1. Magali32

    Magali32 auf ein Neues …..
    VIP

    Habt ihr euren Kindern die Zähne überziehen lassen?

    Freue mich auf eure Antwort und eure Begründung.
     
  2. caligula

    VIP

    Ja. Die ersten bleibenden Backenzähnen sind bei den Großen alle versiegelt, bei der 6jährigen nur die oberen.

    Die Fissuren sind bei den Großen recht tief, bei der 3. eben nur die von den oberen Backenzähnen. WENN die Kinder mein Zahnmaterial geerbt haben, ist zusätzlicher Schutz mehr als gut. Haben sie das ihres Vaters, können sie sich freuen und die Versiegelung umsonst. Soll mir recht sein!

    Die 7er versiegelt unsere ZÄ nicht mit der Bergündung, daß da seltener etwas ist (und auch hier die Fissuren nicht so tief sind).
     
  3. Chania

    PLUS + VIP

    Ja, die 6er sind versiegelt.

    Meine Tochter ist 11, kein Karies, die Versiegelung hält immer noch. In ihrem Alter hatte ich schon mehrere Plomben, bei mir waren alle 4 Sechser kaputt.

    lg
    Chania
     
  4. sayuri82

    VIP

    Ja, wurde bei meiner Grossen gemacht und beim Kleinen starten wir im April!
     
  5. sehli

    sehli Teilnehmer/in

    Wir haben es beim Großen auch unlängst machen lassen. Zumindest oben. er hat da auch sehr tiefe Fissuren und die Zahnärztin hat es uns deshalb nahegelegt. Karies hat er bisher nicht.


    Mein Mann hatte allerdings als Kind schon massive Probleme mit den Zähnen, obwohl seine Eltern eigentlich auf gute Zahnpflege geachtet haben. Also auch hier die Befürchtung der Vererbung...
     
  6. maruscha

    VIP

    wusste gar nicht dass es sowas gibt :confused: wie wird das gemacht? Wäre für meine Tochter später eventuell sinnvoll, weil wenn sie meine Zähne geerbt hat bewahrt sie das vlt vor ärgeren Problemen (ok ich knirsch noch dazu im Schlaf)
     
  7. Chania

    PLUS + VIP

    Da der 6er der Zahn ist, der am Längsten im Gebiss ist und noch dazu manchmal sehr tiefe, feine Fissuren hat, wird eine Art Füllmaterial eingefüllt, das diese tiefen Fissuren ausgleicht. Lass es Dir vom Zahnarzt einmal erklären. Der Zahn wird aufgerauht, die Flüssigkeit eingefüllt und mit Licht gehärtet.

    @Knirschen in der Nacht
    Ich hab eine Knirsch-Schiene. Lohnt sich, vor allem, wenn Du vom vielen knirschen in der Nacht morgens immer Kopfschmerzen hast. Außerdem verschleißt das Knirschen die Zähne. Ich hab auf einer Seite bereits "abgearbeitete" Zähne.

    lg
    Chania
     
  8. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    unser zahnarzt in ibk hat das pauschal empfohlen für mein älteres damals klein- oder kigakind. ich war damals ae ohne einen euro zuviel und hab versucht eine "gratis-versiegelung" in der örtlichen zahnklinik zu erwirken.
    also dort putzkurse mit dem kind gemacht (wurde so erwartet), viele viele termine... aber keine chance: es hat geheißen, kind hätte keine besonders gefurchten zähne, versiegelung also medizinisch nicht nötig. beim jüngeren hab ich dann gar nicht mehr an versiegelung gedacht, obwohl sich meine finanzielle lage im lauf der jahre wesentlich zum positiven verändert hatte.

    jedenfalls - kein kind ist versiegelt - und beide (dzt 16 und 11) haben bisher absolut karies- und plombenfreie zähne. mein inzwischen vorhandenes geld konnte ich zahntechnisch übrigens inzwischen auch anders einsetzen: nämlich in diverse kiefer- und zahnspangen :D
     

Diese Seite empfehlen