1. Nici1972

    Nici1972 David Lucas-Mama

    Als Lucas noch ein Kleinkind war hat er fast alles gegessen, er war auch immer wohlgenährt ;)
    Später dann ist er eher heikel geworden,hat aber doch gut gegessen.
    Seit dem Schuleintritt vor 3 Jahren hat er immer wieder Phasen in denen er wenig isst, dann wieder ganz viel, dann normal, dann wieder wenig.
    Seit Ende letzten Jahres hält aber nun die wenig-Essen-Phase an. Zudem ist Lucas extrem heikel geworden. Er hat auch abgenommen bei 1,32 m hat er nun 25,5 kg. Im Sommer letzten Jahres hatte er schon mal 28 kg! An jedem Essen hat er was auszusetzen, Sachen die ihm früher geschmeckt haben mag er nicht mehr. Naschen und Knabbern geht aber immer.
    Das Schulessen schmeckt ihm überhaupt nicht. Da er in Relation zur Bewegung zuwenig isst, nimmt er glaub ich auch nicht zu.
    Vor einem Jahr hatte Lucas schon mal Essprobleme, wir haben dann organische Ursachen ausschliessen lassen und es wurde nur ein empfindlicher Magen diagnostiziert.
    Ich möchte ihm ersparen nun wieder zu diversen Ärzten zu rennen. Aber es bereitet mir Sorgen dass er abgenommen hat und nun auch nicht zunimmt...habt ihr Tipps bzw. Ratschläge für mich?
    Danke!
     
  2. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Kenne das Problem von einigen Kindern von Freunden..... die haben sich quasi damit abgefunden... bei dem 1. Mädel stehen arg die Rippen raus, dünn wie eine Bohnenstange, alles versucht, selber Typ wohl wie deiner... Sie ist aber nicht oft krank, wenn ja, dann nimmt sie halt sofort ab...
    Mttlerweile ist die Mutter soweit, dass sie sagt, ihr ist lieber, sie ist Schokolade und Kekse, bevor sie ihr außer 5 Pommes und Kakao gar nix isst... :(

    Was ist mit Fruchtshakes/Milchshakes und so vielleicht ?
    Hat er kein/wenig Hungergefühl?

    lg Asterix
     
  3. Clemi

    VIP

    Wenn du es mal mit lauter Sachen versuchst, die er wirklich gerne isst? und sei es Schnitzel, Kuchen Co?
    Also ich halt jetzt nix davon, ungesundes Essen anzugewöhnen, aber wenn er abnimmt, würde ich es zumindest mal versuchen

    Mein Sohn ist übrigens gleich alt wie deiner (geb. am 18.1.2006), zwar 10cm größer, aber hat auch nur 30kg und ist viel schmäler gebaut als sämtliche Schulkameraden. Und auch er hat Phasen, in denen er viel isst und dann wieder welche, wo er ganz wenig isst. Ich führe das in erster Linie auf Wachstumsphasen zurück. Aber wenn er dann so Lieblingsspeisen wie Schnitzerl kriegt, langt er meistens schon zu;)
     
  4. DaisyD

    VIP

    so schlimm wenig klingt das find ich gar nicht?!

    ich würd das ganz mal ruhig angehen, überlegen, reden, schauen, was ihm schmeckt, worauf er anspringt. naschen ja, aber nicht zu viel, schauen, dass er sich nicht mit säften "satt" trinkt.
    kein drama draus machen, aber schauen, dass er möglichst normal mitisst
     
  5. Nici1972

    Nici1972 David Lucas-Mama

    Lucas hatte ja auch immer diese Wachstumsphasen-Essensverhalten. Aber so extrem wie in letzter Zeit war es noch nie. Auch wenn er sagt dass er Hunger hat, isst er nie besonders viel. Und plötzlich mag er zb.kein Schnitzel - da gibt er die Panier runter weil ihm die nicht mehr schmeckt. Und so ist das auch bei vielen anderen Sachen.
    Ich versuche eh immer auf seine Wünsche einzugehen und im Moment ist mir das gesund essen nicht so wichtig wie sonst, er darf auch naschen und knabbern damit er zulegt.
    Aber trotzdem nimmt er nicht zu....und wenn er aktiver ist als sonst, nimmt er sogar ein bisserl ab....
    Früher brauchte ich mir um sein Gewicht nie Sorgen machen....
     
  6. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    hm, wie steht er denn zu lebensmitteln an sich- wäre es eine idee, wenn er sich beim einkaufen alles aussuchen kann? möchte er sich vielleicht rezepte online oder in kochbüchern ansehen um vielleicht etwas zu finden was ihm schmecken würde? hast du schonmal probiert mit ihm gemeinsam zu kochen?

    und was sagt er selbst so zum thema essen / hunger?
     
  7. Nici1972

    Nici1972 David Lucas-Mama

    Er darf sich beim Einkaufen aussuchen was er gerne essen möchte....und er hilft auch immer wieder beim kochen/Backen.
    Das Problem ist dass Lucas seit ein paar einschneidenden Erlebnissen im vergangenen Jahr (Krebserkrankung Opa, Tod von zwei Freunden meines Mannes und mir) ein anderes Körpergefühl entwickelt hat. Er hört zu sehr in sich hinein und macht sich auch immer wieder Sorgen um Krankheiten, Körperempfindungen etc. Das ist auch der Grund das wir letztes Jahr eine Psychotherapie gemacht haben und auch jetzt immer wieder mal zu seinem Psychologen gehen. Das Essensproblem bekommen wir aber seit Ende des vergangenen Jahres nicht so richtig in den Griff.
    Hab mir schon überlegt evtl. zu einem anderen Psychotherapeuten zu gehen oder "Essensberatung" - habe aber keinen Schimmer ob das richtig wäre bzw. wohin ich mich wenden könnte. Und ich möchte auch das Essensproblem für Lucas nicht zu wichtig machen oder ihm Druck machen bzw. überbewerten...schwierige Situation das ganze....
     

Diese Seite empfehlen