1. Ela84

    Ela84 Teilnehmer/in

    Hallo!
    Babysohn (6 Monate) hustet, ist verschnupft, hat vergrößerte Mandeln.
    Er ist fieberfrei; der Kinderarzt hat heute jedoch gemeint, ich solle ihm in den nächsten drei Tagen je ein Nureflex-Zäpfchen abends vorm Schlafengehen geben, damit die Entzündung zurück geht.
    Er hat deshalb eines bekommen.

    Jetzt merke ich gerade, dass bei mir die Temperatur ansteigt (momentan 37,7) und sich langsam Halsschmerzen bemerkbar machen.

    Dürfte ich in der Nacht, falls das Fieber hoch ansteigen sollte, ein Mexalen nehmen, obwohl ich ihn noch voll stille?

    Danke vorab!
     
  2. aurelie86

    VIP

    Ich weiß leider nicht, ob mexalen in der stillzeit gehen, in der klinik gabs für uns seractil 300 für die schmerzen, ist auch fiebersenkend und kann man in der stillzeit nehmen, falls du welche zuhause hast (wobei ich eher drauf verzichten würde, besser wären erstmal andere methoden um das fieber zu senken (kalte wadenwickel, essigpatscherl,...)
     
  3. susa66

    susa66 Gast

    Mexalen ist Mittel der Wahl in der Stillzeit. Aber Paracetamol ist nicht so gut entzündungshemmend wie Ibuprofen.

    Seractil ist auch möglich und hat mir gut geholfen bei Halsschmerzen.

    Sonst würde ich auch auf naturheilkundliche Mittel zurückgreifen, ausreichend trinken und ab und zu ein Salbezuckerl lutschen. Auch hat sich bewährt: Gurgeln mit Salbeitee (keine Angst, die Milch wird davon nicht weniger!) oder mit warmem, fast noch heißen Salzwasser, ein Löffel Honig, den du langsam schleckst... alles Dinge, die keine Nebenwirkungen haben.

    lg und gute Besserung
    Susa
     
  4. Ela84

    Ela84 Teilnehmer/in

    Danke für eure Antworten!

    @Mexalen: Kann man während der Stillzeit nehmen, da Paracetamol. Ich weiß eben nur nicht, ob sich's in der beschriebenen Kombination mit Nureflex verträgt.
    Aber stimmt: entzündungshemmend ist es nicht...ich hätt's eh nur für hohes Fieber verwendet.
    @Seractil: Hab ich zu Hause, aber etwas stärker (400 mg). Weiß nicht, ob da die Dosis nicht zu hoch ist...

    Hab's eh schon mit Hausmitteln versucht, nachdem das Fieber nicht mehr angestiegen ist - lauwarm abgeduscht, kalte Wickel und Kartoffelscheiben am Kopf...hat übrigens geholfen...bin grad fieberfrei.

    So schnell greif ich normalerweise sowieso nicht zu Medikamenten; wollt eben nur auf Nummer sicher gehen, falls es in der Nacht doch noch höher ansteigen sollte.

    Ich war ja schon so im Zwiespalt, was das Nureflex-Zäpfchen betrifft, da Babysohn zum ersten Mal "krank" ist. Aber da Großtochter wegen der Mandelentzündung immer noch AB bekommt, wird es gar nicht so schlecht sein, die Entzündung gleich abzuschwächen...

    Danke jedenfalls für eure Inputs.
    Dank Honig kann ich jetzt wieder halbwegs schmerzfrei schlucken ;)
    LG :wave:
     

Diese Seite empfehlen