1. tanja0085

    tanja0085 Teilnehmer/in

    hallo!

    meine tochter leidet seit dem 1. Lebensjahr an einer extrem starken Reisekrankheit. 10 Minuten autofahrt war zeitweise schon zu lange....

    mittlerweile haben wir ein Akupressur band, damit schaffen wir 20 Minuten autofahrt ohne Probleme.

    die ganzen globulis haben nie geholfen. egal ob in der Stadt oder auf der Autobahn wo es fast nur gerade aus geht, es wird immer gebrochen und hört dann nicht mehr auf......, pausen auch gemacht, leichte kost usw.

    so.... nun ist sie fast 4 jahre alt. ich habe gelesen das es damals einen travelgum (10mg) gab für kinder ab 4. Kaugummi kauen haben wir mittlerweile schon mal ausprobiert. die 10mg Dosierung gibt es aber nicht mehr. die Apothekerin meinte, einfach den halben Kaugummi geben.

    habt ihr Erfahrungen damit??? die ganzen Ingwer Produkte sind immer erst ab dem 6. Lebensjahr. wobei ich denke, das würde bei einer leichten Reisekrankheit vielleicht helfen. bei uns ist es ganz extrem. mitterlweile fahren wir eigentlich gar nicht mehr mit dem Auto in der Stadt, weil sie gar nicht mehr fahren will.

    unsere Familie ist aber in ganz Österreich verstreut. und 2x im jahr würden wir auch gerne fahren. nur wenn in 10 Autofahrten im jahr ca. 20-25x gebrochen wird dann verstehe ich es wenn sie nicht mehr fahren will. aber deshalb überhaupt nicht mehr wohin zu fahren.... das geht halt leider auch nicht....

    lg
     
  2. Babyyy

    Babyyy ... auf ein Neues ...

    Meine Tochter bekommt schon bei kurzen Autofahren Kopfweh und ihr wird übel. Oft dauert es nicht lange und sie muss sich übergeben.

    Im letzten Jahr (nachdem sie am Heimweg von Italien gebrochen hat) haben wir den Travelgum erstmals ausprobiert und er hat ihr super geholfen.
    Sie hat einen halben Kaumgummi bekommen und so haben wir die Fahrt nach Kärnten und wieder zurück sehr gut überstanden.

    Was ihr auch sehr hilft ist vorne am Beifahrer sitzen.
     
  3. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    ich selber war ein absolut reisekrankes kind. wenn wir diverse verwandte besucht haben, die über 1 stunde autofahrt weggewohnt haben, dann hatte ich immer meine kotzsackerl mit bzw meine immergleichen kotzplatzerln an der strecke (falls ich es bis dort überlebt habe).
    auch in schiffen und bussen ists mir so gegangen. nur bahn war ok.
    leider haben mir meine mitreisenden erwachsenen (eltern, tanten, onkeln...) immer erst dann einen kaugummi angeboten, wenn mir bereits kotzübel war. da war der eklige geschmack des gummis dann das reine brechmittel :)

    mein jüngster ist auch ein reisekrankheits-kind, obwohl viel weniger empfindlich als ich es war (bei ihm müssen die fahrten wirklich seeehr lang dauern und kurvig auch noch sein).
    was ich bei ihm mache und was super wirkt: den kaugummi kriegt er eine gewisse zeit VOR reiseantritt, nicht erst wenn ihm eh schon schlecht ist. das wirkt hervorragend.
     
  4. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    das unterschreib ich völlig. auch blick hinaus in die umgebung hilft (also keinesfalls was lesen oder nindento oä spielen). und später dann hilft selber fahren (aber dafür dürfte dein kind noch zu jung sein;))
     
  5. Babyyy

    Babyyy ... auf ein Neues ...

    Ja, aber wichtig bei meiner Tochter ist, vorne raus zu sehen und nicht seitlich. Da rast alles so vorbei, dass ihr erst schwindelig und schlecht wird. Vorne raussehen geht halt am Beifahrer am besten. Da spielen wir dann oft "Ich seh ich seh, was du nicht siehst". Das klappt gut.

    Bei längeren Autofahren bekommt sie den travelgum übrigens auch schon vorher und nicht erst, wenn ihr schlecht ist.
     
  6. muffin

    muffin Autorin
    VIP

    Also meinem würder der Travelgum auch helfen (und der ist schon 11 und dem ist noch immer kotzübel). Leider schmeckt ihm dieser Kaugummi absolut nicht und er spuckt ihn ca nach 30 sek aus... :eek:
     
  7. zwetsch

    VIP

    Ich selbst schlucke lieber die Reisetabletten, weil die Kaugummis so ein komisches Gefühl im Mund hinterlassen (das wird wohl für deine kleine Tochter nicht in Frage kommen).

    Aber was ich auch nehme ist Vitamin C (da gibt es auch Kautabletten, die deine Kleine nehmen könnte).
    Ich hab' zufällig in einem Buch über Histaminintoleranz davon gelesen, dass das helfen soll.

    Hier ein Link, ich kann es nicht mehr richtig wiedergeben:
    http://www.aerztezeitung.at/fileadm...ig.arbeit_SeekrankheitHistaminUndVitaminC.pdf
     
  8. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    von den kaugummis hab ich erst recht immer gekotzt.

    später hab ich tabletten zum schlucken bekommen, ganz winzig waren die. die haben super geholfen.
     
  9. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    unserem kleinen wird auch immer mal wieder schlecht - speiübel im Auto... Grund er sitzt entweder hinter dem Fahrer oder Beifahrersitz - er schaut seitlich raus - das bekommt ihn rein gar nicht...

    Die Sitze die für ihn gut sind ist Beifahrersitz oder Mittelsitz - so kann er geradeaus raussehen - sieht um was es geht - und hat die Geschwindigkeit nicht so im Kopf - als wenn er seitlich raussieht...

    Bücherlesen, Nintendo etc - geht bei ihm gar nicht...Was er jedoch immer mit hat - ist einerseits Trinkwasser - Schluckerlweise und Soletti oder Salzbrezerl...
     
  10. MrsM

    MrsM Teilnehmer/in

    Der Wirkstoff im Travelgum ist Diphenhydramin/Dimenhydrinat, das gibt es auch in Tablettenform. Meine kleinere Tochter bekommt die eine halbe Stunde vor Abflug, und bei langen Autofahrten (sehr selten, da wir kein Auto besitzen). Den Kaugummi haben wir noch nie probiert, da sie eh die Tabletten nehmen kann. Es gibt das Medikament auch als Saft, ist eigentlich ein Antihistaminikum, das halt netterweise auch auf das Brechzentrum im Gehirn wirkt.
     
  11. Eeyore

    VIP

    Ich musste vom Travelgum erst recht kotzen... was geholfen hat war vorn sitzen - mir wird heute noch kotzübel wenn ich hinten sitzen muss... Ich bin heilfroh, dass das meine Kids nicht geerbt haben.
     
  12. Manu11111

    Manu11111 Teilnehmer/in

     
  13. mommytobe

    mommytobe eigentlich mommyofthree

    Diese blauen, oder? Die hab ich auch immer bekommen und ja, die haben wirklich super geholfen (Echnatol B6 heißen die). Ich hab grad nachgeschaut und gelesen, dass man die erst ab 12 Jahren nehmen darf. Ich bild mir ein, dass es damals welche für Kinder auch gab. Ich hab die nämlich sicher schon genommen, bevor ich 12 Jahre alt war.

    Von den Kaugummis wurde mir auch immer noch mehr schlecht.

    @TE

    Habt ihr schon das homöopathische Mittel Vertigoheel ausprobiert? Ich hab das in den Schwangerschaften genommen, weil mir noch immer leicht schlecht wird, wenn wir mit dem Auto verreisen und es hat mir geholfen.
     

Diese Seite empfehlen