1. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Töchterchen sollte eine Schiene am Finger tragen, aber aufgrund ihrer kleinen Fingerchens rutscht die vom Arzt verpasste aus plastik ständig runter oder sie holt sich Schwielen....

    nun weiß ich ja auch dass es so Plastik Verbände gibt die man nass macht formt und die werden dann auch entsprechend hart. es geht halt leider ums erste Gelenk des kleinen Fingers einer 12 jährigen, wo nach einem Bruch sich die sehen verkürzen das Gelenk sollte sozusagen gestreckt werden in ruhestellung.... Und die xxs grösse der gekauften Schiene passt gerade so auf meinen Ringfinger, kleiner gibt's den Teil nicht.

    Nur wie geh ichs an- mit einer Verordnung oder muss ich das selbst zahlen?
     
  2. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    du könntest mal im Fachgeschäft ( mir fällt die korrekte Bezeichnung grad nicht ein) schauen, ob die eine Bandage anfertigen können.
    Ansonsten würde ich noch mal zum Orthopäden gehen und zeigen, dass die jetzige nicht passt. Schwielen darf sowas übrigens nicht machen
     
  3. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast


    Leider - macht das Ding leider - Staksche Schiene oder so heisst das ganze... Und macht oben am Gelenk Schwielen - die Haut reibt sich auf - weil sie eben den Finger darin durchaus bewegen kann - weils ja doch nicht so passt wie es soll, der Finger ist halt trotz Tragen des Zeugs nun nachträglich noch krummer geworden wie er eh schon war...

    Auf jeden Fall kommen wir so auf keinen Grünen zweig - den Finger verpflastern um dann diese Hülse draufzustecken ist auch doof - weil dann schwitzt sie wieder drunter - irgendwas anderes muss da her - damit ihre kleinen Finger (hatte beide von Geburt an so leicht gekrümmt (da sind die Sehnen irgendwie falsch angewachsen hat uns mal ein Orthopäde erklärt) - nur eben bei einem ist es nun durch den Bruch noch massiver geworden) - mal gerad werden...
     
  4. caligula

    VIP

    Ich habe meine Schiene damals von einer Ergotherapeutin anfertigen lassen. Arzt schreibt Überweisung zur Ergo, die macht das dann (wobei mWn nicht jede Ergo Schienen anpasst).
    War eben so eine Plastikkapsel, individuell angepasst und angefertigt. Sehr cooles Teil!
     
  5. Monika1979

    Monika1979 Teilnehmer/in

    Frag im Krankenhaus nach einer Orphitschiene. Würde ich vorher telefonisch klären, haben sie nicht überall.
    Welches ist für dich das erste Gelenk? Das proximale Interphalangealgelenk (Pip) oder das distale (dip)?
     
  6. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Also es ist das zweite Gelenk vom Fingernagel gerechnet - das erste im Finger von der Hand weg...

    Da sie so kleine Finger hat - ging diese Stacksche Schiene - da die kleinste Grösse so lang war - um ihr beide Gelenke sozusagen zu fixieren - nur ist das nun wieder kontraproduktiv - und wurde eigentlich nur nach dem Bruch so gehandhabt - waren zwar beide Gelenke Stillgelegt - aber diese grosse Schiene wurde oben aufgeschnitten und ging vom Fingernagel bis zum zweiten Gelenk vom Fingernagel gerechnet runter...

    Nur eben jetzt ist der Finger krumm - und sie ist genervt davon - und weh tun tuts auch immer mal wieder.
     
  7. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Wenn man von oben draufschauen hat das Gelenk etwa eine Biegung von 45 Grad, von der handflächenseite her ist es jedoch eben- Arzt meinte nur nicht operieren, da Gelenk voll funktionsfähig nur halt gerade ist es nicht
     
  8. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    meine sind auch nicht gerade. Ich würde mir trotzdem eine zweite Meinung holen.
     
  9. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast


    Danke dir, habe mir nun einen Termin beim zweitorthopäden ausgemacht mal schauen was der machen kann oder vorschlägt... Klar sind nicht alle Finger gerade, nur bei ihr ist es laut anderen Orthopäden eben so - dass eine Wachstumsfuge verknöchert ist - und es angeblich so - die Sehne immer weiter zurückzieht - und da kanns dann eben leider zu einem Gelenksschaden kommen...
     
  10. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in


    Klar sollst du was unternehmen. Viel Erfolg bei dem zweitorthopäden. Vielleicht magst ja mal schreiben, was der gesagt hat und was jetzt unternommen wird
     
  11. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ja mach ich - dann in einem Monat... Seufz - orthopädisch ist wieder was los, einmal Sklerose (Beckenschiefstand - weil ein bein kürzer ist wie das andere), einmal innenrotation des gesamten Fusses und einmal das Fingerchen - ich mach mal eine Sammelbestellung ans Universum... bin ich froh dass es überall Spezialisten gibt - ganz toll - wäre es wenn das ein und dieselbe Person ist - nur so als "ich wünsch mir was"...
     

Diese Seite empfehlen