1. Atina

    Atina Teilnehmer/in

    Hallo....
    mein Sohn hatte gestern plötzlich Fieber und Halsschnerzen.
    heute früh dann 39.8 Fieber und extreme Halsschmerzen mit Augenschmerzen,die sind richtig geronnen. Erbrochen hat er auch...
    arzt meinte Scharlach und er bekommt jetzt Ospen.
    was sehr komisch ist.. seit paar Stunden juckt ihm die Kopfhaut. Er hat auch paar Flecken bekommen. Ohr,Gesicht,Hals...
    und auf der Zunge ein Bläschen... er ist deswegen nichts. trinken tut er aber sehr brav....

    Wie war das bei euch?
    Welche Symptome hatten eure Kids?
    Himbeere Zunge haben wir NOCH nicht.... hmmm

    Bei uns im Kiga geht nämlich Feuchtplattern,Scharlach und pfeifferisches Drüsenfieber um...

    Lg
     
  2. Brigitte32

    Brigitte32 Teilnehmer/in

    Hallo
    Bei uns hohes Fieber Halsschmerzen nicht immer dabei aber Erbrochen Arzt hat einen Abstrich gemacht wenn er posetiv war gab es AB haben auch schnell angeschlagen,bei Fieber hohes und Erbrechen war es immer Scharlach oder Angina. GUTE BESSERUNG :hug::hug:
     
  3. Brigitte32

    Brigitte32 Teilnehmer/in

    was vergessen :D rote Zunge war nur einmal dabei für ein paar stunden und einmal Ausschlag am Rücken lg Brigitte:wave:
     
  4. Atina

    Atina Teilnehmer/in

    Genau wie bei uns. Mein kleiner hat es jetzt zum 2 mal innerhalb von 3 Wochen.
    Aber beim ersten mal war es "nur" fieber und halsweh.. laut arzt eitrige Mandeln (Antibiotika ) und jetzt hat er viel mehr Symtome.... und jetzt ist es Scharlach!
    aber was ist dann mit der Zunge? Diese Bläschen?
    ach alles komisch irgendwie...
    Müssen jetzt eh mal abwarten... der Ospen saft wirkt eh schon.. er hatte vorher 39.8 Fieber :eek:
    mittlerweile 37.8.
    mal sehen ob dann noch die Himbeere Zunge kommt...
    Brigitte wie oft hattet ihr Scharlach?
     
  5. xandimama

    xandimama no supermum

    Sohn hatte 4x Scharlach, davon nur 1x Himbeerzunge. Jedes Mal relativ rote Lippen, aber das hat er immer bei Fieber. 1x hatte er Ausschlag bzw so rote Flecken. Jedes Mal AB und danach EKG.
     
  6. um auch "alternativbeispiele" zu liefern:

    sämtliche kinder zeigten zuerst hohes fieber (jenseits der 39 grad) und halsschmerzen mit anschließendem ausschlag, ausgehend vom rumpf. später begann sich die haut an händen und füßen zu schälen. alle drei wurden homöopathisch behandelt und haben scharlach bestens überstanden und auch nur einmal bekommen.

    (aber das war sicher nur zufall ;) - oder doch nicht :cool:?)
     
  7. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Was willst du uns damit sagen? Dass deine Begeisterung für Glaubuli deinen Kindern schlimmeres erspart hat?

    Ich glaube, da muss ich dich enttäuschen. Meine beiden, mittlerweile 19 und 22, mit Eltern gesegnet, die bei Bedarf wirksame Medikamente aus dem schulmedizinischen Lager verabreichen, hatten überhaupt noch nie Scharlach. Nicht bloß bestens überstanden, nicht bloß einmal statt 4x....nein, gar nicht.:cool:

    Baldige Besserung den Zwergen, die grad krank sind.
     
  8. wer ist "uns"?
    warum echauffierst du dich so?

    deine erfahrungen seien dir unbenommen - meine/unsere (mir/uns) aber auch, oder?
     
  9. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP


    Falschscharlach hatte viele Gesichter.........und von 6x Scharlach war nur einmal erhöte Temperatur dabei, bzw es war jede Scharlach Erkrankung anders, 1x sogar komplett ohne Halsschmerzen aber eben Himbeerzung oder Ausschlag im Intimberreich, der Streptokokken Test schuff jedes mal klarheit.

    Wenn man Scharlach nicht "Ordnungsgemäß" behandelt kann es zu späteren Nebenerkrankungen mit Folgeschäden kommen wo dann keine Zuckergugerl helfen.


    Und TE du hast geschrieben das er auch Bläschen hat, hatte er schon die Windpocken? oder kann ein Herpesangina ausgeschlossen werden?
    Wurde ein Streptokokken test gemacht?
     
  10. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Hautjucken ist recht normal - der Körper reagiert halt auf den Scharlach... Das kann auch zu jucken führen.

    Scharlach ist halt sehr heimtückisch - wir hatten das bis dato erst einmal - Kind war quietschfidel am Spielplatz - damals 5 Jahre alt - auf einmal hatte sie Überempfindlichkeit gegen Licht - wurde im Minutentakt immer müder und als ich sie dann packte um zum Kinderarzt zu laufen - ist sie mir in meinen Armen eingeschlafen, fast schon komatöser Schlaf - richtig unheimlich... Kein Fieber - kein Ausschlag - nur eben sehr auffällig- die war auch so eine Zappelliesl - die nie still sein konnte... Abstrich war dann hoch positiv..

    Scharlach ohne AB - unvorstellbar - sowas geht leider aufs Herz....
     
  11. Brigitte32

    Brigitte32 Teilnehmer/in

    hallo 3 mal Scharlach wichtig ist am 3 tag vom AB Zahnbürste und am Letzten Tag wechseln das es sich nicht noch mal Ansteckt Gute Besserung :wave:
     
  12. Brigitte32

    Brigitte32 Teilnehmer/in



    Stimmt ist nicht ungefärlich unser kinderarzt macht nach 6 Wochen immer EKG und Harnkontrolle um sicher zu sein
     
  13. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    so weit gings bei uns gar nie (fieber, himbeerzunge, hautausschlag oä). es war ja stets schon bekannt, dass andere kinder in der kiga-gruppe scharlach hatten - also hatte kind schluckschmerzen (und einmal auch ich selber, weil ich sein essen, das er aufgrund der schluckschmerzen nicht fertig essen konnte, aufgegessen habe :eek:) - ab zum arzt - zungenabstrich - antibiotika. und das wars auch schon. scharlach hab ich in unserer familie (mehrmals vorgekommen, ein kind sogar 2x) immer als sehr harmlos erlebt weil früh abgefangen.
     
  14. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Eine Anekdote gegen die andere, wie so oft bei uns hier im Forum.....Ich wollte dir nur zeigen, dass es wirklich nur Zufall ist, was du ja in Frage stellst. Und viel, viel Glück war wohl auch dabei.

    Aufregen tut mich dein Beitrag deshalb ganz massiv, weil ich selbst letzten Herbst höchstwahrscheinlich an einer Streptokokkeninfektion fast krepiert wäre. Die AB, hochdosiert iv, haben mir definitiv das Leben gerettet. Und mir war bei der Einlieferung ins KH nicht klar, wie ernst mein Zustand war. Bissl Fieber, bissl Durchfall und Kreislaufprobleme; dann plötzlich der Ausschlag. Deine Zuckerkugerln wären in diesem Fall für die Streptokokken nur leckeres Futter gewesen, da hätten sie sich noch mehr vermehrt.

    Ach ja, meine Diagnose hab ich dir noch vorenthalten: Septischer Schock, Nieren- und Leberversagen.
     
  15. kotuko

    kotuko Teilnehmer/in

    natürlcih kann man scharlach ohne Medikamente überstehen- auch ohne bleibende Schäden- manchmal geht es halt aufs Herz oder man bekommt rheumatisches Fieber oder andere neuropsychatrische Erkankungen..

    Ich gehe davon aus das du drei Wochen mit ihnen zu Hause warst, denn solange kann diese Krankheit wenn sie unbehandelt (mit AB) ist ansteckend sein.
     
  16. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ja so ist das - vielleicht sollte man auch die Dienstgeber so mancher "Ich darf meinem Kind doch keine Medikamente" Kind in die Zeitung stellen... Das müssen supertolle Arbeitgeber sein - die "Nur" weil ein Kind keine Medikamente kriegt - den Eltern es ermöglichen mehrere Wochen einfach mal Pflegeurlaub zu geben...

    Ich finde das ist wirklch supertoll - es gibt wohl wenige von diesen Arbeitgebern - bitte - die sollten als Ranking in die Zeitung gestellt werden....
     
  17. was bei meinen natürlich auch gemacht gemacht wurde.
     

  18. du bist hausfrau, oder?
     
  19. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast


    Wieso - ich arbeite und hatte noch keinen "Pflegeurlaub"... Tja... Aber 4 Kinder.
     
  20. ich war der meinung, du wärst nicht berufstätig, daher erschien mir dein anwurf etwas gewagt. aber gut, das ist dann geklärt.

    was ist an der inanspruchnahme einer gesetzlich zustehenden pflegefreistellung von 2 wochen im jahr verwerflich? die würden ja auch für mit ab behandelte kinder benötigt werden :confused:.
     

Diese Seite empfehlen