1. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    Und jetzt, ich weiß es kann nur ein Arzt deuten :D aber interessant wäre es dennoch bis zum 4.3 zu wissenwas das alles hat.

    Ursprungsverletzung:doppelter Bänderriss, 2x gehaltene Aufnahme....... gleich vorhinweg ich bin fast beschwerde frei, wade krampf nur bei langer beanspruchung, schwellung am äußeren Knöcheln dauerhaft vorhanden seit den Unfall halt, den blauen bzw jetzt blau gräulichen strich sieht man noch wie er sich vom außen Knöchel richtung Wade hochzieht


    So und wenn ich jetzt Sprunggelenksathrose googl und auf Bilder klicke (ich hätte es nicht machen sollen, ich weiß nicht warum ich es trotzdem immer wdr mache) sehe ich alles Füße die operiert wurden :eek::eek::eek::eek:
     
  2. elke-f

    VIP

    was willst genau wissen?

    nach bandverletzungen oder frakturen ist es im grunde "normal", daß v.a. bei diversen entsprechenden zusatzkomponenten zu vorzeitigen arthrosen kommt. posttraumatische arthrose nennt man das. da gibts viele versch. ausprägungen, jeder mensch bekommt arthrosen,d er eine früher, der andere später und je nach dem halt dann durch verletzungen fehlbelastungen und dergleichen ists ausgeprägter.

    gute konsequente physio zur stabilisierung der feinen fussmuskulatur, gutes schuhwerk, regelmässige belastung, aber keine schädliche überbelastung...
     
  3. lucy777

    lucy777 Gast

    na geh sonja - da hast der mausi seitenlang erklärt, wie sich ein mündiger patient zu verhalten hat, und jetzt schon wieder suder suder? kriegst den mund nicht auf beim arzt, um zu fragen? (und ja - auch ein radiologe erklärt dir kurz einen befund, wenn du darum bittest).
    und googeln - obwohl du vor einigen tagen noch getönt hast, wie doof mausi ist, weil sie googelt?
     
  4. Rosenquarz

    Rosenquarz Teilnehmer/in

    War letzte Woche beim MRT und hätte ebenfalls erst einen Facharzttermin am 4.3. gehabt. Habe den Tip bekommen in die Ambulanz vom Hera Sanatorium zu fahren, zu Dr. Barisani.
    Müsstest nur schauen, wann er seine Ambulanzzeiten hat. Termin brauchst nicht. Wartezeit war gleich Null. Und es ging auf GKK Kosten.
     
  5. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP


    was machst du dir schon wdr ins Hemdchen Lucy?

    Weil du meine Threads nicht Wert bist also für dich L.


    So jetzt zum wichtigen Thema, das bist nun mal nicht du Fr.L.


    Physio hatte ich ja schon die habe ich ende Jänner abgeschlossen, Heilgymnastig und Stromtherapie, noch eine Runde machen?
    Vorgezeigte Turnübungen und Entlastungsübungen werden tgl zuhause gemacht, vlt noch ein paar tipps was ich noch machen könnte?
    Einlagen habe ich auch trage sie auch tgl bzw jeden zweiten Tag, da ich mit Bandage und Einlage abwechsle beide funtioniert nicht, hab ich die Bandage oben sind die Einlagen für um sonst bzw bei dem rechten Fuß umsonst.

    Fuß Belastung funktioniert ja schon einwandfrei, es gibt halt bessere und schlechtere Tage, Schwellung war aber seit dem Unfall noch NIE weg, was mich ja immer stutzig macht.......

    Diese Schwellung was ich von außen sehe ist diese Wasseransamlung?
    Kann das noch einmal weggehen? kann diese Athrose noch einmal weggehen?

    Aja Cremen tu ich mit Traumaplant und/oder Kitta, Pasta cool hätte ich auch noch zuhause würde die vlt besser sein?
     
  6. lucy777

    lucy777 Gast

    herzchen - der radiologe schreibt die befunde nicht selber - der diktiert sie maximal.
    und nach 16 jahren arbeit in einer radiologischen praxis kann ich dir versichern:
    wenn man freundlich bittet, dass einem ein arzt ganz kurz den befund erklärt, dann machen die das.

    und es ist wirklich niedlich - fragst du jetzt allen ernstes hier nach der weiterführenden therapie für deinen fuß?
     
  7. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP


    In meinen Radiologischen Zentrum in dem ich war nicht.......... aber schau ich scher mich um meinen sch*** was M. nicht macht und du sie hochlobst........:rolleyes:

    Ach hör auf und mach die Bohne aus dem Faden
     
  8. lucy777

    lucy777 Gast

    ach - da hast du sicher nicht richtig gefragt.....
    und jetzt sollen wir hier wissen, was die schwellung ist, die du siehst....
     
  9. Rosenquarz

    Rosenquarz Teilnehmer/in

    Schon mal Topfenwickel gemacht? Lymphdrainagemassage?

    Arthrosen gehen nicht mehr weg.
     
  10. elke-f

    VIP

    übungen daheim machen....konsequent!

    genau, arthrosen gehen nimmer weg, das ziel ist das fortschreiten möglichst hinauszuzögern und nochmal: alle bekommen arthrosen, weil das eine einfache verschleisgeschichte ist. ein schanier von einem alten bauernschrank quietscht auch dann und wann, wenn sich täglich jemand an das türl hängt oder mit dem fuss mal gscheit dagegengetreten hat, quietschts früher.

    ein verschmälerter gelenksspalt ist jetzt mal keine katastrophe, du kannst belasten, machst deine übungen, bewegst dich, machst keine marathons am asphalt in espandrillos....
    eine schwellung kann ewig dauernd oder auch gar nimmer weggehen. ein knochenmarksödem ist so eien sache...die einen sagen "das ist eine modediagnose, die gibts gar net" die anderen sagen "oh das tut ja sooo weh"...ich hab seit ewig unzählige dieser ödeme scheinbar, aber das ist vermutlich das geringste fussproblem.

    topfenwickel, lymphdrainagen, beine abends mal hochlegen etc kann sicher nicht schaden. kommt halt drauf an, ob dich die schwellung an sich stört. und: das kann sich laaaange nach dem ereignis noch verändern und wie du sagst...gute tage, schlechte tage....
     
  11. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    vielen danke für dein Posting, wie gesagt schmerzen hab ich kaum, der Fuß ist auch vollbelastbar, von Marathons bin ich ein bissl weit entfernt.

    Und zur schwellung stören tut sie mich nicht wirklich aber sie ist halt sichtlich, um den Knöchel rum, aber komme in jeden Schuh rein.:)

    Vielen Dank noch einmal!!!!
     
  12. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP


    schau Luc ih red so wie mir der Mund gewachsen ist, daher frage ich auch wenn mir was nicht passt ich sitze nicht duckmausat in einer Ecke und schrei wenn mich wer anspricht.
    Ich bin ein sehr offener Mensch.

    Alle schaffen es mir normal zu Antworten nur du nicht, was besonderes bist du deswegen auch nicht und würdest du nicht so garstig sein müsstest du jetzt nicht diesen Satz verfassenund jetzt sollen wir hier wissen, was die schwellung ist, die du siehst.

    Die Schwellung werde ich nicht im Ellbogen haben wenn ich Probleme mit dem Sprunggelenkt habe....

    und was sie ist musst du nicht beantworten, den das kann eine Wasseransammlung sein und ich weiß ja von meinen Arzt schon das die Schwellung bis zu 1 Jahr dauern kann......
    Ich habe nur gebeten ob mir jemand den Befund ausdeutschen kann und mit mir über Arthrose und Ödeme sagen kann du hast es nicht geschafft aber gott sei dank ist die Elke so lieb ;)
     
  13. elke-f

    VIP

    wennst quasi kein wirkliches problem mit dem fuss hast - freu di und legs ad acta. und mach paar übungen trotzdem weiter...
     
  14. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Kann den Vorgängerinnen auch nur zustimmen.

    Für/Gegen Arthrose gibt's im Übrigen Medikamente - auch mit der Ernährung kann man viel machen. Nur halt- weg gehen wird's nicht mehr - aber du kannst wenn du dich gscheid hälst nahezu alles machen - wie ohne Arthrose...

    Bei jedem Knochenbruch - jeder Sehnenverletzung kriegst du Arthrose - nur eben - jetzt was dagegen tun - sowas kann sich bei blöden Bewegungen etc sofort wieder melden, oder wie bei Kälte - Wetterumschwüngen etc (ist ähnlich wie Rheuma) - i.e. Arthroseschub...

    http://www.wellness-gesund.info/Artikel/13600.html

    Wichtig ist halt gerade jetzt - beweglich bleiben (ohne viel Belastung und Überbeanspruchung) - je mehr das Gelenk entlastet wird umso schwerer tut es sich wieder die volle Kraft zu bekommen - ohne dass sich die Entzündungen wieder melden und 3x hier schreien (die eher Kontraproduktiv).
     
  15. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Kannst mal einen Gang zurückschalten - zumindest jetzt wos dir auch nicht gut geht?
    Mausi hat auch nur so geschrieben wie ihr der Schnabel gewachsen ist!

    Denk mal darüber nach ....
     
  16. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP


    :confused::confused::confused:
     
  17. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP


    Danke, gehen tut mir realativ gut, schwimmen werde ich jetzt wdr Anfangen da ich mir denke Wasser ist in einer gewissen Form entlastend für die Gelenke.

    Das Wort Athrose kannte ich vom hörensagen aber so wirklich was zum Anfangen wusste ich damit nicht, gestern hab ich mich ein bissl eingelesen, das kann ja bis zur versteifung der Gelenks kommen und bis zum künstlichen gelenksersatz.........

    Was halt ist, ich gehe sehr viel, sehr lange, dann fängt mein Fuß so zum knaxen an (nicht hörbar) aber für mich spürbar, aber auch nicht mir schmerzen verbunden, wenn ich mich kurz hinsetze und den Fuß sprich das Gelenk "sausschüttle" gehts wieder.

    Ich wusste gar nicht das durch so eine Verletzung eine Athrose entstehen kann, wahrscheinlich ist das auch Altersunabhängig ok blöde Frage da Erkrankungen nur selten eine Altersbeschränkung kennen :rolleyes:

    Ich bin schon gespannt was der Orthopäde in 2 Wochen sagen wird, da ich sehr lange gehe ist es mit den Einlagen deutlich angenehmer als mit der Stützbandage, mit der Stützbandage fängt der Fuß zu schmerzen an bei sehr langer belastung das ist bei den Einlagen nicht so........
     
  18. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Wirst sehen - wird alles nicht so heiss gegessen wie es gekocht wird.

    Und schau dass du bei diesen Witterungsbedingungen das Gelenk relativ warm einpackst (doppelste Strümpfe oder dicke Skisocken) - sobalds kalt wird - reagieren die meisten "desolaten" Gelenke ein bisserl unwirsch... in Der Früh ein warmes Fussbad bewirken dann wieder wunder - vorsichtig im Wasser bewegen für ein paar Minuten - und es geht schon wieder.
     
  19. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Arthrose bedeutet nicht mehr als Abnutzung. Ist in deinen jungen Jahren natürlich nicht so witzig
     
  20. elke-f

    VIP

    ...aber normal nach deutlichen verletzungen und eben je nachdem bekommt man früher eine arthrose und irgendwann dann jeder....(viele wissens nichtmal, weil mans auch lang nicht spürt mitunter).

    ich hatte mit 27 meine ersten arthrosen nachgewiesen von lendenwirbesäule abwärts überall udn das war lang vor dem unfall. das kann schon mal früher auftreten und bei uns ists z.t. vererbt, die anlage dazu und ich hab sehr viel sport betrieben und bin mitunter nicht mit den besten laufschuhen zb ewig lang am asphalt gelaufen tagtäglich.
    hatte aber kaum probleme mit den arthrosen, nur die halt nach dem unfall ist eine "ganz andere kathegorie"...

    mach dich echt nicht narrisch und leb gesund-fertig!
     

Diese Seite empfehlen