegen Scharlach gibt es keinen Impfstoff, weil sich das Bakterium dauernd ändert (in diesem Fall positiv für uns, es ist nämlich massiv abgeschwächt) und man den Infekt mit Antibiotika gut behandeln kann.
     
  7. Sonne34

    VIP

    Liebe TE,

    ich bin auch 43 und als wir Babies waren, gab es noch keine MMR impfung - bzw. war sie nicht verbreitet. Bis sie üblich war, hatte ich die Masern bereits gehabt.

    Ich hatte Impfungen gegen Pocken, TBC, Diphterie, Tetanus, Pertussis, Polio als Baby. Seit ich ca 10 bin, FSME (da ich da ein Ferienlager in einem Risikogebiet hatte).
    Auffrischungen immer nach Plan.
    Röteln mit 13 und später (da kein Titer) auf Eigenwunsch mit 20 und 35.
    Berufsbedingt HepB mit 20.
    Dazu im Erwachsenenalter einige Reiseimpfungen für eine längere Tropenreise (HepA, Gelbfieber, Thyphus, Cholera, Rabies) - diese aber danach nicht mehr aufgefrischt, da ich seitdem Europa nicht verließ.
    Da ich seit ca 10 jahren allerg. Asthma habe, bin ich seit damals auch Pneumokokken und Influenza geimpft.

    An Kinderkrankheiten hatte ich
    Masern (laut Angabe meiner Mutter 2x ??? als Baby und mit 3),
    Mumps (irgendwann im Volksschulalter),
    Varizellen mit 12.
    Zum Glück alle ohne Spätfolgen überlebt

    Vor meiner Schwangerschaft liess ich Titerbestimmungen für Masern, Mumps, Varizellen, Röteln und Toxoplasmose durchführen und war überall pos. (Röteln nur schwach pos) ausser Toxo.

    Meine Tochter (4) ist durchgeimpft und hatte keine Kinderkrankheit. Sie ist zusätzlich zum Standardprogramm noch gegen alle Meningokokkenstämme, Pneumokokken und Influenza geimpft.

    Ich bin froh, dass es mittlerweile viele Impfungen gibt, die wir damals noch nicht hatten, und viele Erkrankungen vermeiden. Dass die Pockenimpfung nicht mehr nötig ist, ist gut, da hier doch rel. oft Komplikationen auftraten. Vor allen andren Impfungen haben wir in unsrer Familie keine Angst.
    LG Sonne

    ps: übet scharlach weiss ich wenig, aber definitiv kann man es öfters bekommen. der sohn meiner freundin hatte es letzten winter (mit 5/6 jahren) 4x!! (antibiotia wurden sicher nie vorzeitig abgesetzt)
     
    Sonne34, 27. Februar 2015
    , Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2015
    #7
  8. petra0172

    petra0172 Gast

    Spannend! war offensichtlich überall anders. ich lasse mich auch alle 10 Jahre nachimpfen : das ist so eine Kombi gegen Tetanus, Keuchhusten (Pertussi), Kinderlähmung und Diphtherie. Ich frage mal bei Gelegenheit meinen Arzt wie das ist mit Masern und Mumps.
    Das mit Scharlach weiß ich: der Kindergarten meiner Mama wurde dann immer geschlossen und misste ausgespritzt werden. War eine meldepflichtige Krankheit. Obwohl ABS gab es in den 70igern auch schon...
     
  9. Eeyore

    VIP

    Ich geh heute MMR impfen, da ich nur eine Impfung als Kleinkind bekommen hab (MM) aber nie aufgefrischt... Dipht/Tet./Pert./Polio werd ich regelmäßig aufgefrischt ebenso wie Hepatitis und FSME.
     
  10. meraner

    VIP

    Ich hatte keine Ahnung was ich wirklich geimpft wurde, ich wusste nur, ich hatte massiv Scharlach und Mumps und irgendwann Windpocken. Und keinen Keuchhusten obwohl den meine Schwester hatte.

    Ich hab bei beiden Schwangerschaften den Impfstatuts (Titer) checken lassen, da hab ich gesehen, dass mein Rötelnwert grad noch ok war (liess ich nachimpfen), ich hatte NULL masernschutz (liess ich nachimpfen), Mumps/Windpocken voller Titer (logo), und ich muss nicht mehr FSME impfen gehen, weil der Titer nach letzter Impfung ca. mit 19 Jahren bis heute (41) nach wie vor megahoch ist.
    Vergessen haben die Ärzte damals (weile net am Impfplan für erwachsene stand (im Jahr 2007) - Keuchhusten. Den hab ich dann 2008 bekommen. War schrecklich!!!!! Das muss man unbedingt impfen, das will man net kriegen, oida!

    Ich lass mich immer bei der Tropenärztin impfen, die macht die super Impfberatung, kostet keine Ordigebühr und schickt mir Emails, wenn ich auffrischen muss.

    Ich hab damals mit meinem Keuchhusten übrigens meine 4 Monate alte Nichte angesteckt, und die war logo dann stationär im Spital, war net lustig. Ich hatte natürlich ein schlechtes Gewissen, allerdings wars wirklich nicht mein Fehler sondern der das damaligen Hausarztes (deshalb jetzt immer Tropenärztin), der mir nix wg Keuchhusten gesagt hat. Weil da hält der Schutz (egal ob aus Krankheit oder Impfung max. 10 Jahre).
     
  11. Patina

    VIP

    Sonja, du bist für diesen thead zu jung - der Titel lautet "Erwachsene um 40"!!
     
  12. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Waren früher - nein - absolut und definitiv nicht.

    Eine liebe wahltante von mir hatte mit 30 Jahren die Röteln, blöderweise auch noch in der Schwangerschaft. Abtreibung kam für sie nie in Frage...

    So gesehen - es gibt Kinderkrankheiten - sie sind gefährlich - nicht nur für Kinder, man braucht nur heutzutage die Gürtelrosefälle ansehen, Gürtelrose mit 50 + - das Risiko für neurologische Brachialschäden steigt.

    Ich selbst geh Impfen ins Gesundheitszentrum - ich schaue mir 2x im jahr die Impfpässe durch - von gross und Klein und trage mir dann immer wieder ein - wenn Zeit ist zum nachimpfen...

    Es ist trotz allem immer die Unwissenheit, ob ich Kinderkrankheiten gehabt habe - Mumps- Scharlach- Windpocken ja - Röteln angeblich ja - wobei der titer nein gesagt hat... denn früher ging man nunmal mit Kinderkrankheiten nicht zum Arzt - da war man halt krank - und gut wars - obs nun Mumps, scharlach oder die Ringelröteln waren - who cares - krank ist krank - und wenns vorbei ist damit - ist man auch wieder gesund...

    Ob ein Arzt vorbeigekommen wäre weil wir Kinder Scharlach oder Mumps gehabt haben - definitiv nein... Da wurde herumtelefoniert, zwei befreundeten Krankenschwestern die lage erläutert und die haben dann halt gesagt was wir kinder wohl haben würden - schluss aus Ende.
     
    Zwergenfee, 2. März 2015
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. März 2015
    #12
  13. Blaufrosch

    Blaufrosch Teilnehmer/in

    Ich hab alle heute empfohlenen Impfungen bekommen außer Masern und Mumps, die hab ich beide durchgemacht - Impfung gabs damals noch nicht. Hepatitis A+B erst als Teenager wegen Fernreisen.

    Dafür bin ich gegen Pocken und Tuberkulose geimpft, darüber bin ich recht froh, falls das doch wieder einmal aufkommt.
     
  14. caligula

    VIP

    Ja, das kenne ich. Angeblich hatte ich alle Kinderkrankheiten. Tja- Röteln wohl doch nicht. Sagte zumindest mein Titer in der ersten §...

    Geimpft wurde ich als Kind ebenso die Kombi Keuchhusten, Diphterie, Tetanus. Außerdem Polio. Später dann wegen Umzug in die Tropen Gelbfieber. Das war´s dann auch schon. Zurück in Europa habe ich FSME impfen lassen und frische Tetanus/Diph/Keuchhusten regelmäßig auf.
     
  15. simplify

    PLUS + VIP

    ich bin 42 und habe die damals üblichen Impfungen Polio, Keuchhusten etc. erhalten, Pocken ebenso und mit 4 Jahren habe ich eine Masernimpfung bekommen, auf die hin ich - nach Angabe meiner Mutter ziemlich heftig - die Masern bekommen habe. Röteln kann ich mich an eine Schulimpfung (Unterstufe) erinnern. Aufgefrischt habe ich letztmalig in der Schule, Röteltiter hat bei den SS noch gepasst, aber ich werde jetzt mal die Titer bestimmen lassen.
     
  16. Suesse1980

    Suesse1980 3er Mama

    Ich bin 34 und wurde auch gegen alles geimpft, allerdings stand damals nur eine MMR Impfung am Impfplan, ich hab dann 2009 die 2. MMR Impfung bekommen.
    An Kinderkrankheiten hatte ich nur Röteln und Windpocken. Scharlach kann man ja öfters bekommen, da ist man also nicht immun dagegen nach durchgemachter Erkrankung. Allerdings kenn ich es aus Erzählungen meiner Oma (sie war Kinderkrankenschwester), dass Scharlach damals sehr gefährlich war und man 6 Wo auf der Isolierstation verbracht hat.

    lg
     
  17. meraner

    VIP

    scharlach war ab der erfindung von penicillin nicht mehr gefährlich, aber das hat lange gedauert, bis das die ärzte gecheckt haben.

    auch ich hab 2 wochen auf der isolierstation verbracht im alter von 6 jahren, und isolierstation hiess die schwestern gehen rein und raus ohne irgendeinen schutz aber die eltern oder sonstjemanden darf man nicht sehen. mann, total dilletantisch. und schwer traumatisierend.

    und als ich klein war gabs keine MMR impfung :) - ich hab auch mumps mit gehirnhautentzündung gehabt, das war wenig lustig, aber da durfte ich wenigstens zuhause bleiben (die logik frisst der hund von hinten) - was auch bedeutet hat, ich hab eigentlich keine schmerzmittel bekommen und es war schrecklich.

    bis heute find ich es einfacher einem z.b. neonazi zu vertrauen als einem arzt - das geht nur nach einiger zeit und richtig vertrauen, nein.
     

Diese Seite empfehlen