1. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Wahlarzt=Privatarzt, da gibts keinen Unterschied.

    Der hat also keinen Vertrag mit den Gebietskrankenkassen, nur evtl. mit irgendwelchen kleinen Kassen. Sonst hätte er auch keinen Job im öffentlichen Krankenhaus und würde dort nicht operieren. Das schließt sich gegenseitig aus.

    Dass Lavie einen Teil von der GKK zurückbekommen hat, halte ich für normal.

    Die ca. 100€ sind also der Tarif, dass ER dich operiert und nicht irgendeiner von seinen Krankenhauskollegen, der gerade Dienst hat. Das finde ich sogar sehr fair, wenn man keine Zusatzversicherung hat. Für eine Zusatzversicherung würdest du monatlich 150€ bezahlen, nicht ein- oder zweimalig. (Ich nehm mal an, dass er dich auch noch zur Nachuntersuchung bestellt und diese auch extra verrechnet).
     
  2. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    wenn du es dir nicht leisten kannst, such dir einen Kassenarzt, der fähig ist ( die sind ja nicht alle unfähig)

    Oder bitte den, den du dir ausgekuckt hast, ob er sich auf Ratenzahlung einlässt.
     
  3. Liora

    Liora Teilnehmer/in

    mein mann war vor seiner op(da wurde einiges gemacht) 3x dort.
    je 150€, 2009.
     
  4. kookaburra

    PLUS + VIP

    Ich muss Dich leider korrigieren. Es gibt sehr wohl beides. Allerdings gibt es kaum Privatärzte, daher hat sich diese Bezeichnung fälschlich für Wahlärzte eingeschlichen.

    Grundsätzlich ist ein Wahlarzt ein Arzt ohne Kassenvertrag, bei dem die Patienten aber von der Kassa einen bestimmten Anteil (80% der entsprechenden Leistung, die ein Kassenarzt erhalten würde, würde er sie durchführen) zurückerhält. Das kann nun ein Arzt sein, der hauptberuflich in einem KH arbeitet oder auch ein reiner Wahlarzt.

    Ein Privatarzt ist ein Kassenarzt, der dieselbe Leistung im selben Fach auch für Privatpatienten anbietet. Also z.B. ein Internist, der KK nimmt, der aber außerhalb der Ordinationszeiten privat internistische Patienten behandelt. In diesem Fall bekommt man gar nichts von der Kassa zurück, weil man ja ohnehin zu diesem Arzt auf Kassenkosten gehen könnte. Das ist aber wirklich eher selten.
     
  5. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Einen Kassenarzt, der in einem öffentlichen Spital operiert, gibt's nicht. Sonst wär er kein Kassenarzt.
    Wer operiert werden will, ohne dafür extra zu bezahlen, wird halt von dem Arzt operiert, der auf dem OP-Plan eingetragen ist.

    Im Prinzip hat sie nur 2 Möglichkeiten:
    * je 150€ (wenn Lioras Preis noch aktuell ist) für die Vor- und Nachuntersuchung in der Ordination und genau dieser Arzt operiert
    * oder nix bezahlen und irgendein HNO-Arzt aus diesem Krankenhaus operiert, siehe Liste:
    http://www.wgkk.at/portal27/portal/wgkkportal/content/contentWindow?contentid=10007.725125&action=2
     
  6. Liora

    Liora Teilnehmer/in

    ich möchte dir noch was sagen - mein mann ist null zufrieden mit der op.(ist damals aber auch nur zu ihm und hat keine anderen meinungen eingeholt)

    und ich zb wurde vor vielen jahren am hirn operiert (große sache von 8h)..ich wurde damals in der nacht aufgenommen und op war gleich um 6/7uhr (ich war ein kind, kann mich nicht mehr erinnern)
    es gab als gar keine zeit zu überlegen, wer/was.
    ich wäre gestorben - die op ist super gelaufen, der arzt war noch ganz jung (hab ihn danach kennengelernt)

    was ich dir also sagen mag: versteif dich nicht.
    wenn du zeit hast, dann schau dir ein paar ärzte an und du wirst wissesn was für dich passt
     
  7. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Diese Definition ist natürlich besser und genauer, trägt aber nichts zur Lösung des Problems der TE bei.

    Dieser Dr. Dittrich arbeitet/operiert im Hanusch. Wenn er der Operateur sein soll, muss sie entweder in seine Ordination, dort sein Honorar bezahlen, und wird dann im Hanusch von ihm operiert, oder sie lässt sich von ihm in einem Privatspital operieren. Das wird ohne Zusatzversicherung noch viel, viel teurer. Die 3.Möglichkeit wäre, sich als Kassenpatientin ganz normal im Hanusch operieren zu lassen und zu hoffen, dass er zufällig an diesem Tag im OP steht und nicht in der Ambulanz oder auf der Station arbeitet. Das wär dann gratis.

    Genau diese Möglichkeit der freien Arztwahl ist doch der Hauptgrund, warum viele Leute eine Zusatzversicherung abschließen und Monat für Monat 150€ dafür brennen, ohne akute Probleme zu haben. Deshalb verstehe ich das Geraunze nicht ganz.
     
  8. Nike89

    Nike89 Teilnehmer/in

    Da muss man aufpassen - mein früherer Gyn hat in Wien eine "Privat" Ordi und irgendwo in der Pampa im Waldviertel eine Kassenordination. Hab mehrfach mitbekommen wie die Sprechstundenhilfe in Wien den Damen erklärt hat, dass man sowieso bei keinem Arzt mehr was von der KK zurück bekommt und sie allgemein Rechnungen gar nicht mehr einreichen müssten... :eek:

    Ich habe vor ein paar Jahren 90 EUR bezahlt.
    Erstgespräch und OP-Ansuchen durch den Arzt.
    Ich wurde dann auch von ihm operiert im KH auf KK-Kosten und die Nachsorge war auch im KH.

    ABER dass man die Voruntersuchungen beim Arzt macht, sagt noch nicht aus, dass man auch wirklich dann von diesem operiert wird. Wenn er so ein Wunderwuzi ist, kann es sein, dass er im KH ein Team hat das ihm unterstellt ist und auch operiert.
     
  9. StilleWasser

    StilleWasser Teilnehmer/in

    Ich weiß nicht ob ich mit Geraunze gemeint war, aber ich hab ned geraunzt, ich dachte nur ehrlich gesagt ned das es in ganz Ö nur 1 Chirurgen gibt der gut ist und auf KK Kosten operiert, das hat mich/uns vollkommen geschockt.:eek:

    Ja, wir werden mal fragen wie teuer es wirklich ist/wie schnell man nen Termin kriegt und ob man es vielleicht abstottern kann, bin ja schon sehr gespannt.:eek:

    An diejenige deren Mann von ihm operiert wurde (sorry, Name vergessen^^):

    Wie lange hat er gewartet auf den ersten Termin und dann auf die OP?, wenn ich fragen darf. :)
     
  10. Liora

    Liora Teilnehmer/in

    das ist ruck-zuck gegangen!
    (ist ja schon ein bissl her, aber der zeitraum des ganzen war sehr klein.4tage hanusch, das weiss ich)
     
  11. Hasenfratz

    Hasenfratz Teilnehmer/in

    Mädel, das kanns ja nicht sein, das man keine € 300,00 - € 400,00 (Kosten für Erstuntersuchung plus Nachuntersuchung) hat!

    Du hast JETZT ein gesundheitliches Problem, das JETZT gelöst gehört, und nicht erst nach dem "Ansparen" !

    Ich les von Dir in anderen Threads, dass Deine Kinder eine Wii, eine X-Box, einen Fernseher und was weiß ich noch alles im Kizi haben.

    Wenns bei Euch so extrem knapp ist, dann verkauf das Zeugs und bezahl damit den Arzt.
    Oder geh gemeinsam mit Deinem Mann Plasma-Spenden, das gibt angeblich wöchentlich pro Person
    € 20,00.

    Was tust Du, wenn die Waschmaschine eingeht? Mit der Rumpel waschen, weil Du erst ansparen musst?
     
  12. kookaburra

    PLUS + VIP

    Findest Du? Ich denke nämlich schon, da ihre Hauptfrage die nach den Kosten ist. Und wenn sie weiß, dass sie auf jeden Fall den Kassenanteil zurückbekommt, wenn es ein normaler Wahlarzt ist, dann hilft das schon etwas weiter. Falls es hingegen, was ich eigentlich ausschließen kann, ein Privatarzt ist (schließ ich aus, da er ja in einem KH arbeitet und somit keinen Kassenvertrag haben kann), würde sie den vollen Betrag zahlen müssen. So in etwa war mein Gedankengang....

    Seh ich genauso.
     
  13. genau ...
    und jetzt nehmen wir mal an, es gäbe noch so einen spezialisten in zb. kärnten. oder vorarlberg ... würdest du dort hinfahren? ich glaub nicht
     
  14. Memento

    Memento Teilnehmer/in

    Ich war bei einem Wahlarzt. Hab 100,-- für die Ordi und Beratung bezahlt.
    Dann hat er mich operiert.
    Von der KK habe ich nicht ganz 25,-- zurückbekommen.

    Mein Frauenarzt ist KK und Privatarzt. Ich bin als KK Patientin bei ihm.
    Meine Konisation hat er persönlich in dem Spital gemacht, in dem er OA ist.
    (hab nichts bezahlt, dass er mich operiert)
     
  15. Besen

    Besen -kehrt wieder-

    Ist ja auch nicht der Fall, ich kenn einen in St. Pölten. Aber wurscht, das wär sowieso zum Fahren und alles blöd, somit fällt das eh flach. ;)
     
  16. StilleWasser

    StilleWasser Teilnehmer/in

    Cool. :)

    Ich hätte ja als KK Patient damit gerechnet das es im schlimmsten Fall sogar 1 Jahr sein könnte oder so.:eek:
     
  17. StilleWasser

    StilleWasser Teilnehmer/in

    Ich weiß ned wen du meinst, aber meine Kinder haben weder eine Wii noch ne XBox noch sonstwas in ihrem Zimmer. Das einzige was sie haben is unser fast 10 Jahre alter Fernseher und das wars.

    Ich kann leider nix dafür das eingeplantes Geld nicht aufs Konto überwiesen wurde...

    Und ich vertrau meinem HNO und wenn er sagt das ist der einzige und der beste Chirurg dafür dann wird es so sein. Nase is sooo ein heikles spezielles Thema, da muss man wirklich wirklich Erfahrung haben um die ned zu verschandeln und nachdem ich sie gerne so behalten würde wie sie jetzt ist vertrau ich da dem HNO. :)
     
  18. Besen

    Besen -kehrt wieder-

    Siegstas, genau das hör ich immer wieder von dem in St Pölten (und dass die die beste HNO Österreichs haben). Und nachdem mein Ex, der selbst Arzt ist, sich von genau dem und keinem anderen seine Spannungsnase (ja, so heißt das und so ausgefallen ist das auch wieder nicht) korrigieren hat lassen und sehr zufrieden war, lass ich mir nächste Woche von dem guten Mann den Hals aufschneiden. ;)
     
  19. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    In welchem Spital warst du? Vermutlich in einem kirchlichen. Aber die TE will ja zu einem Arzt, der im Hanusch operiert.
     

Diese Seite empfehlen